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Praxis Dr.Hellweg HNO Facharzt, Neurootologe

Praxis Dr.Hellweg HNO Facharzt, Neurootologe. Tinnitus Hyperakusis Zentrum Gabriele Lux-Wellenhof. „ Möglichkeiten der ambulanten Tinnitustherapie“. Im Tinnitus-Hyperakusis-Zentrum von Frankfurt werden Patienten ambulant behandelt . Insbesondere die drei Komponenten :

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Presentation Transcript


  1. Praxis Dr.Hellweg HNO Facharzt, Neurootologe Tinnitus Hyperakusis Zentrum Gabriele Lux-Wellenhof „ Möglichkeiten der ambulanten Tinnitustherapie“

  2. Im Tinnitus-Hyperakusis-Zentrum von Frankfurt werden Patienten ambulant behandelt . Insbesondere die drei Komponenten : Schallempfindlichkeit Tinnitus Hörstörung werden zur Einteilung der Krankheitsbilder herangezogen.

  3. -34 % unserer Tinnituspatienten leiden • zusätzlich unter Schallüberempfindlichkeit • 4 % leiden so stark, dass sie erheblich behindert bis berufsunfähig sind • 8 % unserer Patienten leiden ausschließlich unter extremer Schallüberempfindlichkeit

  4. Auch gesunde Menschen können Tinnitus und Schallüberempfindlichkeit entwickeln: bei völliger Stille in der sog. schalltoten Kammer. Das menschliche Hörsystem hat offenbar eine Grundstruktur, die unter bestimmten Bedingungen Tinnitus und Schallüberempfindlichkeit entstehen Lassen kann.

  5. Diese Erkenntnisse, zusammen mit Ergebnissen der neurophysiologischen Forschung und der Entwicklung eines Tiermodells für Tinnitus, liegen dem Neurophysiologischen Tinnitusmodell nach Jastreboff zugrunde.

  6. Afferente aufsteigende (rot) und efferente absteigende (grün) Hörbahn

  7. Das neurophysiologische Modell nach Jastreboff soll hier an einem kleinen Beispiel erläutert werden:

  8. Dem Tinnitus und der Hyperakusis liegen also die gleichen neuronalen Mechanismen zugrunde: Beim Tinnitus wird der Reiz lediglich im Hörsystem selbst generiert, bei der Hyperakusis kommt er von außen.

  9. Stimulation und Reinforcement

  10. Bei Wiederholung entwickelt sich der konditionierte Reflex

  11. Wie beim Pawlowschen Hund: auch beim Menschen kann dann Tinnitus oder ein externes Schallsignal zu inadäquaten Reaktionen führen

  12. Wiederholte Stimulation ohne Reinforcement führt zu passiver Auslöschung des konditionierten Reflexes

  13. Da nach dem neurophysiologischen Modell von Jastreboff dem Tinnitus und der Hyperakusis die gleichen neuronalen Mechanismen zugrunde liegen, kann auch die gleiche Therapie eingesetzt werden: Councelling und Sound-Therapie mit dem Ziel von De-Konditionierung und Habituation. Misophonie und Phonophobie bedürfen einer anderen weitergehenden Therapie.

  14. Therapieansatz durch Soundtherapy bei Tinnitus und Hyperakusis

  15. Therapieansatz durch Councelling bei Tinnitus und Hyperakusis

  16. Tinnitus und Hyperakusis sind also – nach Jastreboff – zwei Seiten der gleichen Medaille !

  17. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

  18. Nach diesem Modell kann eine Deprivation des akustischen sensorischen Input zu erhöhten Verstärkungsfaktoren und neuronalen Entladungen auf allen Stationen der zentralen Hörbahn führen, mit der Folge von Tinnitus und Hyperakusis. Diese neuronalen Überaktivitäten werden dann nach Prinzipien von konditionierten Reflexen mit dem Limbischen System (Wertung) und der Formatio Reticularis (Aufmerksamkeit) und anderen Teilen des ZNS synaptisch verknüpft.

  19. Wir unterscheiden verschiedene Formen von Schallüberempfindlichkeit: Hyperakusis Misophonie Phonophobie Recruitment

  20. Afferente aufsteigende (rot) und efferente absteigende (grün ) Hörbahn

  21. Olivo – cochleäre Nervenbahn nach Rasmussen

  22. Für diese Regelvorgänge mit dem Ziel einer Homöostase im auditorischen System sind wahrscheinlich efferente neuronale Bahnen vom Cortex bis hinunter in die Cochlea verantwortlich. Über die Funktion dieser absteigenden Hörbahnen ist noch nicht viel bekannt.

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