1 / 19

Self-Assessment und Entwicklungsberatung für Lehramtsstudierende cct-germany.de Birgit Nieskens (Universität Lüneburg)

Self-Assessment und Entwicklungsberatung für Lehramtsstudierende www.cct-germany.de Birgit Nieskens (Universität Lüneburg). Was bietet das Programm CCT für die Studierendenauswahl durch die Hochschule? Eine gemeinsame Plattform Ein den "harten" Auswahlstufen vorgeschaltetes Angebot zur

tan
Télécharger la présentation

Self-Assessment und Entwicklungsberatung für Lehramtsstudierende cct-germany.de Birgit Nieskens (Universität Lüneburg)

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Self-Assessment und Entwicklungsberatung für Lehramtsstudierende www.cct-germany.de Birgit Nieskens (Universität Lüneburg)

  2. Was bietet das Programm CCT für die Studierendenauswahl durch die Hochschule? • Eine gemeinsame Plattform • Ein den "harten" Auswahlstufen vorgeschaltetes Angebot zur Selbstorientierung und Selbstselektion • Differenzierte Rückmeldung über Neigungen und Eignung • Entwicklungsberatung durch Aufzeigen von Trainingsbedarf für das Studium • Informationen zum Studiengang und Berufsbild

  3. Die Struktur des Internet-Beratungs-programms CCT

  4. Die CCT-Partnerländer Norwegen Dänemark Irland Estland Deutschland Österreich Portugal Spanien www.cct-austria.atwww.cct-germany.de Schweiz in Vorbereitung

  5. Reportagen Beispiele: Entscheidungen treffen: Berufswahl Lehramt Alle Wege führen zum Lehrer-Dasein Persönliche Erfahrungen mit dem Lehramtsstudium Nach anfänglichen Schwierigkeiten freue ich mich auf den Lehrerberuf! Auf Umwegen zum Lehrerberuf Zuerst in der Industrie, dann als Lehrerin engagiert in Naturwissenschaften Referendariat und erste Berufsjahre Über meine bisherige Zeit als Lehramtsanwärterin Blitzlichter aus dem Berufsalltag Schule anders gedacht Karriere im Schulbereich Nicht nur Schule im Kopf - Karriere in anderen Berufsbereichen Mut zur Veränderung - Im Ausland unterrichten und arbeiten Doch nicht für die Schule geeignet Rückblicke auf ein Berufsleben als Lehrerin oder Lehrer

  6. Geführte Touren Tour 1: Soll ich ein Lehrerstudium beginnen? Info über LehrerberufInteressen (LIS-SchülerInnen)Persönlichkeit (LPA-SchülerInnen)Pädagogische Vorerfahrungen Tour 2: Ist das Lehrerstudium das Richtige für mich? Info über LehrerberufInteressen (LIS-Studierende)Persönlichkeit (LPA-Studierende)Pädagogische Erfahrungen Tour 3: Ist der Lehrerberuf das Richtige für mich? Info über LehrerberufInteressen (LIS-Studierende)Persönlichkeit (LPA-Studierende)Erfolge und Schwierigkeiten im Praktikum (FESU-Studierende)

  7. Tools für Beratung, Lehrerbildung und Forschung

  8. Reflexion Reflexion ID: #42 vom 2004-05-18 17:15:59Es wäre sinnvoll diese Seite bereits vor der Entscheidung zu einem Lehrerstudium aufzurufen und sich intensiv mit der eigenen Person auseinander zu setzen. Während der Bearbeitung ist mir aufgefallen, dass ich sehr gern mit anderen Kollegen zusammenarbeiten würde, da mir der Austausch über Probleme als sehr wichtig erscheint. Bei den Fragen nach der Funktion des Lehrers als Streitschlichter, musste ich an meine Kindergruppe in der Grundschule denken, die ich betreue und die oft sehr aggresiv miteinander umgehen. In diesem Punkt erhoffe ich mir einige Hilfestellungen durch das Seminar \"Strategien der Klassenführung\". Des Weiteren denke ich, dass man sich durch das Programm CCT besser selber einschätzen kann.

  9. Feedback über …Das Programm – Reflexionen zum Lehrerberuf - Selbstreflexion Schülerin: „Ich finde es echt gut, dass es eine Seite gibt, auf der man sich richtig gut informieren kann und auch durch Selbsteinschätzung die Eignung zum Lehrerberuf abwägen kann!“ Studentin: „finde die webseite übersichtlich und sehr, sehr praktisch. war auf die geführte tour sehr gespannt, von den dort gestellten fragen allerdings etwas enttäuscht, da diese das ergebnis relativ klar vorhersehen lassen und ich nicht sicher bin ob ich mich davon beeinflussen habe lassen. trotzdem waren die meisten der fragen ein guter darübernachdenkanstoß." Erfahrene Beraterin: "tolles Angebot! Vielen Dank, werde ich gut gebrauchen können!“

  10. Evaluationsstudie an Lehramtstudierenden, Päd. Akademie Linz/PH-Weingarten 2004 250 LehrerstudentInnen aus Deutschland und Österreich, die Mitte des ersten Studienjahres im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingeladen worden waren, sich mittels CCT mit ihrem Bild vom Lehrerberuf und ihrer Studienwahl auseinander zu setzen und einen Forschungsfragebogen zu bearbeiten. 78% der Nutzer bewerteten die Selbsterkundungs-Verfahren als „gut“ oder „sehr gut“. 26% gaben an, in höherem Maß (Stufen 4 und 5 einer fünfstufigen Skala) auf Aufgabenfelder von Lehrpersonen aufmerksam geworden zu sein, die ihnen zuvor noch nicht so bewusst gewesen waren 44% wurden zum Nachdenken über die eigenen berufsbezogenen Fähigkeiten animiert. 70% fühlten sich durch CCT darin bestärkt, den Lehrerberuf zu ergreifen. Erfahrungen mit CCT

More Related