1 / 90

Kritik der Geschlechterverhältnisse – Politik der Geschlechterdifferenz

Kritik der Geschlechterverhältnisse – Politik der Geschlechterdifferenz. Vorlesung Wintersemester 09/10 Prof. Dr. Ingrid Kurz-Scherf. Themenplan. 13.10.09 Organisatorische Einführung Proseminare Vorstellung Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung

sukey
Télécharger la présentation

Kritik der Geschlechterverhältnisse – Politik der Geschlechterdifferenz

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Kritik der Geschlechterverhältnisse – Politik der Geschlechterdifferenz Vorlesung Wintersemester 09/10 Prof. Dr. Ingrid Kurz-Scherf

  2. Themenplan 13.10.09 Organisatorische Einführung • Proseminare Vorstellung • Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung • GendA – Forschungs- und Kooperationsstelle Arbeit, Demokratie, Geschlecht • FemArchiv

  3. Themenplan 20.10.09 Zur Einstimmung: FeMale (CD) Inhaltliche Einführung • Konzept und Themenplan der Vorlesung • Reader Feministische Politik&Wissenschaft • http://www.staff.uni-marburg.de/~kurzsche „Geschichte(n) aus der real-existierenden Andrarchie“

  4. Was ist (kritisch-feministische) „Wissenschaft“? „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung“. Immanuel Kant: Antwort auf die Frage „Was ist Aufklärung?“ „Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen!“ (Immanuel Kant, in einem Vorlesungsprogramm der Königsberger Universität „Albertina“ aus dem Jahre 1765 [zit. nach 2)

  5. Was ist (kritisch-feministische) „Wissenschaft“? „Ich bin davon ausgegangen, dass nur erzwungene Werte – Rassismus, Klassenherrschaft, Sexismus – die Objektivität zerstören, während partizipatorische Werte – Anti-Sexismus, klassenlose Gesellschaft, Anti-Rassismus – die Verzerrungen und Mystifikationen in unseren kulturbedingten Erklärungs- und Verstehensweisen allmählich zum Verschwinden bringen.“ „Als wir ... in der neuen Frauenbewegung damit begannen, unsere Erfahrung theoretisch zu verarbeiten, wussten wir, dass unsere Aufgabe ebenso schwierig wie aufregend sein würde. Doch hätten wir uns wohl nicht einmal in unseren kühnsten Träumen vorstellen können, dass wir sowohl die Wissenschaft als auch das theoretische Denken (und das politische Handeln, iks) würden neu erfinden müssen ...“ Harding, Sandra 1991 (1986): Feministische Wissenschaftstheorie. Zum Verhältnis von Wissenschaft und sozialem Geschlecht, Hamburg: Argument, hier: S. 272 und 274

  6. Themenplan(1) Basistext (2) Vertiefung 27.10.09 „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ • Politische Philosophie und die Frauenfrage – Seyla Benhabib und Linda Nicholson, in: Kurz-Scherf, Ingrid u.a. (Hg.) 2006: Reader Feministische Politik & Wissenschaft, Königstein/Taunus, S. 175-177 • Benhabib, Seyla/Nicholson, Linda 1987: Politische Philosophie und die Frauenfrage, in: Iring Fetscher/Herfried Münkler (Hg.), Pipers Handbuch der politischen Ideen, Bd. 5: Neuzeit, München

  7. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Platon (427-347 v.u.Z.); aus: Politeia – Der Staat „Gerechtigkeit sei, dass jeder das Eigene und Seinige hat und tut“ (434) „Wenn also das männliche und das weibliche Geschlecht sich in Bezug auf irgendeine Kunst oder eine sonstige Beschäftigung als verschieden erweisen, so muss man jedem von beiden – wie wir behaupten – eben das Seine zuweisen. Wenn aber die Besonderheit bloß darin besteht, dass die Frau gebärt und der Mann zeugt, so ist ... dadurch noch gar nicht bewiesen, dass hinsichtlich des von uns geltend gemachten Gesichtspunkts die Frau vom Manne verschieden ist, sondern wir werden nach wie vor der Überzeugung sein, dass unsere Wächter und ihre Frauen denselben Beschäftigungen obliegen müssen“ (454 e) „Es gibt also ... keine die Staatsverwaltung betreffende Beschäftigung, die der Frau als Frau oder dem Mann als Mann zukäme; vielmehr sind die natürlichen Anlagen gleichmäßig unter beiden Geschlechtern verteilt, und naturgemäß hat die Frau ebenso wie der Mann Anspruch auf alle Beschäftigungen, bei allen aber ist die Frau schwächer als der Mann“ (455 e)

