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Propädeutik Schwein

Propädeutik Schwein. Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese Stallbegehung Einzeltieruntersuchung Adspektion Auskultation Palpation Zwangsmaßnahmen Probenentnahme Zootechnische Maßnahmen Applikationen Checklisten, Krankenbericht Verordnungen. Klinische Diagnostik beim Schwein.

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Propädeutik Schwein

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Presentation Transcript


  1. Propädeutik Schwein • Besonderheiten • Bestandsuntersuchung • Anamnese • Stallbegehung • Einzeltieruntersuchung • Adspektion • Auskultation • Palpation • Zwangsmaßnahmen • Probenentnahme • Zootechnische Maßnahmen • Applikationen • Checklisten, Krankenbericht • Verordnungen

  2. Klinische Diagnostik beim Schwein • Besonderheiten: • Resistenzen • Konstitutionsmängel • Lebensmittel • Ökonomie • Prophylaxe als Schwerpunkt tierärztlicher Betreuung • Hygiene, Fütterungs- und Haltungstechnik, Ethologie, Stallklima, Vermartungstechnik = Betriebsmanagement

  3. Klinische Diagnostik beim Schwein • exakte Diagnose • als Voraussetzung für adequate Prognose, Metaphylaxe, Therapie • gründliche Untersuchung + Wissen um Krankheiten • Einzeltier + Bestand • erst Adspektion, dann Auskultation und Palpation (Eigensinn, Aufregung)

  4. Einzeltieruntersuchung • 1. Vorbericht 5. Palpation • 2. Signalement Hautelastizität • 3. Adspektion Körpertemperatur • Allgemeinverhalten Nase, Augen, Ohren • Körperhaltung Puls • Ernährungszustand Klauen, Gelenke • Entwicklungszustand • Haarkleid, Haut, Körper- 6. Spezielle Untersuchungen öffnungen • Atmung, Husten, Niessen, 7. Probennahmen Schniefen • Herz-Kreislauf • Hals, Rücken, Abdomen, Gliedmaßen • 4. Auskultation • Herz • Lunge

  5. Signalement • 2.1 angeborene Kennzeichen • Rasse, Geschlecht, Pigmentierung, Haarlosigkeit, MissbildungenHinweise auf Prädispositionen

  6. Signalement • 2.2 erworbene Kennzeichen • Alter, Nutzungsgruppe, Gewicht, Entwicklungs-, Ernährungszustand, Narben, Ohrmarken, Tätowierung, Transponder

  7. Nutzungs-, Alters- Gewichtsgruppen

  8. 3 Adspektion • 3.1 Allgemeinverhalten: • Bewußtsein • Sinneseindrücke • Leitung und Verarbeitung • motorische Antwort • physiologisch: ruhig/lebhaft und aufmerksam • Betreten des Stalls: Aufspringen mit „wuff“ • Neugieriges Annähern und Beknabbern

  9. 3 Adspektion • 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen: • Abwehr: • Schreien, Beissen, Schlagen • Reduktion: • matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung • Steigerung: • übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel)Zähneknirschen (Schmerz) • Aggressivität

  10. 3 Adspektion • 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen: • Abwehr: • Schreien, Beissen, Schlagen • Reduktion: • matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung • Steigerung: • übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel)Zähneknirschen (Schmerz) • Aggressivität

  11. 3 Adspektion • 3.2 Haltung • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig • Abweichungen: • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) • Brust-Bauch-Lage (Mastitis) • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)

  12. 3 Adspektion • 3.2 Haltung • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig • Abweichungen: • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose, Lordose) • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) • Brust-Bauch-Lage (Mastitis) • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)

  13. 3 Adspektion • 3.2 Haltung • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig • Abweichungen: • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) • Brust-Bauch-Lage (Mastitis) • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)

  14. 3 Adspektion • 3.2 Haltung • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig • Abweichungen: • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) • Brust-Bauch-Lage (Mastitis) • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)

