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Hepatitis B vaccination VHPB –meeting Geneva, March 13-14, 2003

Hepatitis B vaccination VHPB –meeting Geneva, March 13-14, 2003. Impact of safety issues and international points of view – Germany Johannes F. Hallauer University Clinic Charité Health Systems Research Berlin, Germany. Germany key - data. Population: 81 million Birth cohort: 700.000

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Hepatitis B vaccination VHPB –meeting Geneva, March 13-14, 2003

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Presentation Transcript


  1. Hepatitis B vaccination VHPB –meeting Geneva, March 13-14, 2003 • Impact of safety issues and international points of view – Germany • Johannes F. Hallauer • University Clinic Charité • Health Systems Research • Berlin, Germany

  2. Germany key - data Population: 81 million Birth cohort: 700.000 Hepatitis B vaccination introduced in 1982 for risk groups (HCW, i.v. drug users etc.) Universal infant and adolescends vaccination recommended since 1995 No of reported laboratory confirmed cases of hepatitis B: 5.000 per year

  3. Germany Management of adverse events following vaccination Legal requirements: Federal Law: Protection against Infection Act (effective since 01. January 2001): Case definition of adverse events following vaccination Obligation for all physicians to report suspected cases of adverse events following vaccination to the local pubic health office Reporting system to drug administration and licening authority (Paul-Ehrlich-Institut) Compensation: Vaccine injury programme

  4. Reporting system for adverse events following vaccination in Germany • Bericht über Verdachtsfälle einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung (Verdacht auf Impfkomplikation) nach IfSG • (Die Meldeverpflichtung an die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft bleibt unberührt) • Definition des Verdachts einer über das übliche Ausmass einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung (§6 Abs. 1, Nr. 3 IfSG): • Eine namentliche Meldepflicht an das Gesundheitsamt besteht nach §6 Abs. 1, Nr. 3 IfSG dann, wenn nach einer Impfung auftretende Krankheitserscheinungen in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten und über die nachfolgenden Impfreaktionen hinausgehen. • Nicht meldepflichtig sind das übliche Ausmaß nicht überschreitende, kurzzeitig vorübergehende Lokal- und Allgemeinreaktionen, die als Ausdruck der Auseinandersetzung des Organismus mit dem Impfstoff anzusehen sind: z.B. • für die Dauer von 1-3 Tagen (gelegentlich länger) anhaltende Rötung, Schwellung oder Schmerzhaftigkeit an der Injektionsstelle • Fieber unter 39.50C (bei rektaler Messung), Kopf- und Gliederschmerzen, Mattigkeit, Unwohlsein, Uebelkeit, Unruhe, Schwellung der regionären Lymphknoten • oder im gleichen Sinne zu deutende Symptome einer ‚Impfkrankheit‘ (1-3 Wochen nach der Impfung), z.B. leichte Parotisschwellung oder ein Masern- bzw Varizellen ähnliches Exanthem oder kurzzeitige Arthralgien nach der Verabreichung von auf der Basis abgeschwächter Lebendviren hergestellten Impfstoffen gegen Mumps, Masern, Röteln oder Varizellen. • Ausgenommen von der Meldepflicht sind auch Krankheitserscheinungen, denen offensichtlich eine andere Ursache als die Impfung zugrunde liegt.

  5. Reporting formular for adverse events following vaccination • Meldedaten: • 1. Patient: Nachname°:________________________ Vorname°:____________________________ • (Ersten Buchstaben des Nachnamens und des Vornamens bitte in die Kästchen eintragen) • Geburtsdatum:  m  w • Tag Monat Jahr Geschlecht • Adresse°: Straße:_____________________________ PLZ:_________ Ort:_____________________________ • 2. Impfung • 123Impfdatum ImpfstoffPharm. UnternehmerChargenbez.Applikationsart-und Ort • Impfanamnese*: Wurde/n die/ der o.g. Impfstoff/e i.d. Vorgeschichte bereits angewendet: • ja  wann:_____________________________________________________________  nein • 3. Verdacht auf Impfkomplikation: • Diagnosen* bzw. Verdachtsdiagnosen :Beginn • Dauer • 1.2.3.

  6. Reporting formular for adverse events following vaccination • 3.1 Die Diagnose/ Verdachtsdiagnose wurde gestützt durch folgende abklärende Untersuchungen*: • (z. B. Liquor-Untersuchung, Serologie, EEG, EKG etc.; ggf. Angabe der beauftragten Untersuchungsstelle) • ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ • Dabei wurden folgende Differentialdiagnosen ausgeschlossen*: • (insbesondere auch unter Berücksichtigung einer eventuell gleichzeitig erfolgten Medikamentengabe) • ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ • Trat bei früheren Impfungen der Verdacht einer Impfkomplikation auf ?*: • Symptome: ____________________________________________________________________________________ • Impfung: ______________________________________________________________________________________ • Datum der Impfung: ____________________________________________________________________________ • Wurden die unter 2. genannten Impfstoffe nach Abklingen der Symptome nochmals angewendet?* • nein  ja wenn ja, trat nochmals der Verdacht einer Impfkomplikation auf ?________________ • Traten die Symptome des o.g. Verdachtes einer Impfkomplikation beim Patienten ohne zeitlichen Zusammenhang zu der o.g. Impfung nochmals auf ?* • nein  ja wenn ja, wie oft und wodurch wahrscheinlich ausgelöst ?_______________________ • 3.2 Verlauf und Therapie der Impfreaktion : • War eine ambulante Behandlung erforderlich ? ja nein • War eine stationäre Behandlung im Krankenhaus erforderlich ? ja nein • War die Impfreaktion lebensbedrohlich ? ja nein • 3.3 Ausgang der Impfreaktion : • wiederhergestellt bleibender Schaden noch nicht wiederhergestellt  • unbekannt Tod (Sektion ? Todesursache ?*)

  7. Germany Evaluation of adverse events following vaccination Assessment of Probability of causality: Criteria like: timely plausible relationship - Causal relationship - Known reactions - Other reasons - drug anamneses – dechallenge - rechallenge Evaluation according to WHO criteria: Certain – probable/likely – possible –unlikely – conditional/unclassified – unassessible/unclassifiable

  8. Accepted claims of vaccine associated adverse events following (all) vaccinations in Germany 1972 - 1999

  9. Distribution of accepted adverse reactions after vaccination in Germany

  10. Germany Spontaneously reported adverse reactionsK. Hartmann, B. Keller-Stanislawski, BGesBl,2002,45:355-363 Yeast-derived Hepatitis B Vaccine adverse reaction after implementation of universal vaccination strategy: Results of surveillance 1995 – 2000 Total of 1.019 suspected cases 1 report / 41.000 vaccinations 1 report of severe suspition/ 60.000 vaccinations 16 suspected cases with letal outcome: 0 certain,0 probable,4 possible,11 unlikely, 1 pending

  11. Number of adverse reactions to hep B vaccination in Germany 1995 - 2000

  12. Age distribution of vaccinees

  13. Pattern of reaction

  14. Outcome of suspected adverse reactions

  15. Results of evalution according to WHO criteria

  16. Suspected cases with neurological adverse events following hepatitis B vaccination

  17. Germany Evaluation Conclusions Hepatitis B vaccination is safe Advese events are of no major concern in public or professionals No evidence of negative impact on vaccine uptake Thiomersal has not been an issue 88 % of infant hepatitis vaccination are administered by hexavalent products Some concerns exit on immunogenicity of combinded vaccines

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