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20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT

20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT. Klinik für Tumorbiologie (KTB), Freiburg: 80 Akut-Betten und 120 Reha-Betten. Station Reha 1 26 Betten 8 -12 PBSCT Patienten 3 / 2 Besetzung Station Reha 2 30 Betten

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20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in Ulm Rehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT

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Presentation Transcript


  1. 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT • Klinik für Tumorbiologie • (KTB), Freiburg: • 80 Akut-Betten • und • 120 Reha-Betten Station Reha 1 • 26 Betten • 8 -12 PBSCT Patienten • 3 / 2 Besetzung Station Reha 2 • 30 Betten • 2 / 1 Besetzung • 2 - 4 PBSCT Patienten Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg

  2. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTZiele der rehabilitativen Pflege: Gewährleistung der Sicherheit des Patienten: • frühzeitiges Erkennen von Veränderungen und Gefahren Vorbereitung auf zu Hause: • Vermittlung von Sicherheit durch Pflegeberatung und Anleitung • Vermittlung von Wissen als Einschätzungshilfe,was ist “normal”, wann muss ich einen Arztaufsuchen?

  3. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg Pflegekraft: Einschätzung des Patienten bzgl. Informationsstand und Selbstversorgungs-fähigkeiten Erhebung der Pflegediagnosen 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegeanamnesegespräch: Patient: • Vertrauen fassen • Fragen stellen

  4. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegeanamnesegespräch:Pflegerische Einschätzung des Patienten • körperliche Fähigkeiten • kognitive Fähigkeiten • Compliance • Fähigkeit zur Mitarbeit • psychische Stabilität, Stimmungslage, Motivation

  5. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegediagnose:beeinträchtigte körperliche Mobilitätmögliche Pflegemaßnahmen: • Hilfestellung bei der Körperpflege, beim Kleiden und oder der Ausscheidung • Begleitung zu den Therapien und den Mahlzeiten (ggf. mit Mobilator, Rollstuhl) • Anpassen des Therapieplans (Ruhephasen einplanen) • Koordination und Absprachen mit anderen Therapeuten (z.B. in der Stationskonferenz)

  6. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegediagnose:Konzentrationsschwäche (beeinträchtigte Gedächnisleistung)mögliche Pflegemaßnahmen bzgl. Medikation • übersichtlicher Medikamentenplan und Tagesdosette • Kontrolle der gerichteten Medikamente • gemeinsames Medikamentenrichten (Übung) • Erinnerung an die Einnahme • Übernahme des Richtens und die Verabreichung durch die Pflege

  7. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegediagnose:Konzentrationsschwäche (beeinträchtigte Gedächnisleistung)mögliche Pflegemaßnahmen bzgl.Therapien • Besprechung der Therapien und des Ablaufes des nächsten Tages • Erinnerungsnotiz auf die Innenseite der Zimmertür • Just-in-time-Erinnerung des Patienten • Begleitung zu den Therapien

  8. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegediagnose:Vermeidendes Copingsensible Punkte können sein • Therapieteilnahme • Medikamenteneinnahme • Erfragen von Temperatur und Verdauungsverhalten • Einfuhrkontrolle • Beobachtung und Pflege der Haut und Schleimhaut

  9. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCT Die unterschiedlichen Verhaltensregeln der verschiedenen Transplantations-Zentren führen zu Ängsten und Verunsicherung beim Patienten.

  10. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegediagnose:Furcht oder auchWissensdefizitmögliche Pflegemaßnahmen: • Sicherheit vermitteln durch Informations-und Beratungsgespräche • Verunsicherung/Furcht ernst nehmen • gemeinsam akzeptable Lösung erarbeiten • ggf. auch zusätzlich Kontakt mit anderenBerufsgruppen vermitteln

  11. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegeberatung und Patientenschulung, eine der Hauptaufgaben in der rehabilitativen Pflege:mögliche Beratungsthemen (1): • Haut-, Mund- und Zahnpflege • Fatigue • Anämie/Thrombozytopenie • Hygieneverhalten • Intimität und Sexualität

  12. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTPflegeberatung und Patientenschulung, eine der Hauptaufgaben in der rehabilitativen Pflege:mögliche Beratungsthemen (2): • GvHD: Was ist das, wo tritt sie auf, woran “erkennt” der Patient sie? • Was ist in seiner momentanen Situation “normal”, wann sollte er unbedingt einen Arzt aufsuchen • Vorbereitende Gespräche für die Zeit nach der Entlassung

  13. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTInfektionsprophylaxe durch Minnimierung der Risiken bei niedrigen Leukozytenwertenund in Erkältungszeiten • Keine Teilnahme an Gruppentherapien • Keine Mahlzeiten im Speisesaal • “Kittelpflege” und Mundschutzpflicht (Patient) nach ärztlicher Anordnung

  14. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTBesiedelung mit VRE, MRSA und anderen multiresistenten Keimen: • extrem hohe Bindung von Kapazitäten beim Pflegepersonal, durch “Kittelpflege”, Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und Schulung des betroffenen Patienten • Hohe psychische Belastung und Frustration beim Patienten • Hoher Anspruch an die Compliance des Patienten (Strenge Einhaltung der Hygienemaßnahmen seinerseits, damit Teilnahme an Therapien überhaupt möglich ist.)

  15. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTKrankenbeobachtung:Teil der rehabilitativen Pflege, z.B. • tägliche Inspektion der Haut und Mundschleimhaut • auf GvHD-Zeichen, Petächien und Infektionszeichen • tägliches Erfragen des Verdauungsverhaltens, um eine beginnende GvHD zu erkennen • tägliche Inspektion von Einstichstellen (ZVK, Hickman, PVK etc.) • tägliche Temperaturkontrolle

  16. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTpsychische Probleme, wie • Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen aus Angst vor Infektionen, • mangelndes Selbstwertgefühl durch den Verlust der Leistungsfähigkeit oder das veränderte Körperbild, • depressive Verstimmung, • Rückzugstendenzen, • “Klinik -Koller “ oder Hospitalisierung • und auch Fatique, ... erschweren den Umgang mit diesen Patienten

  17. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTStationskonferenz: Treffen aller am Patienten arbeitenden Therapeuten zum Informationsaustausch über Probleme und Ressourcen der Patienten, sowie zur Abstimmung gemeinsamer Handlungsstrategien. Frequenz: 1x wöchentlich Dauer: 60 min

  18. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTAuch die rehabilitative Pflege erfordert • profundes Fachwissen • Einfühlungsvermögen • Motivations- und Kommunikationsfähigkeit Um den Patienten gerecht werden zu können, sollte das Pflegepersonal psychologisch geschult sein und die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Supervision haben.

  19. Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Klinik für Tunorbiologie Freiburg 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT in UlmRehabilitative Pflege von Menschen nach KMT /HSCTVielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Gloria Thieme Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Onkologie Stationsleitung Station Reha 1 Tel.: 0761/206-2232 Klinik für Tumorbiologie, Freiburg Breisacherstr.117 79106 Freiburg e-mail: thieme@tumorbio.uni-freiburg.de

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