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Betreuung von Hirntoten auf der Intensivstation Fragen und Probleme Pfaffen Daniela Leiterin Pflege Klink für Intensivmedizin Universitätsspital Inselspital Bern. Inhalt. Ablaufschema Transplantation Fallbeispiel schlechte Prognose Potentielle Organspender Hirntod
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Betreuung von Hirntoten auf der Intensivstation Fragen und ProblemePfaffen Daniela Leiterin Pflege Klink für Intensivmedizin Universitätsspital Inselspital Bern
Inhalt Ablaufschema Transplantation • Fallbeispiel schlechte Prognose • Potentielle Organspender • Hirntod • Einwilligung zur Organspender • Bestätigung Hirntot • Transplantationskoordination • Organentnahme Fragen und Probleme Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Ablaufschema Transplantation • Veränderte Gesetz 01.07.07 • Richtlinien SAMW 24.05.2005 • Angepasstes Ablaufschema Klinik für Intensivmedizin • Gut geschultes Personal Pflege und Aertze • Transplantationskoordination / Swisstransplant Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Patient mit schlechter Prognose • Schädelhirntrauma • Hypoxie • Insult • Hirnblutung • Entwicklung eines Hirnödems Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Patient mit schlechter PrognoseTherapieabbruch • Gespräche mit den Angehörigen • Oberarzt Neurochirurgie oder Neurologe • Oberarzt Intensivmedizin • Pflegefachfrau / Mann • Seelsorger Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Potentieller Organspender • Meldung an Transplantationskoordination zur Erfassung • Medizinische Qualifikation für eine Organspende? • 2006 / 22 Organspender Bern Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Hirntod Irreversibles Erloschensein der Gesamtfunktion des Grosshirnes, des Kleinhirnes und des Hirnstammes Mit dem Hirntod fehlt dem Menschen die unersetzbare und nicht wieder zu erlangende körperliche Grundlage für sein geistiges Dasein in der Welt. Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Hirntod Kriterien Begutachtung durch einen Neurologen • Klinische Kriterien: Koma Weite nicht reagierende Pupillen Fehlen der Kornealreflexe Fehlen von okkulozephalen Reflexe Keine Schmerzreaktion Fehlen von Husten- und Schluckreflex Fehlen der Spontanatmung Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Einwilligung • Spenderausweis Art. 8 Der Wille der verstorbenen Person hat Vorrang vor demjenigen der nächsten Angehörigen • Kein Spenderausweis Die Angehörigen sollten in Interesse des Hirntoten entscheiden. Zu wissen, was der Verstorbene will erleichtert die Entscheidung der Angehörigen. Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Einwilligung Die schwierigste Frage zum ungünstigsten Zeitpunkt an die unglücklichste Familie Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Organerhaltende Therapie Adäquate Organperfusion Hämodynamik Volumentherapie Ausscheidung warme Peripherie Temperatur Elektrolyte / Blutzucker Gerinnungssystem / Hämoglobin Kontrollierte Beatmung Intensives Monitoring FSOD Swiss Fondation Organ Donor Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Hirntot bestätigt Zweiter Klinische Beurteilung 6 h nach der ersten klinischen Beurteilung Bildgebendes Verfahren gemäss SAMW 2.2.2 Normal Perfusion Keine Perfusion Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Meldung an die Transplantations- Koordinatorin • Koordiniert und Organisiert Spezialuntersuchungen • Erfasst alle Spenderdaten / laufende Aktuallisierung • Schnittstelle zu Swisstransplant Datenübermittlung • Organisation Operation • Kontakt Person nach der Organentnahme Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Operation zur Organentnahme • Entnahme der Organe durch die verschiedenen Teams • Leichnam frei zur Bestattung Empfänger Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Fragen / Probleme Hirntoter / Intensivpflegepatient Gespräche Bezugspersonen Ablauf Gesetz Fragen beantworten Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Fragen / Probleme Trauernde Angehörige / Angehörige in Krise / Emotionale Reaktionen auffangen Bewusst sein der Trauerphasen Empathie, Kongruenz Klare Informationen, Zuhören, Dasein, Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Fragen / Probleme Intensive Arbeitsleistung am Organspender / Zeit für Angehörige / wichtige Kommunikationspartner Doppelbelastung auf der Schicht noch weitere Patienten zu betreuen Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Fragen / Probleme Eigene Haltung zur Organspende Grenzen spüren „Spender / Empfänger“ Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Betreuung von Hirntoten ist: • Anspruchsvolle Arbeit • Interdisziplinäre Zusammenarbeit • Klare Strukturen definierte Abläufe • Kommunikation • Krisenbewältigung • Empathie und Kongruenz • Persönliche Einstellung Klären Sie Ihren Wunsch ! Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Pfaffen Daniela / Betreuung von Hirntoten / November 2007