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Die schwierige Koloskopie Wie weiter ?

Die schwierige Koloskopie Wie weiter ?. Dr. med. Remus Frei Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie KSSG. Die schwierige Koloskopie: Wie weiter…. Schwierige Koloskopie / inkomplette Koloskopie. Koloskopie in « Single Ballon Technik » im KSSG. Agenda.

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Die schwierige Koloskopie Wie weiter ?

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Presentation Transcript


  1. Die schwierige KoloskopieWie weiter ? Dr. med. Remus Frei Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie KSSG

  2. Die schwierige Koloskopie: Wie weiter… • Schwierige Koloskopie / inkomplette Koloskopie Koloskopie in «Single Ballon Technik» im KSSG

  3. Agenda • Qualität in der Screening-Endoskopie • Was wird gefordert • Was soll man erfüllen • Das Problem • Schwierige Koloskopie/inkomplette Koloskopie • Wie häufig ist das Problem • Wie weiter • Endoskopische Möglichkeiten • Hilfsmittel, Wasser, Kappe … • Wie gehen wir vor • THM

  4. Worum geht es: Ziele der Screeningkoloskopie • Quality in endoscopy* • Zökumintubationsrate 90% • Dokumentation • Adenomdetektionsrate (ADR) mindestens 20% • Polypenasservierungsrate von 90% ESGE: europeansocietyfor gastrointestinal endoscopy: Quality in screeningcolonoscopy(2012)

  5. Quality in endoscopy II • Rückzugzeit • 6 min in 90% der Kolos • Vorbereitungszustand des Kolons • 90% adäquater Vorbereitungszustand • BBPS 0-3 • Rechts, mittl, linkes • Total 9 Punkte 0 1 3 2 Boston bowelprep. scale ESGE: Quality in screeningcolonoscopy (2012)

  6. Zökumintubationsrate: 90% Sichere und nachvollziehbare Dokumentation !

  7. Adenomdetektionsrate 20% Risiko für Intervallkarzinome

  8. Rückzugszeit: Adenomdetektion 7,996 Koloskopienzwischen 2009 and 2011 42 Endoskopiker at 14 hospitals Am J Gastroenterol. 2014 Mar;109(3):417-26. Serratedandadenomatouspolypdetectionincreaseswithlongerwithdrawal time: resultsfromthe New Hampshire Colonoscopy Registry

  9. Und wie sieht es nun aus: real life • Inkomplette Koloskopie in bis zu 13.1 % • Abdominale Chirurgie* • Abdominal, Becken, Adhäsionen • Divertikulose* • WeiblichesGeschlecht* • Ungünstige Darmvorbereitung • Patient discomfort • Low BMI • Unter 18.5 * Shah HA, Paszat LF, Saskin R, Stukel TA, Rabeneck L. Factorsassociated with incomplete colonoscopy: a population based study. Gastroenterology2007; 132: 2297-2303

  10. Endoskopische Probleme • Redundant colon • Schlingenbildung • excessivelooping • Tortuous • excessiveangulation • Abknickung

  11. Ist eine vollständige Koloskopie nötig ? • 242 Patients mitinkompletterKoloskopie • 69% Frauen • 2. Koloskopie • 32 Läsionen • 24 tubularadenomas, • 4 tubulovillousadenomas • 4 sessileserratedpolyps Vollständige Koloskopie Anstreben ! Dis Colon Rectum. 2014 Mar;57(3):383-7. Achieving a complete colonic evaluation in patients with incomplete colonoscopy is worth the effort

  12. Diagnostische Optionen bei inkompletter Koloskopie • Radiologisches Verfahren • CT Kolographie, MRI Kolographie • Endoskopische Möglichkeiten • Nochmals Endoskopie • Hilfsmittel • Wasserimmersion, Kappe, Endo-Cuff • Ballon-Koloskopie • Single Ballon • Kolonkapsel ?

