1 / 12

Fach Mathematik Bereich Geometrie

Umgang mit den Ergebnissen von VERA. Fach Mathematik Bereich Geometrie. Modul Geometrie: Einleitung.

aletta
Télécharger la présentation

Fach Mathematik Bereich Geometrie

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Umgang mit den Ergebnissen von VERA Fach Mathematik Bereich Geometrie

  2. Modul Geometrie: Einleitung Im Laufe der Grundschulzeit entwickeln die Kinder den Umgang mit Formen, Maßen, Lagebeziehungen und geometrischen Grundoperationen. Die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und das räumliche Vorstellungsvermögen werden gezielt geschult. Dies sollte zuerst handelnd und dann zunehmend im Kopf erfolgen. Die räumliche Geometrie entwickelt grundlegende Fähigkeiten für die Bereiche Arithmetik und Sachrechnen und auch für die über den Mathematikunterricht hinausgehende Entwicklung des Kindes. Grundlagen des Geometrieunterricht in der Grundschule sind : • die Einbettung in die Lebenswirklichkeit • das Erkennen und Verdeutlichen geometrischer Ordnungen, Beziehungen und Gliederungen in der Umwelt • das Schaffen eines Fundaments durch konstruktive Elemente wie Bauen oder Legen • der Ausbau der zeichnerischen Fertigkeiten als besonderes Anliegen Um aus den Ergebnissen von VERA sinnvolle Schlussfolgerungen für die Gestaltung und Optimierung des zukünftigen Mathematikunterrichts ableiten zu können, ist es sinnvoll, nicht allein einzelne - nicht zufriedenstellend gelöste - Aufgabenstellungen zu trainieren, sondern systematisch die grundsätzliche Anlage des eigenen Unterrichts zu betrachten und zu evaluieren. Die folgenden Diskussionsschwerpunkte könnten ein Leitfaden zu individuellen aber auch zu gemeinsamen Auseinandersetzungen sein. Diese Diskussionspunkte orientieren sich sehr eng an den Aussagen und Forderungen des Lehrplans, sind zum Teil aber anders strukturiert oder umformuliert.

  3. Modul Geometrie:Literaturhinweise • Bücher: • Radatz, Schipper, Dröge & Ebeling (1996): Handbuch für den Mathematikunterricht - 1. – 4. Schuljahr. Hannover: Schroedel • Radatz, Rickmeyer (1991): Handbuch für den Geometrieunterricht an Grundschulen. Hannover. Schroedel

  4. Modul Geometrie:Literaturhinweise • Zeitschriftenartikel: • Die Grundschulzeitschrift 138/2000: Natürliche Geometrie. • Praxis Grundschule 2/1996: Ideen für den Geometrieunterricht. • Praxis Grundschule 2/2002: Kommunikation im Mathematikunterricht. • Veröffentlichungen des Ministeriums • Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Frechen: Ritterbach, 2003 • Internetadressen • KMK Bildungsstandards

  5. Modul Geometrie:Diskussionspunkte - Übersicht

  6. Modul Geometrie: Diskussionspunkt 1: Prinzipien der Unterrichtsgestaltung • Klären Sie mit Hilfe der folgenden Fragen, ob und in wieweit die Prinzipien des Mathematikunterrichts bezogen auf den Bereich Geometrie umgesetzt werden. • Möchten Sie Maßnahmen zur besseren Umsetzung der Prinzipien in Ihrer Schule/Ihrem Unterricht festhalten, gemeinsame Vereinbarungen treffen oder Beiträge für den schulbezogenen Arbeitsplan erstellen? Dann können sie Formblatt 1 hier herunterladen.

  7. Modul Geometrie: Diskussionspunkt 2: Fachspezifische Lernformen

  8. Modul Geometrie: Diskussionspunkt 3: Allgemeine mathematische Kompetenzen

  9. Modul Geometrie: Diskussionspunkt 4: Aufgabenschwerpunkte des Bereichs Geometrie Der Aufgabenschwerpunkt „Geometrie“ hängt mit den anderen Schwerpunkten der Mathematik eng zusammen. • Überlegen Sie für Ihren Unterricht, auf welchen Bereich der Geometrie Sie bisher Ihren Schwerpunkt gesetzt haben und wie die Vernetzung mit der Arithmetik und dem Sachrechnen erfolgte. • Zur Ermittlung Ihrer eigenen Schwerpunkte können Sie Formblatt 4 hier herunterladen.

  10. Modul Geometrie: Diskussionspunkt 5: Verbindliche Anforderungen Für die Beantwortung der Frage, ob ein niedriges Fähigkeitsniveau einzelner Schüler oder Lerngruppen an der speziellen Testaufgabe und Testsituation bei VERA liegt oder tatsächlich grundlegender Natur ist, bietet sich insbesondere ein Blick auf die Erfüllung der verbindlichen Anforderungen für Geometrie an. Diese Anforderungen, die auf einem mittleren Anspruchsniveau formuliert sind, sollen am Ende von Klasse 4 erreicht werden. Schüler, die zum Zeitpunkt der Lernstandserhebung noch weit von den Anforderungen entfernt sind, sollten in der verbleibenden Zeit gezielt gefördert werden. • Klären Sie für Schüler, die sich in Fähigkeitsniveau 1 oder darunter befinden, ob und in Bezug auf welche Anforderungen tatsächlich Förderbedarf besteht. Formblatt 5 können Sie zu diesem Zweck ausdrucken.

  11. Modul Geometrie: Diskussionspunkt 5: Verbindliche Anforderungen

  12. Modul Geometrie: Diskussionspunkt 6: Maßstäbe der Leistungsbewertung

More Related