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Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung

Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung. 2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung Kantonsspital St.Gallen 03.04.2014 Dr . med. Claudia Krieger, Oberärztin Gastroenterologie/Hepatologie. Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung. Definition Pathophysiologie Ernährungsumstellung

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Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung

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  1. Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung 2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung Kantonsspital St.Gallen 03.04.2014 Dr. med. Claudia Krieger, Oberärztin Gastroenterologie/Hepatologie

  2. Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung Definition Pathophysiologie Ernährungsumstellung Literatur

  3. Ernährung als Therapie ? • Symptomaggravation durch Nahrungsmittel • Selbstdiagnostizierte Unverträglichkeiten → verminderte Lebensqualität → Aklärung von Intoleranzen Bohn L, Storsrud S, Tornblom H et al.Am J Gastroenterol. 2013;108(5), Simrén M, Mansson A, Langkilde. Am et al. Digestion 2001;63:108-115, Monsbakken KW, Vandvik PO, Raup PG Eur J ClinNutr 2006;60:667-72

  4. Wie alles begann… • In den 80er und 90er Jahren Hinweise auf Induktion von IBS-Symptomen unter Provokationstests mit Kohlenhydraten (Fruktose, Fruktooligosacharide, Sorbitol, Sucrose) • Keine Symptome nach Sucrose • Symptombesserungvon IBS-Patienten nach Elimination dieser Kohlenhydrate • Bezüglich Anteile dieser Kohlenhydrate in Nahrungsmitteln herrschte Unklarheit Rumessen JJ, Gudmand-Hoyer E. Gastroenterology. 1988;95(3):694-700

  5. Wie alles begann… Gibson PR, Shepherd SJ. Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  6. Definition FODMAP • Fermentierbare • Oligosaccharide • Disaccharide • Monosaccharide • And • Polyole Gibson PR, Shepherd SJ. Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  7. Pathophysiologie Symptome bei FODMAP J. Barrett, P. Gibson2007; Pract. Gastroenterol

  8. IBS - viszerale Hypersensitivität IBS Gesund Mertz H et al. Gastroenterology 109: 40-51; 1995

  9. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Laktose Disaccharide Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  10. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Laktose Disaccharide Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  11. Lactose • Disaccharid: Glucose - Galactose Gibson P et al. Aliment Pharmacol 2006

  12. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Keine Absorption bei Lactasemangel Laktose Disaccharide Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ. Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  13. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Laktose Disaccharide Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ. Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  14. Fruktose / Fructane • Monosacharid • Disaccharid: • Glucose + Fructose • Polymerisierte Form: • Fructane • Inulin: n > 10 • FOS: n = < 10 Gibson P et al., Aliment Pharmacol 2006

  15. Fruktose • →Fruktosemalabsorption ist physiologisch • Fructose malabsorption may be reduced by regarding it not as an abnormality but as a physiological process offering an opportunity to improve functional gastrointestinal symptoms by dietary change. P. Gibson

  16. Fruktose • Fruktosemalabsorption definiert durch Nachweis von H2-Anstieg (15ppm) nach Gabe von 25 g Fruktose (Atemtest) • Tgl. Einnahme 11 – 54 g • Prävalenz Dosisabhängig • 53% bei 25 g Fruktose • 73% bei 50 g Fruktose Skoog SM, Bharucha AE. Am J Gastroenterol. 2004;99:2046-2050 Beyer PLet al. J Am DietAssoc, 2005;105: 1559-1566. P. Gibson et al, Aliment PharmacolTher 2006; 25, 349-63

  17. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Absorptionskapazität limitiert wenn in Exzess zu Glucose vorhanden; 30% Malabsorption Laktose Disaccharide Keine Dünndarmhydro-lase; Absorption < 5% Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  18. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Laktose Disaccharide Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  19. Galactane • Speicherkohlenhydrat: wasserlöslicher Polysaccharide, die zu den Hemicellulose gehören und hauptsächlich aus D-Galactose bestehen • Raffinose: Trisaccharid: Galactose, Glucose, Fructose • Stachyose: Tetrasaccharid: Raffinose + Galactose • Hülsenfrüchte Gibson P et al.Aliment Pharmacol 2006

  20. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Laktose Disaccharide Keine α-Galactosidase, minimale Absorption Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  21. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Laktose Disaccharide Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  22. Polyole • Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol • Natürlich vorkommend in versch. Früchten / Gemüsen • industriell hergestellt aus Mais-/Weizenstärke • E Stoffe ( E420, E967, E421, E965) • Zahnfreundliche Zuckeraustauschstoffe Gibson P et al. Aliment Pharmacol 2006

  23. Was sind FODMAP’s Fructooligosaccharide Fructane Raffinose, Stachyose Inulin Oligosaccharide Galaktane Laktose Disaccharide Nur passive Absorption < 20% Fruktose Monosaccharide Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Polyole Gibson PR, Shepherd SJ Aliment PharmacolTher. 2005;21(12):1399-1409

  24. Nahrungsmittel mit hohem FODMAP Gehalt

  25. Nahrungsmittel mit niedrigem FODMAP Gehalt

  26. Praktische Umsetzung FODMAP Konzept • Restriktionsphase: für mindestens zwei Monate soll auf FODMAP reiche Nahrungsmittel verzichtet werden • Falls keine Fructose- / Lactosemalabsorption besteht, muss nur auf die restlichen FODMAP reichen Nahrungsmittel verzichtet werden • Graduelle Reexposition FODMAP reicher Nahrungsmittel nach 2 Monaten: • Austestung individueller Toleranz The complete Low-FODMAP- Diet. Shepert S and Gibson P. The Experiment – New York, August 2013.

