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Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt

Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt. August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg. Intestinale Erkrankungen nach Tropenaufenthalt. August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg.

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Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt

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Presentation Transcript


  1. Intestinale Erkrankungenund Dermatosen nach Tropenaufenthalt August Stich Tropenmedizinische AbteilungMissionsärztliche Klinik Würzburg

  2. Intestinale Erkrankungen nach Tropenaufenthalt August Stich Tropenmedizinische AbteilungMissionsärztliche Klinik Würzburg

  3. Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Häufigste Symptome in der tropenmedizinischen Ambulanz Fieberhafte Erkrankungen Haut- Erkrankungen Intestinale Erkrankungen Allgemein- symptome, Sonstiges

  4. Updates aus der Tropenmedizin Reisediarrhoe häufigstereisemedizinischrelevante Krankheit Beschreibung eines Krankheitsbildes ohne Festlegung auf eine ätiologische Genese

  5. Updates aus der Tropenmedizin Definition • Klassische Reisediarrhoe • 1.  3 ungeformte Stühle pro Tag und • 2. mindestens eines der folgenden Begleitsymptome: • Übelkeit, Erbrechen (~ 15 %) • Bauchschmerzen • Stuhldrang • Krämpfe • Fieber • blutige oder schleimige Stuhlbeimengungen (~ 2-10 %) Steffen et al., 1999

  6. Updates aus der Tropenmedizin Häufigkeit der Reisediarrhoe Steffen et al. 1983

  7. Updates aus der Tropenmedizin Häufigkeit der Reisediarrhoe Steffen et al. JTravelMed 2005; 12

  8. Updates aus der Tropenmedizin Ätiologie der Reisediarrhoe überwiegend infektiologisches Problem Erregerspektrum(Auswahl!) in ~ 40 % keinErregernachweis Sonnenburg et al., 2000Steffen et al. 2003CDC, 2004; CDC 2005WHO, 2005

  9. Reisediarrhoe Klinik • abzugrenzen von der Reisediarrhoe: • Dysenterie (Blut +/- Fieber) • chronische Diarrhoe (> 14 Tage) • Erkrankungen mit Durchfall als Begleitsymptom (insbes. Malaria, aber auch andere fieberhafte Allgemeinerkrankungen) • akuter Schub einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung

  10. Reisediarrhoe Komplikationen der Reisediarrhoe • Dehydrierung, Kreislaufkollaps, Schock • septisch-toxische Verläufe • Darmperforation, Ileus • extraintestinale Komplikationen (z.B. postinfektiöse reaktive Arthritis) • Medikamenten-induzierte Komplikationen (z.B. pseudomembranöse Kolitis) • postinfektiöse Laktose-Intoleranz • persistierendes Reizdarmsyndrom

  11. Reisediarrhoe Komplikationen der Reisediarrhoe • Probleme bei Patienten mit der Notwendigkeit regelmäßiger Medikamenteneinnahme • (z.B. Antiepileptika, Antidiabetika, Malaria-Chemoprophylaxe, Kontrazeptiva …)

  12. Reisediarrhoe Therapie • Allgemeintherapie • Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution • Antibiotika • Motilitätshemmer (Vorsicht!)

  13. Fallbericht Chronische Diarrhoe Therapie der Giardiasis Metronidazol (Clont®) 3 x 250-400 mg für 5 Tage Paromomycin (Humatin®) 3 x 500 mg für 5 Tage

  14. Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Amoebiasis Entamoeba histolytica apathogen: Entamoeba disparEntamoeba coliEntamoeba hartmanniIodamoeba buetschliiu.v.a.

  15. Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Amoebiasis Therapie: invasive Formen: Metronidazol Darmlumeninfektion: Paromomycin

  16. Intestinale Helminthen • Trematoden • Zestoden • Nematoden

  17. Therapie der Bilharziose 1 Tbl. = 600 mg Praziquantel 40 bis 60 mg/kg KG in ein bis drei Dosen

  18. Parasitologie Intestinale Helminthen µm 90 60 30 Opisthorchis sinensis Hymenolepis nana Trichuris trichiura Ancylostoma duodenale Enterobius vermicularis Ascaris - unbefruchtetes Ei Taenia sp. Ascaris lumbricoides µm 150 120 90 Paragonimus westermanni Schistosoma japonicum Schistosoma haematobium Schistosoma mansoni Fasciola hepatica

  19. Parasitologie Therapie intestinaler Nematoden Benzimidazole: Albendazol, Mebendazol

  20. Leprosy Classification of Leprosy cellular immune response bacterial index tuberculoid leprosy borderline leprosy lepromatous leprosy Madrid Classification Ridley & Jopling TT BT BB BL LL multibacillary leprosy paucibacillary leprosy WHO

  21. Leprosy Treatment of Leprosy (MDT) • Paucibacillary Leprosy • Rifampicin 600 mg monthly supervised • Dapsone 100 mg daily • Duration of treatment: 6 months • Multibacillary Leprosy • Rifampicin 600 mg monthly supervised • Dapsone 100 mg daily • Clofazimine 300 mg monthly supervised • 50 mg daily • Duration of treatment: 24 months

  22. Leprosy Leprosy as a Public Health Problem Country Reg. Cases in 2000 Prev. / 10.000 India 495 007 5.0 Brazil 78 068 4.3 Myanmar 28 404 5.9 Indonesia 23 156 1.1 Nepal 13 572 5.7 Madagascar 7 865 4.7 Ethiopia 7 764 1.3 Mozambique 7 403 3.9 Congo, DR 5 031 1.0 Tanzania 4 701 1.4 Guinea 1 559 2.0 WHO 2001

  23. Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

  24. Klinisches Bild der Leishmaniosen 1. Kutane Leishmaniose Orientbeule, Aleppobeule 2. Viszerale Leishmaniose Kala-Azar 3. Mukokutane Leishmaniose Neu-Welt-Leishmaniose, Espundia

  25. Therapie der Leishmaniosen Selbstheilung Unterspritzung mit 5-wertigen Antimonpräparaten Lokaltherapie 1. Kutane Leishmaniose Orientbeule, Aleppobeule 2. Viszerale Leishmaniose Kala-Azar 3. Mukokutane Leishmaniose 5-wertige Antimonpräparate (Pentostam®) +/- Interferon liposomales Amphotericin B (Ambisome®) Ketoconazol Miltefosin

  26. Pockenähnliche Läsionen Pockenerkrankungen des Menschen • Orthopoxvirus Variolavirus Vacciniavirus Affenpocken-Virus Kamelpocken-Virus • Parapoxvirus Melkerknotenvirus Orfvirus • Sonstige Tanapocken-Virus Yabavirus Molluscum contagiosum-Virus u.a.

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