1 / 24

Das Leben und Wirken von

Lebenslauf. er wurde am 2. August 1907 in Wilhelmshaven geborennach dem Besuch der Volksschule in Wilhelmshaven wechselte er auf das rtliche Gymnasiumwegen des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges zogen er, seine Mutter und seine Schwester Freda zu Carl Riedel, einem Onkel, nach Berlin. Klaus Ried

primavera
Télécharger la présentation

Das Leben und Wirken von

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


    1. Das Leben und Wirken von Klaus Riedel

    2. Lebenslauf

    3. er wurde am 2. August 1907 in Wilhelmshaven geboren nach dem Besuch der Volksschule in Wilhelmshaven wechselte er auf das örtliche Gymnasium wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges zogen er, seine Mutter und seine Schwester Freda zu Carl Riedel, einem Onkel, nach Berlin

    4. Klaus Riedel, sein Vater und seine Schwester

    8. Anlässlich eines Lichtbildvortrages von Rudolf Nebel im Jahre 1929 lernte er diesen kennen und bot spontan seine Mitarbeit bei der Entwicklung einer Rakete an Er war mit seinen praktischen Fähigkeiten und seinen umfassenden Kenntnissen die ideale Ergänzung für das kleine Team der Raketenpioniere

    9. Klaus Riedel bei der Vorbereitung der Minimum- Rakete

    10. Raketenforschung

    12. Wie viele andere Wissenschaftler hat auch er unter dem NS – Regime an seiner Forschung weiter gearbeitet. Dabei hat er die Möglichkeiten genutzt, wie sie in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde vorhanden waren. Das sein technischer Verstand mit zur Entwicklung der V2 eingesetzt wurde, ließ sich zum damaligen Zeitpunkt nicht abschätzen. Das Leid und der Tod vieler Menschen infolge des Einsatzes des Aggregats 4, genannt „V2“ als Waffe, und derer, die unter furchtbaren Bedingungen im KZ Mittelbau – Dora während der Nazidiktatur bei der Herstellung der „V2“ gelitten haben oder ihr Leben lassen mussten, soll im Gedächtnis der Menschen wach gehalten werden.

    14. Das Grab von Klaus Riedel am Friedhof in Loddin

    17. Wir wissen darum, dass Klaus Riedel nicht ohne Distanz zum NS – Regime stand. Er war Mitglied der Liga für Menschenrechte, die während der Zeit des Nationalsozialismus verboten wurde und der „Roten Hilfe“ zugetan. Wir würdigen seinen Beitrag zur Vorbereitung zur Raumfahrt. Dieser reicht von der Erfindung des Rückstoßmotors bis zu seinen Ideen bei der Entwicklung der ersten Großraketen der Welt.

    18. Bleiben wird: Riedels Traum vom Flug zum Mond – gar in den Weltraum -wurde Wirklichkeit , wird weiter geträumt und durch die friedliche Nutzung der technischen Erfindungen wahr.

    24. Literatur „Raketenpionier Klaus Riedel“ Elbe – Dnjepr - Verlag 2005 Neigungskurs „Informatik und Medien“ Klasse 9, 2007

More Related