  27. Outcome Fruktosearme Diät in Fructosemalabsorption 62 IBS Pat mit Fruktose MA im H2 Atemtest Ernährungsberatung 48 (77%) adheredtodiet 14 did not adheretodiet 5 (36%) Improved 9 (64%) No improvement 41 (85%) Improved 7 (15%) No improvement Shepherd SJ, Gibson PR. Fructose malabsorption and symptoms of irritable bowel syndrome: guidelines for effective dietary management J Am DietAssoc. 2006;106(10):1631-1639

  28. Symptomkontrolle: Reexposition nach FODMAP Diät Balken weiss ITT, in schwarz PP «Waren ihre Symptome innerhalb der letzten Testphase adäquat kontrolliert?» Shepherd SJ, Parker SC, Muir JG, Gibson PR. Dietary Triggers of Abdominal Symptoms in Patients With Irritable Bowel Syndrome: Randomized Placebo-Controlled EvidenceClinGastroenterolHepatol. 2008;6(7):765-771.

  29. Symptomkontrolle: Reexpostion nach FODMAP Diät Symptomschwere für low-dose Exposition (weisse Boxen) verglichen mit high dose (schwarze Boxen) Shepherd SJ, Parker SC, Muir JG, Gibson PR. Dietary Triggers of Abdominal Symptoms in Patients With Irritable Bowel Syndrome: Randomized Placebo-Controlled EvidenceClinGastroenterolHepatol. 2008;6(7):765-771. .

  30. Non-Celiac Gluten Sensitivity und FODMAP glutenfreier Diät low FODMAP Diät Biesiekierski et al. No effects of gluten in patients with self-reported non-celiac gluten sensitivity after dietary reduction of fermentable, poorly absorbed, short-chain carbohydrates Gastroenterology 2013

  31. Non-Celiac Gluten Sensitivity und FODMAP Biesiekierski et al. No effects of gluten in patients with self-reported non-celiac gluten sensitivity after dietary reduction of fermentable, poorly absorbed, short-chain carbohydrates Gastroenterology 2013

  32. Low FODMAP versus Standard ERB % Verbesserung von Symptom Scores für Patienten die 4 Wochen eine FODMAP-arme versus Standard ERB erhielten Staudacher et al. Comparison of symptom response following advice for a low FODMAP vs standard dietary advice in patients with irritable bowel syndrome J Hum Nutr Diet. 2011;24(5):487-495

  33. A Diet Low in FODMAPs Reduces Symptoms of Irritable Bowel SyndromeEmma P. Halmos, Victoria A. Power, Susan J. Shepherd, Peter R. Gibson, Jane G. MuirDepartment of Medicine, Eastern Health Clinical School, Monash University, Box Hill, Victoria, Australia; Department of Gastroenterology, Central Clinical School, Monash University, Melbourne, Victoria, Australia Gastroenterology 2014 Jan;146(1):67-75

  34. Low FODMAP - IBS • Design • randomisiert kontrolliert crossover, einseitig verblindet • Methods • 30 IBS Patienten, 8 gesunde Probanden • 3 Wochen FODMAP arme/ reiche Ernährung • 3 Wochen washout Phase • 3 Wochen FODMAP arme/ reiche Ernährung • Tgl. GI-Symptome (VAS), Stuhlbewertung (Kings Stool Chart) Halmos et al. Gastroenterol2014 Jan;146(1):67-75

  35. FODMAP IBS Interventionsstudie: Resultate Halmos et al. Gastroenterol2014 Jan;146(1):67-75

  36. Literatur • http://www.med.monash.edu/cecs/gastro/fodmap/

  37. Take homemessage • FODMAPs sind kurzkettige nicht resorbierte Kohlenhydrate → endoluminalen Wassereinstrom → erhöhter Gasproduktion führen → intestinalen Distension (Wind, Schmerz, Blähungen) → Veränderung der Motilität /erhöhte intestinale Permeabilität • Bei motivierten Patienten kann eine FODMAP arme Ernährung kontrolliert durch eine Ernährungsberaterin durchgeführt werden

  38. Vielen Dank für Ihr Interesse

  39. IBD und FODMAP Gearry RB, et al. The effect of reduction of poorly absorbed, highly fermentable short-chain carbohydrates (FODMAPs) on the symptoms of patients with inflammatory bowel disease (IBD). JCC. 2009;3(1):8-14

  40. Workshop 3. Ernährungstipps ERB A. Niedermann 2. Fallbeispiele S. Sigrist, G. Bourgeois 1. PEG Handling J. Haarer Haus 08 2. STOCK Grosser Hörsaal Haus 20 1. STOCK

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