1 / 30

Ovarialkarzinom

Ovarialkarzinom. Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH. Ovarialkarzinom - Lernziele -. Inzidenzen Risikofaktoren und protektive Faktoren, Genetik, Screening Diagnostik FIGO-Stadien Operative Therapie und Chemotherapie. Ovarialkarzinom. - Epidemiologie-.

pabla
Télécharger la présentation

Ovarialkarzinom

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Ovarialkarzinom Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH

  2. Ovarialkarzinom - Lernziele - • Inzidenzen • Risikofaktoren und protektive Faktoren, Genetik, Screening • Diagnostik • FIGO-Stadien • Operative Therapie und Chemotherapie

  3. Ovarialkarzinom - Epidemiologie-

  4. Inzidenzen • - weltweit - Incidence of ovarian cancer: age-standardised rates (world) per 100 000 (all ages) R. Sankaranarayanan et al. Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, 2005

  5. Inzidenzen • - Deutschland - • 8200 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland • Altersgipfel zwischen 60 und 70 Jahren • 75 %in fortgeschrittenen Stadien • 5% - 10% genetisch bedingt Urban, N, Gynecol Oncol 88, S75-S79, 2003

  6. Inzidenzen • - Deutschland -

  7. Inzidenzen • - Mortalität -

  8. Ovarialkarzinom - Risikofaktoren -

  9. 2. Risikofaktorenund protektive Faktoren

  10. 2. Genetik

  11. Ovarialkarzinom - Screening -

  12. 2. Screening- Methoden - Transvaginalsonographie CA 12-5 Bisher: Keine Reduktion der Mortalität!

  13. 2. Screening - Probleme - CA 12-5 Problem: Geringe Spezifität Ovarialkarzinom? Operation? Problem: Geringer PPV

  14. Screening: Einfluß auf Ovarialkarzinom Mortalität (n= 78216 Frauen) Buys S et al, American Medical Association 2011

  15. Ovarialkarzinom - Symptome -

  16. 2. Diagnostik - Probleme - Symptome erst im fortgeschrittenem Stadium, häufig unspezifisch Morrow et al., 2000 Ovarialkarzinom Patientinnen, 1981

  17. Ovarialkarzinom - FIGO-Stadien -

  18. 3. Stadien FIGO Kriterien I begrenzt auf Ovarien Ia einseitig, Kapsel intakt, Oberfläche frei Ib beidseitig, Kapsel intakt, Oberfläche frei Ic Kapselruptur, Tumor an Oberfläche, Aszites, pos. Peritoneallavage

  19. 3. Stadien FIGO Kriterien II Ausbreitung im kleinen Becken IIa Beteiligung von Uterus und/oder Tube(n) IIb Weitere Lokalisationen im kleinen Becken IIc Maligne Zellen im Aszites/Lavage

  20. 3. Stadien FIGO Kriterien III Ausbreitung über Beckengrenzen hinaus (Leberkapsel) IIIa Mikroskopische Peritonealmetastasen IIIb Makroskopische Peritonealmetastasen < 2cm IIIc Peritonealmetastasen > 2cm und /oder LK Befall

  21. 3. Stadien FIGO Kriterien IVFernmetastasen Leberparenchym

  22. 3. Stadien Stadium?

  23. 3. Stadien Mindestens FIGO IIb

  24. Ovarialkarzinom - 1. Zusammenfassung - • Symptomarm • Schnell wachsend • Lange auf den Bauchraum begrenzt • Chemosensibel Spezielles Therapiekonzept: Radikaloperation+Chemotherapie

  25. Ovarialkarzinom - Operative Therapie -

  26. Operation des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms - Überleben in Abhängigkeit vom Tumorrest - Organkommission Ovar Mediane Beobachtungszeit: 13,3 Monate

  27. 4. Therapie- Operation - Längsschnittlaparotomie, Zytologie, Peritonealbiopsien Hysterektomie, Adnektomie, Appendektomie, Omentektomie Bei intraabdominalem TU < 1cm pelvine und paraaortale LK Dissektion Evtl. Peritonealresektion, Darmresektion

  28. Operation des Ovarialkarzinoms- Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom (IIIc) -

  29. Operation des Ovarialkarzinoms- Netzplatte -

More Related