1 / 37

RHEUMA

RÖNTGENDIAGNOSTIK. RHEUMA. Kontinuierliche Entwicklung der Symptome und deren nachweisbaren radiologischen Zeichen Verschiedene Stadien bieten ein unterschiedliches Bild Das sogenannte Arthritis-Mosaik. Das Arthritis-Mosaik. Arthritische Weichteilzeichen Arthritische Kollateralphänomene

Télécharger la présentation

RHEUMA

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. RÖNTGENDIAGNOSTIK RHEUMA

  2. Kontinuierliche Entwicklung der Symptome und deren nachweisbaren radiologischen Zeichen Verschiedene Stadien bieten ein unterschiedliches Bild Das sogenannte Arthritis-Mosaik

  3. Das Arthritis-Mosaik • Arthritische Weichteilzeichen • Arthritische Kollateralphänomene • Arthritische Direktzeichen • Motilität • Functio laesa • Causa arthritidis • Prozessaktivität • Zusatzinformationen • Zeit

  4. Das Arthritis-Mosaik

  5. Das Arthritis-Mosaik Der wesentliche Ablauf einer Arthritis ist immer gleich. Unterschiede bestehen in den jeweiligen, phasen-abhängigen ossären Reaktionen und den End-strecken der Erkrankung.

  6. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Weichteilzeichen • Tage bis Wochen nach Arthritisbeginn • Gelenkerguss, kapsuläres und/oder periartikuläres Ödem • Später entzündliche Synovialreaktion • CAVE • Posttraumatische Hämatome • Weichteiltumore • Anatomische Gegebenheiten • Daher immer im klinischen Kontext sehen !

  7. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Weichteilzeichen Schema der metabolischen Veränderungen Weichteilschwellung mit Synovialbeteiligung In dieser Phase sind noch keine ossären Veränderungen abgrenzbar

  8. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Weichteilzeichen

  9. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Kollateralphänomene • Wochen bis Monate nach Beginn der Symptomatik • Unscharfe, fleckige, diffuse Entkalkungszonen • Subchondrale Lokalisation • Schmerzbedingte Immobilität fördert den Prozess • CAVE • Sudeck-Syndrom • Reflexdystrophie • Schulter-Hand-Syndrom • Daher immer im klinischen Kontext sehen !

  10. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Kollateralphänomene normal Subchondrale metaphysennahe Entkalkung

  11. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Kollateralphänomene

  12. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Direktzeichen • Monate bis Jahre nach Beginn der Symptomatik • Gelenkknorpelzerstörung und Knochenbeteiligung • Gelenkspaltverschmälerung / -aufhebung • Resorption der artikulierenden Knochenanteile • CAVE • Degenerative Arthrose • Z.n. Arthrodese • Genetisch bedingte Synostosen • Daher immer im klinischen Kontext sehen !

  13. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Direktzeichen • Destruktion des Knorpels durch eitrigen Gelenkerguß • Entzündungsmediatoren wirken aggressiv • Arthritische Gelenkspaltverschmälerung ist • Konzentrisch (den gesamten GS betreffend) • Reaktionslos (keine osteophytären Reaktionen) • Im Gegensatz zur arthrotischen GS-Verschmälerung

  14. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Direktzeichen • Erosionen • Konturdefekt an Gelenkknorpel- Knochengrenze • Floride Erosionen mit flauen Rändern • Geglättete Erosionen mit scharfem Rand (kortikalisartig) • In seltenen Fällen Rückbildung der Erosionen möglich

  15. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Direktzeichen • Arthritische Destruktion • Unterschiede zur Erosion sind die größere Ausdehnung • Der Gelenkspalt ist zerstört

  16. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Direktzeichen • Mutilationen • Zerstörung von gelenkfernen Knochenanteilen • Das eine Endstadium der Arthritis • Das andere Endstadium ist die Ankylose • Dissektion • Freie Sequester im Zuge der Gelenkzerstörung • Meist nekrotisch • Oft ins Gelenkcavum disloziert

  17. Das Arthritis-Mosaik Arthritische Direktzeichen • Zystische Osteolysen • Auch Geoden genannt • Arthritische Begleitzyste (wenn im Kontext mit anderen Gelenkveränderungen • Arthritische Signalzyste (wenn allein), dann als erstes arthritisches Direktzeichen

  18. Das Arthritis-Mosaik Begleiterscheinungen • Motilität • Functio laesa • Causa arthritidis • Prozessaktivität

  19. Spezielle Rheumatische Erkrankungen ? • Adulte rheumatoide Arthritis • Spondylitis ankylosans • Reiter-Syndrom • Arthritis psoriatica • Juvenile Arthritis • Enthesiopathien