  8. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Aristoteles (384-322 v.u.Z.); aus: Politik „Es ist auch eine Ungereimtheit, einen Vergleich mit den Tieren anzustellen und zu erklären, dass die Frauen dasselbe besorgen und tun sollen wie die Männer. Denn bei den Tieren besteht kein Hauswesen“ (1264 b 4) „Der Staat besteht aber nicht bloß aus einer Mehrheit von Menschen, dieselben sind auch der Art nach verschieden“ (1261 a) „Es ist also notwendig, dass sich zuerst diejenigen Individuen verbinden, die ohne einander nicht sein können, also einmal Männliches und Weibliches der Fortpflanzung wegen, ... dann zweitens von Natur Herrschendes und Beherrschtes der Erhaltung wegen“ (1252 a) „Endlich verhält sich Männliches und Weibliches von Natur so zueinander, dass das eine das Bessere, das andere das Schlechtere und das eine das Herrschende und das andere das Dienende ist“ (1254 b)

  9. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Aurelius Augustinus (354-430): „Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen“ Thomas von Aquin (1225-1274) „Der wesentliche Wert einer Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen“. „Die Frau ist ein Missgriff der Natur ..., eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann ... Die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann“ Martin Luther (1483-1546) „Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden“ „Will die Frau nicht, so komm’ die Magd“

  10. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Jean Bodin (1529-1596); aus: Sechs Bücher über den Staat „Ein mannhaftes, tapferes Volk könnte sich nur mühsam mit dem Regiment einer Frau abfinden ... Wären die Untertanen solche Memmen, dass sie sich unter Zwang oder aus anderen Gründen die Gynäkokratie beim souveränen Regiment gefallen ließen, dann kann kein Zweifel bestehen, dass jeder Untertan sie auch im Hause wird dulden müssen“ (2: 450) Thomas Hobbes (1588-1679); aus: Vom Menschen (1648) und Leviathan (1651) Naturzustand: „homo homini lupus est“ « Die einander Gleiches tun können, sind gleich“ – „Hier ist nach dem Naturrecht der Sieger der Herr der Besiegten“ – „Offenbar ist aber das Neugeborene eher in der Gewalt der Mutter als eines anderen ... Denn die Ungleichheit der natürlichen Kräfte ist nicht so groß, dass der Mann ohne Krieg die Gewalt über die Frau erlangen könnte“ Durch den Gesellschaftsvertrag wird dem Staat, dem sich die Staatsbürger freiwillig unterwerfen, das Gewaltmonopol übertragen. „... weil in allen Staaten, die ja von den Vätern, nicht von den Müttern begründet worden sind, das häusliche Regiment dem Manne gebührt“