  15. 5. Körperdecke • 5.1 Haarkleid • 5.2 Hautoberfläche • 5.3 Hautelastizität • 5.4 Hauttemperatur

  16. 5. Körperdecke • 5.1 Haarkleid • physiologisch: glatt, anliegendmattglänzend, unversehrtgeschlossen • Scheuerstellen, Juckreiz • Haarwechsel nur schwach ausgeprägt • längere, wellige, dichtere Borsten • Winter, Auslauf, Kälte, Kümmerer • Borstenausfall (Parasiten • Braungelbe Verfärbung (Seitenlage, Harn)

  17. 5. Körperdecke • 5.2 Haut • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, • Blässe: Anämie, Schock • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis) • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand) • parasitär: Räudemilben • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf • viral: Schweinepest • alimentär: Parakeratose • angeboren: Pityriasis

  18. Adspektion der Körperoberfläche • 5.2 Haut • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, • Blässe: Anämie, Schock • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis) • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand) • parasitär: Räudemilben • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf • viral: Schweinepest • alimentär: Parakeratose • angeboren: Pityriasis

  19. Adspektion der Körperoberfläche • 5.2 Haut • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, • Blässe: Anämie, Schock • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis) • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand) • parasitär: Räudemilben • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf • viral: Schweinepest • alimentär: Parakeratose • angeboren: Pityriasis

  20. Adspektion der Körperoberfläche • 5.2 Haut • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, • Blässe: Anämie, Schock • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis) • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand) • parasitär: Räudemilben • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf • viral: Schweinepest • alimentär: Parakeratose • angeboren: Pityriasis

  21. Adspektion der Körperoberfläche • 5.2 Haut • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, • Blässe: Anämie, Schock • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis) • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand) • parasitär: Räudemilben • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf • viral: Schweinepest • alimentär: Parakeratose • angeboren: Pityriasis

  22. Adspektion der Körperoberfläche • 5.2 Haut • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, • Blässe: Anämie, Schock • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis) • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand) • parasitär: Räudemilben • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf • viral: Schweinepest • alimentär: Parakeratose • angeboren: Pityriasis

  23. Adspektion der Körperoberfläche • 5.2 Haut • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, • Blässe: Anämie, Schock • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis) • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand) • parasitär: Räudemilben • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf • viral: Schweinepest • alimentär: Parakeratose • angeboren: Pityriasis

  24. Adspektion der Körperoberfläche • 5.2 Haut • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, • Blässe: Anämie, Schock • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis) • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand) • parasitär: Räudemilben • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf • viral: Schweinepest • alimentär: Parakeratose • angeboren: Pityriasis

  25. Adspektion der Körperoberfläche • 5.2 Haut: Zahl, Art, Form und Ausdehnung Lokalisation • Effloreszenzen • Makula, Papula, Nodus, Urtika, Vesikula, Bulla, Pustula, Cystis • Erosion, Exkoriation, Rhaghaden • Umfangsvermehrungen • Ödeme durch Ansammlung von Blut- u. Gewebsflüssigkeit • hämodynamisch (Stauung) • toxisch (Permeabilität; E. coli) • Auflagerungen • Squama (Schmutz), Crusta (ablösbar/nicht ablösbar “Pocken“) • Petechien (Blutungen, z.B. ESP) • Juckreiz (z.B. Räude) • Palpation: • Hauttemperatur (Entzündung, Hyperthermie, Wärmeregulation) • Elastizität

  26. Adspektion der Körperoberfläche • Körperöffnungen • Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent) • Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren,Sekretbahnen) • pRA?

