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Der “Self-Help Guide” (SHG)

Der “Self-Help Guide” (SHG). Der “Self-Help Guide” (SHG). Ein therapeutisches Hilfsmittel im Internet für die Selbstbehandlung von Bulimia Nervosa basierend auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie

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Der “Self-Help Guide” (SHG)

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Presentation Transcript


  1. Der “Self-Help Guide” (SHG) Confidential

  2. Der “Self-Help Guide” (SHG) • Ein therapeutisches Hilfsmittel im Internet für die Selbstbehandlung von Bulimia Nervosa • basierend auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie • 7 Schritte inklusive verhaltenstherapeutische Konzepte, 29 Beispiele, 10 Übungen Die Online-Version ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Universitätsklinik Genf (HUG, Patrick Rouget and Isabelle Carrard) und NetUnion (Tony Lam) Confidential

  3. SHG - Aus Sicht der Teilnehmer Confidential

  4. Teilnehmer – Zugang und Nutzung (1) • Das Angebot richtet sich an Personen mit Bulimia nervosa (Purging Typus), die während ihrer Teilahme von einem im Gesundheitswesen tätigen Coach betreut werden. • Teilnehmer bekommen Zugang zum SHG, indem sie eine Institution in ihrer Nähe kontaktieren, die das Programm anbietet: • Liste der Institutionen: http://www2.salut-ed.org/demo/join.jsp • Zugang zum SHG über einen persönlichen und anonymen Account. Confidential

  5. Teilnehmer – Zugang und Nutzung (2) • Persönliche Sitzungen (face-to-face) mit dem Coach sind unabdingbar. • Minimale Nutzungsdauer: 6 Wochen • Die individuelle Nutzungsdauer wird zwischen Teilnehmer und Coach verabredet. • Einmal pro Woche E-Mail-Kontakt zwischen Coach und Teilnehmer Confidential

  6. Schritte 1 – 3 Confidential

  7. 29 Beispiele Confidential

  8. Beispiele Confidential

  9. 10 Übungen (Liste) Confidential

  10. Übungen : Esstagebuch Confidential

  11. Esstagebuch: 10 Zusammenfassungen • 4 Grafiken zum kumulativen Verlauf • 3 Wochendarstellungen: Anzahl an Mahlzeiten, Häufigkeit von Heißhungeranfällen, Auslöser von Heißhungeranfällen • 1 globale Darstellung: Auslöser von Heißhungeranfällen seit Programmbeginn • 4 Darstellungen von Verhaltensänderungen • Anzahl von Mahlzeiten und Heißhungeranfällen • Häufigkeit von tatsächlichen und vermiedenen Heißhungeranfällen • Häufigkeit von Erbrechen und Abführmitteleinnahme • Erklärbare versus nicht erklärbare Auslöser • 2 Gedächtnisstützen • Strategien um einen Heißhungeranfall zu verhindern / zu verzögern • vom Teilnehmer selbst identifizierte Auslöser Confidential

  12. Zusammenfassung Confidential

  13. Wöchentliche Charts Confidential

  14. SHG - Aus Sicht der Kliniker Confidential

  15. Die Rolle des Coachs • Ein Coach ist im Gesundheitswesen tätig und arbeitet mit einer Institution zusammen, die den SHG anbietet • Psychotherapeuten, Psychologen, Ernährungswissenschaftler etc. (in Abhängigkeit von der Institution) • Der Coach betreut und unterstützt die Teilnehmer • Ein wöchentlicher E-Mail-Kontakt mit dem Coach soll die Teilnehmer während ihrer Teilnahme am SHG ermutigen, verstärken und beraten. • E-Mail-Kontakte sind lediglich kurze Nachrichten und keine E-Mail-Therapie Confidential

  16. Zugang und Nutzung • Um Zugang zum SHG zu bekommen kann jemand, der im Gesundheitswesen tätig ist: • eine Institution in seiner Nähe kontaktieren, die den SHG anbietet • NetUnion kontaktieren, um den SHG in seiner eigenen Institution zu nutzen • Ein Coach hat einen individuellen Account, um Zugang zum SHG und zu den Daten der Patienten zu bekommen, die er betreut. • Der Coach verfolgt den Fortschritt der Teilnehmer über das Verlaufsmonitoring, welches folgende Informationen zur Verfügng stellt: • Allgemeine Verlaufsinformationen • Ergebnisse der Evaluation, der Übungen und Zusammenfassungen der einzelnen Schritte • Einen Verlaufsbericht, in dem die Kommentare des Coachs festgehalten werden. Confidential

