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Ableitenden Harnorgane

juliette
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Ableitenden Harnorgane

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Presentation Transcript


    1. Ableitenden Harnorgane

    2. Geschlechtsorgane des Mannes

    3. Urologische Notfälle M1 Lehrgang, JUH Regensburg

    4. Gliederung Erkrankungen des Urogenitaltraktes Akuter Harnstein (Urolithiasis) Akuter Harnverhalt Anurie Akutes Skrotum (Hodentorsion, Hodenentzündungen) Priapismus Paraphimose Verletzungen des Urogenitaltraktes Verletzungen der Niere Verletzungen der ableitenden Harnwege

    5. Akuter Harnstein (Urolithiasis) Chron. Erkrankung vielfältiger Ursache, z.B. eiweißreiche Ernährung, vorbestehende Harnwegsinfekte, Harnstauungen Symptome: abhängig von Lokalisation und Größe kolikartige (wellenförmig dumpfe) Schmerzen mit Projektion in Unterbauch, Leiste, Genitalregion, Innenseite Oberschenkel. ggf. Flankenschmerz, Makrohämaturie Übelkeit und Erbrechen Sehr unruhiger Patient (läuft umher zur Schmerzlinderung) ggf. Harnverhalt, Veränderung des Harnstrahls (Blasenstein, Harnröhrenstein) Therapie: Basis, Lagerung n. Wunsch, ggf. Analgesie (Notarzt),KH

    6. Akuter Harnverhalt Plötzlich auftretendes Unvermögen, die volle Harnblase zu entleeren, z.B. wg. gutartiger Prostatavergrößerung oder Blasenstein. Erhöhter Sympathikotonus (durch übervolle Blase, Nässe, Kälte, Alkohol, Medikamente) führt zu Sphincterspasmus bei erschlaffter übriger Muskulatur Symptome: starker Harndrang ohne Miktionsfähigkeit, palpabler Unterbauchtumor Therapie: Basis, Lagerung nach Wunsch, Notarzt zum Kathetern bzw. KH

    7. Anurie Der Patient kann wg. stark verminderter Harnproduktion nicht ausreichend urinieren. Die Blase ist leer. Ursachen: Minderperfusion der Niere bei Schock, Dehydratation, Thrombose, Sepsis, medikamentös bedingt Therapie: Basis, Lagerung nach Wunsch, Notarzt/KH

    8. Akutes Skrotum Verschiedene Krankheitsbilder, bei denen es zu einer plötzlich eintretenden Schwellung im Bereich einer Skrotalhälfte mit ausgeprägten Schmerzen kommt Hauptursachen: Hodentorsion und Entzündung der Hoden und Nebenhoden

    9. Akutes Skrotum Hodentorsion: Verdrehung des Samenstrangs mit Abschnürung der Blutzufuhr zu Hoden und Nebenhoden Entsteht spontan oder durch ruckartige Bewegungen Plötzlich sehr starke Schmerzen V.a. Jungen im 1.Lebensjahr und während Pubertät Übelkeit, Brechreiz bis hin zur Bewußtlosigkeit Anschwellen des Skrotum, Absterben nach 4-6h, Funktionsverlust früher; kein Fieber, keine Entleerungsstörung Therapie: Basis, ggf. Analgesie, zügig in Klinik

    10. Akutes Skrotum Hodenentzündung: selten vor der Pubertät Nebenhodenentzündungen: ca. 25.-50.LJ. Hodenentzündungen meist viral (z.B. Mumps) Nebenhodenentzündungen meist bakteriell aszendierend, bei älteren Pat. auch durch Harnstau möglich Fieber Therapie: Basis, Lagerung nach Wunsch, ggf. Hochlagern des Hoden, Kühlen, KH

    11. Priapismus Akute schmerzhafte Dauererektion ohne sexuelle Erregung Ursachen: v.a. idiopatisch bzw. medikamentös bedingt Komplikation: Impotenz, Gangrän, Schwellkörperfibrose Therapie: Basis, Kühlen der Leisten, Analgesie, Notarzt/KH

    12. Paraphimose Vorhautenge mit Abschnürung der Glans Penis hinter der Eichelwulst Ursachen: häufig bei DK-Trägern, bei Erektion bei zurückgestreifter, verengter Vorhaut, im Kindesalter oft zu enger Vorhautring Symptome: Schmerz, Ödem, freiliegende, geschwollene, blaurot verfärbte Eichel Komplikationen: Entzündungen, Gangrän, Nekrosen Therapie: manuelle Kompression der Eichel, Reposition der Vorhaut, KH mit OP im Verlauf (Bild vgl. Buch)

    13. Verletzungen der Niere Durch direkte (Sturz, Schlag, Tritt, etc.) oder indirekte (z.B. Schleudertrauma) Gewalt Meist in Kombination mit anderen abdominellen Verletzungen (vgl. Polytrauma), zu 90% geschlossene Verletzungen 3 Schweregrade: Kontusion, Ruptur, Berstung Kontusion: in 60%, oberflächlich Ruptur: von Oberfläche bis zu ableitendem Harnsystem, in 30% Austritt von Harn in die Nierenkapsel Berstung: Aufsplitterung der Niere in eine Vielzahl von Bruchstücken, ggf. mit Gefäßverletzung

    14. Verletzungen der Niere Symptome: Schmerzen im Flankenbereich mit Ausstrahlung in Oberbauch, Leiste oder Oberschenkel; Prellmarken; Hämaturie, Volumenmangelschock Cave: zweizeitige Ruptur der Kapsel (vgl. Milz) Therapie: Basis, vgl. Bauchtrauma, Klinik

    15. Verletzungen der ableitenden Harnwege Harnleiter: selten (z.B Überrolltrauma), Therapie in der Klinik Harnröhre: selten, intrapelvin durch stumpfe Gewalt auf den Unterbauch, extrapelvin bei Dammverletzungen, Prellmarken, Schmerzen im Dammbereich, Blutaustritt häufiger bei extrapelvinen Verletzungen, kein Katheter! Therapie: Basis, Klinik

    16. Verletzungen der ableitenden Harnwege Blase: zweithäufigste Verletzung nach Nierentrauma, stumpf oder durch Knochenstück (Becken#), intra-bzw. extraperitoneal je nach Lokalisation, dran denken bei Prellmarken oder Becken#, Unterbauchschmerzen, Abwehrspannung, Hämaturie, Anurie wg. Verletzung, Cave: Volumenmangelschock (bei Beckenverletzung + Blutung), Kein Katheter! Therapie: Basis, Klinik

    17. Fragen?

    18. Danke für die Aufmerksamkeit

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