1 / 17

Brusterhaltung intraoperative Radiologie Wo sind heute die Grenzen?

Brusterhaltung intraoperative Radiologie Wo sind heute die Grenzen?. Dr. Teelke Beck Brust-Zentrum Seefeldstr. 214, 8008 Zürich t.beck@brust-zentrum.ch www.brust-zentrum.ch. Brusterhaltung. Warum ist das wichtig ?. Kosmetisches Ergebnis wichtig für: Selbstwertgefühl Attraktivität

pennie
Télécharger la présentation

Brusterhaltung intraoperative Radiologie Wo sind heute die Grenzen?

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Brusterhaltungintraoperative RadiologieWo sind heute die Grenzen? Dr. Teelke Beck Brust-Zentrum Seefeldstr. 214, 8008 Zürich t.beck@brust-zentrum.ch www.brust-zentrum.ch

  2. Brusterhaltung Warum ist das wichtig ? Kosmetisches Ergebnis wichtig für: • Selbstwertgefühl • Attraktivität • Lebensqualität !

  3. Onkologische Sicherheit Brusterhaltung mit Strahlentherapie gleichwertig der Brustentfernung • Grenzen: • Brustgrösse • Tumorgrösse • Verhältnis Brust- zur Tumorgrösse

  4. Dellen und Verformungen – unvermeidbar?

  5. Intramammäre Verschiebeplastik

  6. Ungünstige Lokalisationen – machbar !

  7. So kann es aussehen

  8. Brustentfernung – flach für immer?

  9. Rekonstruktionen Nipple-sparing Mastektomie Skin-sparing Mastektomie Nach ca. 6 Monaten

  10. Rekonstruktion LatissimusdorsiFlap TRAM Flap: GracilisFlap

  11. Intraoperative Radiotherapie • Bestrahlung des Tumorbettes während der Operation

  12. IORT • Verschieden Strahlungsquellen:

  13. IORT Entfernung des Tumors Einbringen der Strahlungsquelle Bestrahlung Verschluss der Wunde

  14. IORT Vorteile: Bestrahlung direkt am Ort des Tumorsitzes so schnell wie möglich so früh wie möglich vor intramammärer Verschiebeplastik Keine externe Bestrahlung Vorgezogener Boost Rezidiv-Bestrahlung Nachteile: Längere OP-Zeit (30-45 Minuten) Mikroskopischer Resektatrand noch nicht beurteilt Dosisverteilung beim Intrabeam

  15. Intraoperative Bestrahlung – für wen? • Noch kein Standard • Alleinige intraoperative Bestrahlung im Rahmen von Studien: TARGIT • Vorgezogener Boost • Kleine Tumoren mit günstiger Histologie • Ältere Patientinnen

  16. Brusterhaltung und IORT-> haben wir heute noch Grenzen ??? Tumorgrösse/Brustgrösse Spezielle Tumoridentitäten (inflammatorisches Mammakarzinom) Bestimmte Indikationsstellungen für IORT Ja, haben wir!

  17. ABER: Die Grenzen zu hinterfragen und zu überschreiten Bleibt uns immer wieder ein Ziel! für die Gesundheit und das Wohlbefinden dieser Frauen

More Related