  11. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ John Locke (1632-1704); aus: „Zwei Abhandlungen über die Regierung“ (1690) Naturzustand: Menschen sind frei und gleich. Es herrscht „ein Zustand der Subsistenz und Suffizienz“ (Rauschenbach). „Gott gab die Welt den Menschen gemeinsam. Doch da er sie ihnen zu ihrem Nutzen gab und zu den größtmöglichen Annehmlichkeiten des Lebens ... kann man nicht annehmen, er habe beabsichtigt, dass sie immer Gemeingut und unkultiviert bleiben sollte. Er gab sie den Fleißigen und Verständigen zur Nutznießung (und Arbeitsollte seinen Rechtsanspruch darauf bewirken“ (220) Durch den Gesellschaftsvertrag werden Staaten geschaffen um das Privateigentum zu schützen. „Obwohl die Verpflichtung der Eltern, ihre Kinder aufzuziehen, und die Verpflichtung der Kinder, ihre Eltern zu ehren, auf der einen Seite alle Gewalt und auf der anderen Seite alle Unterwerfung enthält, ... so liegt gewöhnlich doch noch eine andere Gewalt in der Person des Vaters, durch die seine Kinder ihm zum Gehorsam verpflichtet sind. ... Das ist die Macht die Menschen gewöhnlich besitzen, ihr Vermögen denjenigen zu vermachen, die ihnen am liebsten sind“ (244)

  12. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Jean-Jacques Rousseau (1712-1778), aus: Politische Ökonomie (1755) „Aus mehreren in der Natur der Sachen liegenden Gründen muss der Vater in der Familie befehlen. Erstens darf die Autorität von Vater und Mutter nicht gleich sein; vielmehr muss die Leitung in einer Hand liegen und bei Meinungsverschiedenheiten eine ausschlaggebende Stimme entscheiden. Zweitens für wie unbedeutend man die typischen Beschwernisse der Frau auch halten mag, da sie ihr immer eine Zeitlang Untätigkeit auferlegen, ist das ein hinreichender Grund dafür, sie von jener Vorrangstellung auszuschließen: denn wenn auch eine Waage völlig im Gleichgewicht steht, so genügt doch ein Strohhalm, um den Ausschlag zu geben. Außerdem muß der Ehemann das Verhalten seiner Frau überwachen: weil ihm daran gelegen ist, sich zu vergewissern, dass die Kinder, die er anerkennen und ernähren muss, nicht anderen als ihm gehören. Die Frau, die nichts vergleichbares zu fürchten braucht, hat nicht dasselbe Recht über ihren Mann.“ „Rousseau verstieg sich zu der Behauptung, dass nie ein Volk vom exzessiven Genuß des Weines ruiniert wurde. Völker gingen hingegen zugrunde wegen des ‚desordre des femmes’. Trunkenheit, überwiegend bei Männern beobachtet, erschien als das kleinere Übel. Sie macht nur albern, aber nicht böse“ (Klaus von Beyme (1992), Theorie der Politik im 20sten Jahrhundert, Frankfurt, S. 307)

  13. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Immanuel Kant (1724-1804), aus: Über den Gemeinspruch : Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis (1793) « Derjenige nun, welcher das Stimmrecht in dieser Gesetzgebung hat, heißt ein Bürger(citoyen, d.i. Staatsbürger, nicht Stadtbürger, bourgeois). Die dazu erforderliche Qualität ist, außer der natürlichen (dass es kein Kind, kein Weib sei), die einzige, dass er sein eigener Herr sei, mithin Eigentum habe, ... folglich dass er niemandem diene“ Johann Gottlieb Fichte (1762-1814); aus: Grundlage des Naturrechts (1796) „Die Ruhe des Weibes hängt davon ab, dass sie ihrem Gatten ganz unterworfen sey, und keinen anderen Willen habe, als den Seinigen“ „Das Weib ist nicht unterworfen, so dass der Mann ein Zwangsrecht auf sie hätte, sie ist unterworfen durch ihren eigenen fortdauernden, nothwendigen Wunsch, unterworfen zu sein. Sie dürfte wohl ihre Freiheit zurücknehmen, wenn sie wollte; aber gerade hier liegt es; sie kann vernünftigerweise nicht wollen“ (345)