  27. Adspektion der Körperoberfläche • Körperöffnungen • Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent) • Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren,Sekretbahnen) • pRA? • Lidödem

  28. Adspektion der Körperoberfläche • Körperöffnungen • Mund: • Erbrechen (Beginn Ma-Da-Erkrankung) • Schäumen (Herz-Kreislauf-Schwäche)Speicheln (zentralnervöse Erkrankung; z.B. AK)

  29. Adspektion der Körperoberfläche • Körperöffnungen • Vulva: • Ausfluß (serös, seromucös, purulent) • Harngriess • Blut

  30. Adspektion der Körperoberfläche • Körperöffnungen • Anus • kotverschmiert • Farbe des Kots • Blutbeimengungen Enteropathie, Diarrhoe oder Jejunitis - scheißegal, Hauptsache eilig!

  31. Adspektion der Körperoberfläche • Körperöffnungen • Anus • kotverschmiert • Farbe des Kots • Blutbeimengungen

  32. Herz-Kreislauf-Apparat - Anamnese • zunächst jede Unruhe vermeiden! • zurückliegende Infektionen (Rotlauf, Streptokokken) • Blutverlust (Verletzung) • Narkose, starke Belastung(Stallwechsel, Umgruppierung, Transport, Deckeinsatz) • Belastungsmyopathie

  33. Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion • vom Stallgang aus: • Verhalten: • Absonderung • Fressunlust • rasches Hinlegen • ruhiges Verhalten • Körperhaltung: • BrustraumentlastungBreitstellung der Vor-dergliedmaße • Brust-Bauch-Lage • keine Seitenlage • hundesitzige Stellung • Maulatmung

  34. Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion • Haut- und Schleimhautfarbe: • Gutes Licht! • gut durchblutete, haarlose Stellen (Rüsselscheibe, Ohren, Gesäuge, Schenkelinnenseite) • Konjunktiven (physiologisch: frischrot) • Dermographien (Schock) • Zyanosen • Ikterus • Rötung • Blässe

  35. Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion • Atmung: Frequenz und Typ • Respirationstrakt als Auslöser? (+Dyspnoe) • Kompensationsversuch cardialer Hypoxie?AtemfrequenzerhöhungEndstadium Maulatmung (Linksinsuffizienz, Lungenödem)

  36. Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion • Füllungszustand der Gefäße • Ohrvenen • physiologisch: mäßig gefüllt und gut sichtbar • Abweichungen: • starkes Hervortreten: Anstrengung, Herz-Kreislaufüberlastung • Stauung: Rechtsherzinsuffizienz • kaum sichtbar: Schock, Belastungsmyopathie

  37. Herz-Kreislauf-Apparat – Blutfluß Körper Aorta V. cava Aortenklappe linke Kammer V. bicuspidalis (Mitralis) linker Vorhof Vv. pulmonales rechter Vorhof V. tricuspidalis rechte Kammer Pulmonalisklappe A. pulmonalis Lunge

  38. Auskultation des Herzens • Frequenz, Intensität, Rhythmus, Abgesetztheit, Nebengeräusche; Punkta maxima: • Ellbogenhöcker li: 1. HT; Mitralis; re: Tricuspidalis • Buggelenk li: Pulmonal+Aortenklappe;

  39. Auskultation des Herzens • Frequenz: • Abweichungen: Brady-/Tachycard

  40. Auskultation des Herzens • Intensität: kräftig/schwach, leise/pochend • Rhythmus: Arrhythmien, Pulsdefizit • Abgesetztheit: gespaltener Herzton

  41. Auskultation des Herzens • Nebengeräusche: • Systolisches Rauschen: • Aorten/Pulmonalisstenose (Semilunarklappen-Stenose) • Atrioventrikularinsuffizienz (Mitralis li; Tricuspidalis re) • Diastolisches (präsystolisches) Rauschen: • Atrioventrikularklappenstenose • Semilunarklappeninsuffizienz • Sys- + Diastolisch: • ektokardiale Nebengeräusche (z.B. Glässer´sche Krankheit) • Phonendoskop locker: Herztöne (tiefe Frequenzen) fest: Herzgeräusche (hohe Frequenzen) • Endocarditis, Anämie (funktionelles Geräusch), Pericarditis, Foramen ovale persistenz