  20. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Spondylitis ankylosans • Chronisch entzündlich-rheumatische Erkrankung • Bevorzugt am Achsenskelett • Fakultativ an peripheren Gelenken • Weichteilbeteiligung am Auge, Herz, Lunge, Pleura und Aorta • Juvenile SA (10% der Fälle, Beginn vor Ende des 16. LJ) • Adulte SA (die restlichen Fälle, Beginn ab dem 16.-40. LJ) • Morgendliche „Kreuzschmerzen“

  21. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Spondylitis ankylosans • Regeln: • 99 % der Pat. geben erste Beschwerden an den ISGs an • 10% der Pat. haben bei der ersten Rö- Untersuchung unilaterale ISG Veränderungen • Bisher ist kein erstes Röntgen-Zeichen an den ISGs beweisend für SA • An den ISGs sieht man das „Bunte Bild“

  22. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Spondylitis ankylosans

  23. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Spondylitis ankylosans Kindlicher M. Bechterew

  24. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) • Klassische Trias aus Urethritis, Konjunktivitis und Arthritis • Fakultative Haut- und Schleimhautveränderungen (Reiter-Tetrade) • Postinfektiös nach z. Bsp. Clamydien, Shigellen, Salmonellen, Campylobacter, Yersinien • Häufigste Lokalisation sind die unteren Extr. • Hier asymmetrische oligo- oder polyarthr. VÄ

  25. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) Ähnlich der Sakroilitis

  26. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom)

  27. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Arthritis psoriatica • Entwickelt sich in 80 % aller Fälle nach Manifestation der Hautveränderungen • Bestimmte Röntgenmerkmale an Händen und Füßen mit besonderem Befallsmuster: • DIP-Prädominanz • DPI-PIP-MCP (MTP)-Konkordanz • Dactylitis psoriatica mit Befall einzelner Strahlen • und starker art. und extraart. WT-Schwellung

  28. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Arthritis psoriatica • Charakteristisches Nebeneinander von osteodestruktiven und – proliferativen Prozessen • Asymmetrischer Gelenkbefall • ost.destruktiv: Erosionen, Mutilation und Ankylose • ost.proliferativ: Protuberanzen und Periostproliferation mit begleitenden Weichteilzeichen als Frühbefund • Metaphysennahe Demineralisierung eher selten • An großen Gelenken kaum von Rheum. Arthritis zu unterscheiden

  29. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Arthritis psoriatica • Protuberanzen • Parasyndesmophyten

  30. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Arthritis psoriatica • Pen & Cup-Phänomen • Protuberanzen • Gelenkspaltverschmälerung • Ossäre Deformität • Keine wesentliche Demineralisier. • Fehlstellung • Weichteilschwellung

  31. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Arthritis psoriatica • Psoriasis • Rheumatoide Arthritis

  32. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Juvenile (chronische) Arthritis • Erste Symptome vor dem 16. LJ JUVENIL • Mono-, Oligo-, Polyarthritis von mindestens 3 Monaten Dauer • Wachstumsretadierung und/oder –Beschleunigung der skelettalen Strukturen möglich • Ansonsten „Buntes Bild“ aus allen Arthritiden • Diagnose abhängig vom Laborwert + Arthritis + Alter • Besteht ein Leben lang

  33. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Juvenile (chronische) Arthritis • 17 Jahre alte Patientin • Verfrühter Epiphysenfugenschluss in den entzündeten Gelenken • Vergrößerung der artikulierenden Knochenanteile • Fehlstellung im PIP D5 ohne Randanbauten • Periartikuläre Weichteilschwellung • Erosionen und Demineralisierung

  34. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Juvenile (chronische) Arthritis • ca. 8-9 Jahre alte Patientin • Formveränderung im Karpalbereich • Erosionen, Fehlstellungen und Demineralisierung • Periartikuläre Weichteilschwellung • Periostale Appositionen

  35. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Juvenile (chronische) Arthritis • Keine Altersangabe • Formveränderung der Fibula beidseits • Erosionen, Fehlstellungen und Demineralisierung • Periartikuläre Weichteilschwellung • Periostale Appositionen der proximalen Tibia bds.

  36. Spezielle Rheumatische Erkrankungen Juvenile (chronische) Arthritis Entzündungstypische Acetabulumprotrusion Gleichmäßige GS-Verschmälerung „Buntes Bild“ mit osteo-destruktiven und osteo-proliferativen Prozessen

  37. Alles in allem sind die arthritischen Veränderungen ein Cocktail verschiedener Symptome, dessen erkrankungsspezifisches Charakteristikum auf 1-3 Differentialdiagnosen reduziert wird und meist nur im Zusammenhang mit ihrem zeitlichen Verlauf identifiziert werden kann… …Na, danke!

More Related