  17. Überwachung des Fortschritts Confidential

  18. Überwachung des Fortschritts Confidential

  19. Verlaufsbericht Confidential

  20. SHG – Sicherheit und Datenschutz Confidential

  21. Sicherheit und Datenschutz • Zugang zum SHG über eine sichere Verbindung und die Verwendung eines Pseudonyms und eines Passwortes, um den User zu identifizieren. • Der tatsächliche Name des Teilnehmers wird getrennt in den Dateien des Coachs gespeichert. • Nur der Coach und der Teilnehmer selbst können eine Verbindung zwischen Pseudonym und tatsächlichem Namen vornehmen. • E-Mail-Adresse, ausgetauschte Nachrichten und sensible Daten werden vom System verschlüsselt gespeichert. Confidential

  22. Internes Nachrichtensenden Confidential

  23. Aufbewahrung von Berichten • Teilnehmer und Coachs sollten eigene Kopien ihrer Arbeit aufbewahren. • SHG-Berichte beinhalten: • Lektionen und Beispiele • Übungen und Antworten der Teilnehmer • Nachrichten, die zwischen Coach und Teilnehmer ausgetauscht wurden. Confidential

  24. Bericht über die Schritte – Inhalte Confidential

  25. Bericht über die Schritte – Beispiel & Übungsergebnisse Confidential

  26. SHG: Klinische Evaluation, Wirksamkeit und Zufriedenheit der Nutzer Confidential

  27. Klinische Evaluationszentren Schweden: • Queen Silvia Children’s Hospital, Göteborg, in Kooperation mit dem National Resource Centre for Eating Disorders (Nät), Örebro Deutschland: • Cinderella Beratungsstelle für Essstörungen e.V., München in Kooperation mit der Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee Schweiz: • Universitätsklinikum Genf (HUG), • Malévoz Hospital (IPVR), Monthey Spanien: • University Hospital of Bellvitge (HUB), Barcelona Confidential

  28. Ergebnisse • Klinische Ergebnisse bestätigen eine signifikante Reduktion der bulimischen Symptome. • Hohe Zufriedenheit der Nutzer: basierend auf Feedback von Klinikern und Patienten • Ansehen und Akzeptanz bei führenden Klinikern und Wissenschaftlern • Der SHG ist das erste therapeutische Online-Instrument, das in vier europäischen Ländern gemäß einem strengen Studienprotokoll evaluiert wurde • Die Ergebnisse wurden bereits auf wissenschaftlichen Fachtagungen im Bereich der Essstörungen und der Psychiatrie in Europa und den USA präsentiert Confidential

  29. Feedback durch die Nutzer • Teilnehmer: • 67% “mögen die Vorstellung, sich selbst zu behandeln” • 38% “haben keine Zeit, jede Woche zu einer Sitzung zu kommen” • Die Mehrheit findet den SHG einfach zu nutzen und hilfreich • Coaches: • Es ist einfach, die Entwicklung der Teilnehmer zu verfolgen, zeitsparend • 78% denken, dass “das Programm hilfreich für das Datenmanagement ist” • “Ich denke, das Programm zu benutzen ist sehr leicht” • Institutionen: • “Der SHG stellt eine interessante Option für Patienten dar, die nicht jede Woche zur Klinik kommen können oder für solche, die arbeiten” • “Im Gegensatz zu anderen Angeboten kann mit dem SHG in manchen Fällen die Behandlung quasi ohne Wartezeit beginnen” Confidential

  30. Schlussfolgerung: Vorteile • Für Patienten: • Möglichkeit, SHG täglich zu nutzen, wenn sie möchten, können sie Behandlung bekommen auch wenn sie keinen Therapeuten aufsuchen können • Stärkeres Gefühl, in die Behandlung einbezogen zu sein, mehr eigene Kontrolle • Für Kliniker: • Zeitsparende Möglichkeit, die Fortschritte der Patienten zu verfolgen, weniger Papierarbeit, mehr Zeit für die Behandlung schwererer Fälle. • Für Institutionen: • größere Verfügbarkeit und breiteres Behandlungsangebot • flexiblere Stellenbesetzung und Zeiteinteilung • Mehr Patienten können über eine längere Zeit behandelt werden. • Kosteneffektive Möglichkeit anderen Institutionen Unterstützungsangebote zu offerieren • Unterstützt Qualitätsmanagement und Training Confidential

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