1 / 29

Stellenwert der Wundambulanzen bei der Versorgung des Ulcus cruris

Stellenwert der Wundambulanzen bei der Versorgung des Ulcus cruris. Priv.-Doz. Dr. med. Markus Stücker Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum St. Josef Hospital Bochum. Ulcus bei Artefakt Histo. Anamnese: 35 jährige Altepflegerin Ulcus seit 2 Jahren

stew
Télécharger la présentation

Stellenwert der Wundambulanzen bei der Versorgung des Ulcus cruris

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Stellenwert der Wundambulanzen bei der Versorgung des Ulcus cruris Priv.-Doz. Dr. med. Markus Stücker Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum St. Josef Hospital Bochum

  2. Ulcus bei Artefakt Histo • Anamnese: • 35 jährige Altepflegerin • Ulcus seit 2 Jahren • Z.n. Crossektomie und Saphenektomie

  3. Necrobiosis lipoidicaAbheilung nach Shave-Exzision und Spalthaut-transplantation

  4. LungentuberkuloseEpitheloidzell-granulome in der HistologieDiagnose: Erythema induratum BazinAbheilung unter Tuberkulostatika

  5. Ursachen des Ulcus cruris(nicht selektioniertes Kollektiv) • 77% venös • 4 % arteriell • 9,5% gemischt venös-arterielle • 9,5% andere Ursachen • Vaskulitis • Neuropathie • Infektion • Neoplasie

  6. Ätiologie der stationär behandelten Ulzerationen der unteren Extremität Klinik für Dermatologie der Ruhr-Universität Bochum

  7. Typische Lokalisationen • Fußsohle: Neuropathie • Akren: periphere arterielle Verschlusskrankheit • Innenknöchel: chronische Venen- insuffizienz

  8. Malum perforans

  9. Periphere arterielle Verschlusskrankheit

  10. Ulcus cruris postthromboticum

  11. Wann schmerzt ein Ulcus? • Vaskulitis • Infekt • Periphere arterielle Verschlusskrankheit • „Aktive“ CVI: Entzündung als pathogenetisches Bindeglied zwischen venöser Insuffizienz und Hautläsionen

  12. Ulcus bei Vaskulitis:Pyoderma gangraenosum

  13. Ulzerationen bei Infekten Cave: Besiedlung mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) u./o. Pseudomonas

  14. Gramnegativer Fußinfekt

  15. Madentherapie

  16. Ulzerationen bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit

  17. Gemessen wird der Druck unter der Manschette, nicht an dem Messpunkt der Dopplersonde! Arterielle Druckmessung -- Messpunkt unter der Manschette- Vergleich mit dem Oberarmarteriendruck- Patholog.: Knöchel-Arm-Index < 0,9- Ausreichende Kompensation: Knöchelarteriendruck 80-100 mmHg- Kritische Ischämie: Knöchel < 50 mmHg- Zehen < 30 mmHg

  18. Klinik Wahle

  19. Digitale Subtraktions-angiographie Radiologie Prof. Dr. Köster

  20. Ulcus bei chronischer Veneninsuffizienz

  21. Ultraschall-Untersuchung der Beinvenen

  22. Ultraschall-Untersuchungspunkte

  23. Ulcus cruris mit zuführender Nährvene

  24. Vakuum-Therapie

  25. Konventionelle Spalthauttransplantation

  26. Indikation zur Shave-Therapie (Abtragung der Dermatoliposklerose über der Faszie) • Evtl. Voroperationen mit Spalthaut-transplantation   • Sonographisch Nachweis einer Dermatoliposklerose bis zur Faszie • Sonographisch erschwerte Abgrenzbarkeit der Faszie von der Dermatoliposklerose

  27. Faktor V Leiden Mutation26 Lj. Beinvenenthrombose mit Lungenembolie39 Lj. Herzinfarktseit 35 Lj. gammaschenförmiges Ulcus cruris42 Lj. komplette Ulkussanierung durch OP (arbeitslos und alkoholkrank)46 Lj 1 Euro-Stück großes Rezidiv (berufstätig, kein Alkoholproblem)

  28. Stellenwert der Wundambulanzen bei der Versorgung des Ulcus cruris • Umfassende Diagnostik der Ulkusgenese • Sanierung der Ulkusursachen (Rezirkulationskreisläufe, pAVK, Vaskulitis, Diabetes mellitus) • Ulkusverkleinerung/-abheilung durch moderne Wundbehandlung • Vor- und Nachbereitung der Ulkuschirurgie

  29. Wundambulanzen • Qualitätssicherung • Interdisziplinarität • Integrierte Versorgung

More Related