  42. Herz-Kreislauf-System - Palpation • Hauttemperatur: • periphere Durchblutung durch Handauflegung • Erhöht: Sonnenbrand, lokale Entzündung • Erniedrigt: Schock, Durchblutungsstörung • Herzspitzenstoß: • je schwerer Schwein, desto weniger fühlbar (40 kg) • Verstärkt: Herzhypertrophie, Kachexie, verstärkte Aktion • Vermindert: Herzinsuffizienz, Herzbeutelerguß • Puls: • vorderer Ohrrand: A. auricularis magna • A. coccygica, Schwanzunterseite • Pulsqualität! Blutdruck

  43. Herz-Kreislauf-System - Palpation • Darstellung der Schleimhäute • Episkleralgefäße (fein gezeichnet, gut konturiert)verwaschen: Kreislaufschwäche, Intoxikation

  44. Rektaltemperatur

  45. Untersuchung der Atmung - Adspektion • Absonderung von Buchtengenossen • rasches Niederlegen • rasche Ermüdung • Beurteilung • Frequenz: auch bei geringgradiger Pneumonie verdoppelt • Rhythmus: doppelschlägig, verlängerte Inspiration • Qualität:

  46. Untersuchung der Atmung - Adspektion • Atmungstyp • physiologisch: kostoabdominal • abdominal forciert: Erkrankung der luftführenden Wege • kostal: schmerzhafte Prozesse im Abdomen • buccal: Erregung, Lungenödem, Nasenstenosen • Dyspnoe • irgendwie gestörte Atmung • in- oder exspiratorische Stenosegeräusche • Rüsselscheibe geht exspiratorisch nach kaudal • Husten: • feucht, trocken, kurz, quälend, Zahl der Hustenstöße • Husten nach Auftreiben: Bronchopneumonie • Husten nach Brustwandperkussion: Pleuritis

  47. Untersuchung der Atmung - Atemfrequenz

  48. Untersuchung der Atmung - Auskultation • 1) ventrale vordere Lungengrenzen: direkt kaudal Ellbogenhöcker: leises in- (bis 40 kg) und exspiratorisches Atemgeräusch • 2) mittlere vordere Lungengrenze: kaudal Triceps b. Höhe Buggelenk, parallel zur Wirbelsäule: nur leises inspiratorisches Atemgeräusch • 3) dorsale vordere Lungen-grenze: kaudal Angulus thoracicus scapulae; ab 25kg KG keine Geräuschekleinere Tiere: nur in-spiratorisch

  49. Untersuchung der Atmung - Auskultation • Bereich der Bifurkatio tracheae (zentrale Geräusche) • Beurteilung: Frequenz, Qualität (nur bronchiales Geräusch), Rhythmus, Tiefe, Abgesetztheit, Nebengeräusche • Normale Atemgeräusche: • Bronchialaufzweigung: tracheobronchiale Atemgeräusche „CH“ • mittlere und dorsale Lungengrenze: nur inspiratorisch broncho-bronchulär (nicht bei geringer Intensität und hoher Körperfülle)

  50. Untersuchung der Atmung - Auskultation • Nebengeräusche (pathologisch) • diskontinuierliche NG (feuchte NG, < 20 ms): • Rasselgeräusche: Aufplatzen kleinere und größere Luftblasen Flüssigkeiten/Sekrete in Bronchien • Unterscheidung in - klein-/großblasig - klingend (ohrnah)/ nicht klingend (ohrfern) - knackend • Plötzliche Öffnung verschlossener Bronchiolen • kontinuierliche (trockene NG, > 250 ms): • Giemen, Brummen, Pfeifen: zähes Sekret im Bronchialbereichdurch Luftstrom in Schwingungen versetzt • Brochialverlegung, Bronchospasmus, Schleimhautschwellung, zähes Sekret, Kompression der Atemwege

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