  13. Zökum Intubation und Erfahrung BMC Medical Education 2013, 13:5

  14. Nochmals Endoskopieren an einem Zentrum 90 konsekutive Patienten mit unvollständiger Koloskopie MayurBrahmania et al. Incompletecolonoscopy: Maximizingcompletionratesofgastroenterologists. Can J Gastroenterol. Sep 2012; 26(9): 589–592

  15. Inkomplette Koloskopie Zökumintubation 97% MayurBrahmania, MD et al. Incompletecolonoscopy: Maximizingcompletionratesofgastroenterologists. Can J Gastroenterol. Sep 2012; 26(9): 589–592

  16. Vorschlag zum Vorgehen

  17. Wasserkoloskopie • “water immersion” • WasserentfernungbeimRückzug • Minimal Luft • “water exchange” • WasserentfernugbeimHochgehen • Minimal Luft

  18. Wasser Koloskopie • SignifikanteSchmerzminderung • “water immersion” und “water exchange” vs Luft • “water exchange” • Effektgrösseralsbei “water immersion” • ErhöhteAdenomdetektionsrate • proximal li Flexur • water exchange GastrointestEndosc. 2012 Sep;76(3):657-66. doi: 10.1016/j.gie.2012.04.467. Water-aidedcolonoscopy: a systematicreview

  19. Wasser-Immersion bei inkompletter Koloskopie GastrointestEndosc. 2012 Oct;76(4):812-7. Waterimmersionsimplifiescecalintubation in patientswith redundant colonsandpreviousincompletecolonoscopies. Vemulapalli KC1, Rex DK.

  20. Koloskopie mit Kappe • Prinzip • Transparente Kappe wird auf das Koloskop gesteckt • Verschiedene Längen • Hypothese • Bessere Beurteilbarkeit der Mukosa

  21. Koloskopie mit Kappe

  22. Kappe versus Standardkoloskopie • 1380 PatientenrandomisiertKappe vs Standard • Zökum Intubation rate 98% vs 99%; p=0.29 • Zökumintubationszeit • Kappe: 7.7 ± 5.0 min vs 8.9 ± 6.2 min with CC • ADR of all endoscopists were ≥ 20% de WijkersloothTR,Gut. 2012 Oct;61(10):1426-34. doi: 10.1136/gutjnl-2011-301327. Adenoma detectionwithcap-assistedcolonoscopy versus regularcolonoscopy: a randomisedcontrolledtrial

  23. Lange vs Kurze Kappe • short cap (≤4 mm) • improved polyp detection • long cap (≥7 mm) • shorter cecal intubation time. Am J Gastroenterol. 2012 Aug;107(8):1165-73. doi: 10.1038/ajg.2012.135. Epub 2012 Jun 5. The efficacy of cap-assisted colonoscopy in polyp detection and cecal intubation: a meta-analysis of randomized controlled trials

  24. Endocuff • Prinzip • Kappe mit kleinen Kunststoffbranchen • Abflachen und Verstreichen der Haustren • Hypothese • Bessere Sicht hinter die Falten

  25. Endocuff • Prospektiv 104 Screening Koloskopien • Rorschach, Flawil, Appenzell • Mittleres Alter 59j • Zökumintubationsrate 99% • Mittl. Zökumintubationszeit 6min • ADR 47% Einfaches Device Vielversprechend… SawatziM, Frei R et al: Endocuff in screeningcolonoscopy, unpublished

  26. Wie machen wir es am KSSG • Inkomplette Koloskopie • Zuweisung eines Gastroenterologen Koloskopie in single-Ballon Technik

  27. Single Ballon Koloskopie • Prinzip • SIF Q 180 • Dünnes Instrument • Aussendurchmesser 9.2 mm • Arbeitskanal 2.8 mm • HochflexiblesGerät an der Spitze • Stabilisationmittelsovertube • Untersuchungunter BV • Schlingenkontrolle

  28. Single-Ballon Koloskopie bei inkompletter Kolo • Prospektiv 88 inkomplette Koloskopien • Untersuchung in Single Ballon Technik • 67% Frauen • Zökumintubation in 97% • Polypendetektionsrate: 37.5% • Komplikationen • Keine Perforation • 1 antibiotische Therapie Postpolypektomiesyndromes Semadeni GM, Frei R: singleballonassistedcolonoscopy in previousincompletecolonoscopy.

  29. THM: Schwierige Koloskopie • Zuweisung an ein Zentrum sinnvoll • Single Ballon Koloskopie ist eine zuverlässige und sichere Methode • Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

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