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Fall 1: Willkommen in der Notaufnahme!. 75-jähriger Patient plötzlich aufgetretener Schwindel, starke thorakale Schmerzen mit Ausstrahlung in beide Arme und in den Rücken Vorgeschichte: Stent 2002, Coro 2011: o.p.B . Akuter Myokardinfarkt ! (STEMI der Hinterwand mit Verschluss der RCA).
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Fall 1: Willkommen in der Notaufnahme! • 75-jähriger Patient • plötzlich aufgetretener Schwindel, starke thorakale Schmerzen mit Ausstrahlung in beide Arme und in den Rücken • Vorgeschichte: Stent 2002, Coro 2011: o.p.B. Akuter Myokardinfarkt! (STEMI der Hinterwand mit Verschluss der RCA) Ihre Verdachtsdiagnose?
Brustschmerz (EKG: ST-Hebung fehlt) ESC-Leitlinie 2011 zum akuten Koronarsyndrom hsTnT Testresultat Verfügbarkeit < 60 min hsTnT Testresultat Verfügbarkeit > 60 min 3 h 1 h hsTnT im Labor TnT am Point-of-Care * hsTnT > 14 ng/L hsTnT < 14 ng/L < 50 ng/L < 100 ng/L Schmerz > 6h Schmerz < 6h Abnormal hohes TnT + klinisches Bild AMI möglich, Behandlung entsprechend einleiten (erneut testen) Wiederholungsmessung hsTnT nach 3 h < 150 ng/L hsTnT konstant hsTnT konstant Anstieg/Ab-fall hsTnT AMI (sehr) wahrscheinlich, Behandlung entsprechend einleiten Invasive Behandlung einleiten Differential-diagnose Schmerzfrei, GRACE-SCORE <140, Differentialdiagnosen ausgeschlossen * falls kein hsTnT verfügbar nach 3h erneut POC TnT Quelle: Christian W. Hamm, Jean-Pierre Bassand, Stefan Agewall et al. ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: The Task Force for the management of acute coronary syndromes (ACS) in patients presenting without persistent ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2011 Sep 21. 24 h Entlassung / Stresstest
Fall 2: …die Nächste bitte! • 40-jährige Patientin • gestern aus der Hocke aufgestanden und synkopiert, nach Aufwachen einmal erbrochen • Dyspnoe, Schwindel, thorakales Engegefühl • vor 5 Tagen geschwollenes linkes Bein akute, massive Lungenembolie ! (wahrscheinlich TVT vor 5 Tagen) Ihre Verdachtsdiagnose?
Fall 3: Beim kleinen Spaziergang über die Station… • 78-jähriger Patient • bekannt herzkrank, nimmt Medikamente • plötzliches Auftreten dunkel gefärbten Urins und Muskelschwäche Rhabdomyolyse! (Z.n. NSTEMI am 14.11.07 KHK 3-GE) Ihre Verdachtsdiagnose?
Isoenzymverteilung Lothar Thomas: Labor und Diagnose; 6 Aufl.
Fall 4: Die junge Patientin… • 33-jährige Patientin • vor kurzem viraler Infekt • Palpitationen, Herzrasen, Müdigkeit Ihre Verdachtsdiagnose? akute Myocarditis
Fall 5: Herr Doktor, ich bekomme so schlecht Luft… • 68-jähriger Patient • Dyspnoe, Husten, nicht mehr körperlich belastbar Herzinsuffizienz (NYHA III) (schwere Mitralinsuffizienz) Ihre Verdachtsdiagnose?
Fall 6: Routine check-up! • 66-jähriger Patient • bekannte 3 Gefäß KHK, 1 Infarkt vor einem halben Jahr • Beschwerdefrei bei ihnen zum Routine check-up Medikamentöse Cholesterinsenkung (LDL-Zielwert: <100 mg/dl) Ihre Empfehlung?
Therapieziele Therapieziele bei primären Hypercholesterinämien: • mit weniger als zwei weiteren Risikofaktoren:LDL-Cholesterin < 160 mg/dl (4,14 mmol/l) • mit zwei oder mehr weiteren Risikofaktoren: LDL-Cholesterin < 130 mg/dl (3,35 mmol/l) 3) bei Vorhandensein einer Gefäßerkrankung (z. B. Herzinfarkt), Diabetes oder ein 10-Jahres-Risiko für eine Gefäßerkrankung, das über 20 % liegt LDL-Cholesterin < 100 mg/dl (2,58 mmol/l) Laut Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e. V
Fall 7: Bewusstloser Patient in der Ambulanz • 85-jähriger Patient • Wurde bewusstlos im Pflegeheim angetroffen KEIN HERZINFARKT!! Macro-CK oder Apoplex Ihre Verdachtsdiagnose?
Fall 8: Probleme passieren immer in meinem Nachtdienst… • 74-jähriger Patient • Aufgenommen mit akutem Herzinfarkt vor 4 Tagen • Schwester funkt sie an: Patient ist unruhig, geht’s nicht gut Ihre Verdachtsdiagnose? Reinfarkt!!
Zusammenfassung: Kinetik der Herzinfarkt Biomarker • Troponin: Deutlichste Erhöhung über den cut-off • CK-MB: rascher Abfall • Myoglobin: Schnellster Biomarker, welcher im Blut nachweisbar ist Quelle: National Academy of Clinical Biochemistry
Fall 9: Der Therapieverlauf • 52-jähriger Patient Ihre Verdachtsdiagnose? Herztransplantation, 12.03.12
Zusammenfassung: Differentialdiagnosen Tn-Erhöhung • Akute Perikarditis • Akute Lungenembolie • Herzinsuffizienz • Myokarditis • Kritisch kranke Patienten und Sepsis • Nierenversagen im Endstadium • Herztransplantantion