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Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“ am AKH Wien

Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“ am AKH Wien. Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak Dr. Agnes Messerschmidt Medizinische Universität Wien 06.03.2010 Wissenschaftliche Sitzung der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin. Surfactant über Magensonde Nov 2001.

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Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“ am AKH Wien

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Presentation Transcript


  1. Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“ am AKH Wien Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak Dr. Agnes Messerschmidt Medizinische Universität Wien 06.03.2010 Wissenschaftliche Sitzung der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin

  2. Surfactant über MagensondeNov 2001

  3. Ergebnisse Outcome Köln 2001-2007Kribs, GNPI 2008 *signifikant p<0.05 22 vs.23 SSW ** signifikant p<0.05 23 vs.24 SSW *** signifikant p<0.05 24 vs.25 SSW

  4. Surfactant ohne mechanische Beatmung • frühzeitige Surfactantapplikation • Spontanatmung fördern • Streßminimierung • Auskühlung verhindern

  5. Erstversorgung bisher? • Spontanatmung fördern • Streßminimierung • Auskühlung verhindern • Frühgeborene der SSW 23+0 - 26+6 sollen intubiert werden. • Ziel: frühe Surfactant-Applikation

  6. Temperaturmanagement- Wärmelampe und Lagerung in Folie

  7. 20 l/min Flow • angefeuchtet • angewärmt • FiO2 0,3-0,4

  8. min 1

  9. min 2

  10. min 5

  11. min 7

  12. min 10

  13. min 19

  14. min 20-25

  15. min 50

  16. Erstversorgung „NEU“ seit wann ? • Beginn Dezember 2008 • Ab Jänner 2009 allgemein gültig

  17. Erstversorgungen 2009 SSW 23-27 n= 87

  18. SSW 23 6/7 86% SSW 24 15/17 88% SSW 25 21/25 84% SSW 26 16/16 100% SSW 27 22/22 100% CPAP+Surfactant SSW 23-27 80/87 92%

  19. SSW 23 1/6 SSW 24 3/15 SSW 25 1/21 SSW 26 1/16 SSW 27 0/22 CPAP+Surfactant Abbruch und Intubation SSW 23-27 6/80 8%

  20. Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-27 Wien 2009 85%

  21. Wien 2009 Köln 2001-2007 75% 73% Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-25

  22. Perinatale Mortalität SSW 23-27 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang

  23. Perinatale Mortalität SSW 24-26 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang

  24. IVH III/IV bei Überlebenden 2004 2005 2006 2007 2008 2009

  25. Zystische PVL 2004 2005 2006 2007 2008 2009

  26. NEC 2004 2005 2006 2007 2008 2009

  27. ROP >stage 2 2004 2005 2006 2007 2008 2009

  28. BPD 2004 2005 2006 2007 2008 2009

  29. Surfactantgabe ohne mechanische Beatmung erfolgreiche Einführung der Methode signifikanter Rückgang der Mortalität kein Anstieg der Morbidität

  30. agnes.messerschmidt@meduniwien.ac.at Fotos: Sonja Langmaier

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