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Hyperkaliämie

Hyperkaliämie. HELIOS Kliniken GmbH. Folie: 1. Achim Spenner. Achim Spenner. 20. August 2009. HELIOS Kliniken GmbH. Kaliumbestand des Körpers. Folie: 2. 98% des Gesamtkörper-Kaliums sind intrazellulär Der Serumkaliumwert erlaubt keine Rückschlüsse auf den Kaliumbestand

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Hyperkaliämie

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  1. Hyperkaliämie HELIOS Kliniken GmbH Folie: 1 Achim Spenner Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  2. Kaliumbestand des Körpers Folie: 2 98% des Gesamtkörper-Kaliums sind intrazellulär Der Serumkaliumwert erlaubt keine Rückschlüsse auf den Kaliumbestand Für die kurzfristige Regulation sind Umverteilungsprozesse entscheidend Walb D, Hyperkaliämie und Hypokaliämie, in: Kuhlmann U, Walb D, Luft FC (eds), Nephrologie, 4. ed, 2003, p 252 Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  3. Kalium - Umverteilungsprozesse Folie: 3 Kalium Bsp: Erstmanifestation eines Diabetes Mellitus Typ 1 Aufnahme BGA: pH 7.09, Kalium 4,0 mmol/l, BZ 21,5 mmol/l Therapie: Flüssigkeitssubstitution plus Insulingabe plus Kaliumgabe Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  4. Hyperkaliämie Folie: 4 Hyperkaliämie: Serum-Kalium-Konzentration > 5,4 mmol/l (Helios Klinikum Erfurt) Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  5. Hyperkaliämie Folie: 5 • Pseudohyperkaliämie: • Kaliumaustritt aus Erythrozyten • während und nach der Blutentnahme • Kaliumerhöhung durch Blutentnahme • im Strahl einer kaliumhaltigen Lösung Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  6. Hyperkaliämie Folie: 6 Pseudohyperkaliämie: Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  7. Hyperkaliämie Folie: 7 • Das Zellmembranpotenzial steht und fällt mit der ungleichen Verteilung des Kaliums über die Zellmembran, • daher ist der Kaliumhaushalt für die Erregbarkeit von • Neuronen, Skelett- und Herzmuskel so bedeutsam. • Symptome der Hyperkaliämie: • Parästhesie, Muskelschwäche • Herzrhythmusstörungen • Übelkeit, Erbrechen, Ileus Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  8. Hyperkaliämie Folie: 8 Matfin G, Porth CM, Disorders of Fluid and Electrolyte Balance, In: Porth CM(ed), Pathophysiology - Concepts of Altered Health States, 7th ed, 2005 Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  9. Hyperkaliämie Folie: 9 Typische EKG-Veränderungen bei Hyperkaliämie… …jedoch ist die Korrelation zwischen EKG-Veränderungen und dem Serumkalium schlecht. Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  10. Hyperkaliämie Folie: 10 Eine Hyperkaliämie manifestiert sich mit zum Teil lebensbedrohlichen Symptomen, speziell Herzrhythmusstörungen! Es handelt sich um einen Notfall! Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  11. Hyperkaliämie Folie: 11 • Ätiologie der Hyperkaliämie: • Vermehrte Kaliumaufnahme • z.B. Kaliumsubstitution, EK-Gabe, GIB • Vermehrte Freisetzung: • z.B. Hämolyse, Rhabdomyolyse • Extrazelluläre Verschiebung: • z.B. Azidose, Hyperglykämie, Hyperosmolarität • Verminderte Kaliumexkretion: • z.B. Niereninsuffizienz, Hypoaldosteronismus, ACE-Hemmer • : Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  12. Hyperkaliämie Folie: 12 • Therapie der Hyperkaliämie: • Hemmung der Resorption • Stimulation der zellulären Aufnahme • Antagonisierung des membrantoxischen Effektes • Entfernung des Kaliums aus dem Körper Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  13. Hyperkaliämie Folie: 13 • Calcium-Polystyrol-Sulfonat (CPS-Pulver) • Kationenaustauscher • bindet Kaliumionen im Austausch gegen Calciumionen • Hemmung der Kaliumaufnahme • kein Notfallmedikament • Dosierung: • 2-4 x täglich 15 g oral • 1-2 x täglich 30 g rektal Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  14. Hyperkaliämie Folie: 14 Stimulation der zellulären Aufnahme modifiziert nach: Matfin G, Porth CM, Disorders of Fluid and Electrolyte Balance, In: Porth CM(ed), Pathophysiology - Concepts of Altered Health States, 7th ed, 2005 Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  15. Hyperkaliämie Folie: 15 H Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  16. Hyperkaliämie Folie: 16 • Glucose-Insulin-Infusion: • z.B. 50 ml G 40% (20 g Glucose) + 10-15 IE Insulin über 5-30 min. • engmaschige BZ-Konztrollen! • Wirkeintritt nach 30 Minuten, Wirkdauer 4-6 Stunden • Natriumbikarbonat 8,4%: • Ein pH-Wertanstieg um 0,1 bei Azidose • senkt Kaliumwert um ca. 0,5 mmol/l • 40 – 100 ml Natrimbikarbonat 8,4% • Wirkeintritt nach 5-10 Minuten, Wirkdauer ca. 2 Stunden • Salbutamolinhalation: • 2 Hub, repetitiv • 1 Sprühstoß à 0,05 ml enthält 0,1 mg Salbutamol Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  17. Hyperkaliämie Folie: 17 Calcium: Indikation bei Hyperkaliämie: Herzrhythmusstörung/unterReanimation Funktioneller Antagonismus der akuten elektrischen Folgen der Hyperkaliämie durch Optimierung der Kalium/Calcium Relation Stimulation der Kaliumaufnahme durch Calciumionen (?) Dosierung z.B. 20 ml Calciumglucagonat 10% langsam i.v. (cave: Calciumglugonat ist vorrätig in einer 10%igen und 20%igen Lösung. Die 10%ige Lösung enthält 0,23 mmol/l Calcium. Desweiteren ist Calciumchlorid mit einer Calciumkonzentration von 0,5 mmol/ml verfügbar.) Wirkeintritt sofort, Wirkdauer ca. 30 Minuten ggf. Wiederholung Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  18. Hyperkaliämie Folie: 18 • Elimination des Kaliums aus dem Körper: • über die Niere forciert mittels Furosemid, 10-40 mg iv. • durch Hämodialyse Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  19. Hyperkaliämie Folie: 19 • Zusammenfassung der Therapieoptionen: • Hemmung der Kaliumresorption • CPS-Pulver® • Umverteilung des Kaliums • Glucose-Insulininfusion • Natriumbikarbonat • Salbutamolinhalation • Membranantagonismus • Calciumgabe • Kaliumelemination aus dem Körper • Furosemid • Hämodialyse Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

  20. Zur Diskussion Folie: 20 Balancierte Elektrolytlösung vs. Kaliumfreie Elektrolytlösung 1 L Jonosteril® enthält 4 mmol Kaliumionen Elektrolytfreie Lösungen führen in höherer Dosierung zu einer Dilutionsazidose/ hyperchlorämischen Azidose, eine Azidose wiederum erhöht den Kaliumspiegel. Welche Infusionslösung bei niereninsuffizienten Patienten? Welche Infusionslösung bei Patienten mit forcierter Diurese bei Myoglobinämie und Hyperkaliämie? Achim Spenner 20. August 2009 HELIOS Kliniken GmbH

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