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Ahmad Ahmad Ralf H. Gahr Traumazentrum Klinikum St.Georg Leipzig

Ahmad Ahmad Ralf H. Gahr Traumazentrum Klinikum St.Georg Leipzig. Fallbesprechung. FALL 1. Fall 1. weiblich, 16j. Berstungsbruch mit knöcherner Bogenfraktur ohne diskoligamentäre Verletzung Präoperativ Rö, CT, MRT Kein neurologisches Defizit. Fall 1. Fall 1. Fall 1. Fall 1.

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Ahmad Ahmad Ralf H. Gahr Traumazentrum Klinikum St.Georg Leipzig

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  1. Ahmad Ahmad Ralf H. Gahr Traumazentrum Klinikum St.Georg Leipzig • Fallbesprechung

  2. FALL 1 Fall 1

  3. weiblich, 16j. • Berstungsbruch mit knöcherner Bogenfraktur ohne diskoligamentäre Verletzung • Präoperativ Rö, CT, MRT • Kein neurologisches Defizit Fall 1

  4. Fall 1

  5. Fall 1

  6. Fall 1

  7. ? Was würden Sie tun • Konservativ • 2. Operativ • a.) dorsal • b.) ventral • c.) ventro-dorsal / dorso-ventral Fall 1

  8. Fall 1

  9. Fall 1

  10. Fall 1

  11. Fall 1

  12. Fall 1

  13. Fall 1

  14. Fall 1

  15. Fall 1

  16. Fall 1

  17. Nach 9 Monaten problemlose perkutane IE • Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung Fall 1

  18. FALL 2 Fall 2

  19. männlich, 73j. • Berstungsbruch A3.3 ohne ligamentäre Verletzung • Präoperativ CT, MRT • Kein neurologisches Defizit. • Lokaler, gürtelförmiger Schmerz Fall 2

  20. Fall 2

  21. Fall 2

  22. ? Was würden Sie tun • Konservativ • 2. Operativ • a.) dorsal • b.) ventral • c.) ventro-dorsal / dorso-ventral Fall 2

  23. Fall 2

  24. Fall 2

  25. Fall 2

  26. Fall 2

  27. Fall 2

  28. Fall 2

  29. Am 1. postop. Tag mobilisiert ohne Stützkorsett • Selbstständige Mobilisation auf Station am 2. postop Tag • Schmerzreduktion VAS 6 auf 2 • zur Verlegung (AHB) selbstständiges Treppensteigen erreicht Fall 2

  30. FALL 3 Fall 3

  31. weiblich, 17j. • Berstungsbruch B2-3.3 mit Verletzung kranialer und caudaler Bandscheibe + ligamentärer Verletzung + bilateraler Facettegelenksluxation • Präoperativ CT, MRT • Kein neurologisches Defizit Fall 3

  32. Fall 3

  33. Fall 3

  34. ? Was würden Sie tun • Konservativ • 2. Operativ • a.) dorsal • b.) ventral • c.) ventro-dorsal / dorso-ventral Fall 3

  35. Fall 3

  36. Fall 3

  37. Fall 3

  38. Am 1. postop. Tag ventrale thorakoskopisch assistierte Diskektomie, Bonegraft • Mobilisation ohne Stützkorsett auf Station am 3. postop Tag • zur Verlegung (AHB) am 10. Tag post Trauma selbstständiges Treppen-steigen erreicht Fall 3

  39. Fall 4

  40. weiblich, 20j. • Motorradsturz • Berstungsbruch Th7 B3.1 ohne diskoligamentäre Verletzung • Präoperativ MRT • Kein neurologisches Defizit • Keine postoperative Sinterung Fall 4

  41. Fall 4

  42. Fall 4

  43. ? Was würden Sie tun • Konservativ • 2. Operativ • a.) dorsal • b.) ventral • c.) ventro-dorsal / dorso-ventral Fall 4

  44. Fall 4

  45. Fall 4

  46. α Fall 4 12.08.05

  47. α Fall 4 19.01.06

  48. Vielen Dank

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