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Erfahrungen aus Pretest und Erstkalkulation

Erfahrungen aus Pretest und Erstkalkulation. Dipl. Kfm. Wolfgang Weber, Leiter Controlling am Universitätsklinikum Heidelberg. Das Klinikum Heidelberg. 1.679 Betten 14 Kliniken 7 Med.-Theoretische Institute ca. 80.000 stationäre und teilstationäre Fälle ca. 500.000 Pflegetage

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Erfahrungen aus Pretest und Erstkalkulation

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Presentation Transcript


  1. Erfahrungen aus Pretest und Erstkalkulation Dipl. Kfm. Wolfgang Weber, Leiter Controlling am Universitätsklinikum Heidelberg

  2. Das Klinikum Heidelberg • 1.679 Betten • 14 Kliniken • 7 Med.-Theoretische Institute • ca. 80.000 stationäre und teilstationäre Fälle • ca. 500.000 Pflegetage • ca. 400.000 Ambulanzbesuche • ca. 5.500 Vollkräfte (7.000 Beschäftigte)

  3. DRGs in Heidelberg zum Ersten • Beginn der Kostenträgerrechnungsaktivitäten im Jahre 1994 • Australischer Grouper (VISASYS) im Juli 2000 • AG Kostenrechnung der baden-württembergischen Uniklinika • Kontakt zu australischer Beratungs- und Softwarefirma (VISASYS)im August 2000 • 14-tägiger Workshop im September 2000 der baden-württembergischen Uniklinika mit VisaSys

  4. DRGs in Heidelberg zum Zweiten • Einsatz von ComboPC seit Oktober 2000 in denbaden-württembergischen Uniklinika - 6 Arbeitsbesuche von VISASYS • Mitwirkung des Klinikums Heidelberg in der Expertenrunde zur Begleitung der Erstellung des Kalkulationsleitfadens • Klinikum Heidelberg wird Pre-Test-Krankenhaus • Erste DRG-Kalkulation seit Ende März 2001 • Abgabe der Pre-Test Daten durch das Klinikum HD am 13.9.2001 • Teilnahme an der Erstkalkulation deutscher DRG-Relativgewichte

  5. Sonderentgelte Fallpauschalen Abteilungs- pflegesätze Basispflegesatz Krankenhausbudget heute Fallbezug 25 % Umsatz Tagesbezug 75 % Umsatz

  6. Krankenhausbudget morgen DRG-Kosten • 50.000 stationäre Fälle • 30.000 teilstationäre • vor- und nachstationär • ...? Medizin Infrastruktur Ambulanz Wahlleistungen Forschung und Lehre Verkaufte Leistungen

  7. Grundlagen der Kostenrechnung Bezugsgrößen Fall Patient

  8. Kostenmodule

  9. Kostenartengruppen • Personalkosten Ärztlicher Dienst • Personalkosten Pflegedienst • Personalkosten MTD und Funktionsdienst • Sachkosten Arzneimittel • Sachkosten Implantate und Transplantate • Sachkosten übriger medizinischer Bedarf • Personal- und Sachkosten der medizinische Infrastruktur • Personal- und Sachkosten nicht-medizinische Infrastruktur

  10. Kostenstellengruppen • Normalstation • Intensivstation • Dialyseabteilung • OP • Anästhesie • Eingriffsraum • Kreißsaal • Kardiologische Diagnostik • Endoskopische Diagnostik • Radiologie • Labor • Sonstige Bereiche

  11. Zur Datengrundlage (1) Wir, die Krankenhäuser haben... ü ~ ü ü ü ~ ü ü ~ ~

  12. Zur Datengrundlage (2) • Wir haben (noch) nicht (vollständig)... • Einzelmaterial • Differenzierte Betrachtung der Intensivleistungen • PPR • Flächendeckende Leistungserfassung aller Leistungsbereiche K K

  13. Sub- system Sub- system OP Sub- system Radiologie Zentrale Administrative Software Endoskopie Sub- system Sub- system Strahlentherapie Labor 1 Sub- system Sub- system Labor 2 Kalkulation Anästhesie Zur Leistungsdatenproblematik

  14. DV im DRG-Projekt Kalkulation Daten- und Ergebnis-Checks Datenbasis Gruppierung

  15. Ergebnisse I

  16. Ergebnisse II

  17. Ergebnisse III

  18. Bei Rückfragen... Dipl.-Kfm. Wolfgang Weber Voss-Strasse 2 69115 Heidelberg Tel.: 06221 56 7085 Fax: 06221 56 3504 email: Wolfgang_Weber@med.uni-heidelberg.de

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