  14. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831); aus Grundlinien der Philosophie des Rechts (1821) „Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung ... Frauen können wohl gebildet sein, aber für die höheren Wissenschaften, die Philosophie und gewisse Produktionen der Kunst, die ein Allgemeines fordern, sind sie nicht gemacht. Frauen können Einfälle, Geschmack, Zierlichkeit haben, aber das Ideale haben sie nicht“ (§ 166) „Das eine ist das Geistige, als das sich Entzweiende in die für sich seiende persönliche Selbständigkeit und in das Wissen und Wollen der freien Allgemeinheit, in das Selbstbewusstsein des begreifenden Gedankens und in das Wollen des objektiven Endzwecks, - das anderedas in der Einigkeit sich erhaltende Geistige als Wissen und Wollen des Substanziellen in Form der konkreten Einzelheit und der Empfindung; - jenes im Verhältnis nach außen das Mächtige und Betätigende, dieses das Passive und Subjektive. Der Mann hat daher sein wirkliches, substantielles Leben im Staate, der Wissenschaft und dergleichen, und sonst im Kampfe und der Arbeit mit der Außenwelt und mit sich selbst, so dass er nur aus seiner Entzweiung die selbständige Einigkeit mit sich erkämpft, deren ruhige Anschauung und die empfindende subjektive Sittlichkeit er in der Familiehat, in welcher die Frau ihre substantielle Bestimmung und in dieser Pietät ihre sittliche Gesinnung hat (§ 166) „So ist das IndividuumSohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ (§ 238).

  15. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Karl Marx (1818-1883) „Das Verhältnis des Mannes zum Weib ist das natürlichste Verhältnis des Menschen zum Menschen. In ihm zeigt sich also, inwieweit das natürliche Verhalten des Menschen menschlich und das menschliche Wesen ihm zum natürlichen Wesen ... geworden ist. In diesem Verhältnis zeigt sich auch, inwieweit das Bedürfnis des Menschen zum menschlichen Bedürfnis, inwieweit ihm also der andere Mensch als Mensch zum Bedürfnis geworden ist, inwieweit er in seinem individuellsten zugleich Gemeinwesen ist“ (Nationalökonomie und Philosophie, 1844) „Aber die Bourgeoisie hat nicht nur die Waffen geschmiedet, die ihr den Tod bringen; sie hat auch die Männer gezeugt, die diese Waffen führen werden: das Proletariat“ (Kommunistisches Manifest, 1848)

  16. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Max Weber (1864-1920); aus: Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie (1922) „Universalgeschichtliche Probleme wird der Sohn der modernen europäischen Kulturwelt unvermeidlicher- und berechtigterweise unter der Fragestellung behandeln: welche Verkettung von Umständen hat dazu geführt, dass gerade auf dem Boden des Okzidents, und nur hier, Kulturerscheinungen auftraten, welche doch – wie wenigstens wir uns gern vorstellen – in einer Entwicklungsrichtung von universeller Bedeutung und Gültigkeit lagen?“

  17. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Theodor W. Adorno (1903-1969)/Max Horkheimer (1895-1973); aus: Dialektik der Aufklärung (1947) „Die Frau ist nicht Subjekt“ André Gorz (1923-2007); aus: Brief an D. – Geschichte einer Liebe, o.O.: Rotpunktverlag, 2007) „Als wäre es Deine Berufung, mich in der meinen zu bestärken.“

  18. „... so ist das Individuum Sohn der bürgerlichen Gesellschaft geworden“ Diskussionsfragen: • Sind moderne Gesellschaften strukturell und kulturell „misogyn“? • Ist Artikel 3 Absatz 2 – „Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ – eine Verfassungslüge oder ein Verfassungsversprechen? • Geht es bei der „Kritik der Geschlechterverhältnisse“ nur um die Diskriminierung von Frauen?

  19. Themenplan(1) Basistext (2) Vertiefung 03.11.09 Gleichberechtigung und/oder Emanzipation (1): „Die Freiheit ist unteilbar“ – Aufbrüche und VorkämpferInnen • Einleitung und Lektürehilfe „Frühe Frauenbewegungen“ in: Kurz-Scherf, Ingrid u.a. (Hg.) 2006: Reader Feministische Politik & Wissenschaft, Königstein/Taunus, S. 9-26 • Holland-Cunz, Barbara 2003: Die alte neue Frauenfrage, Frankfurt a.M.; - Gerhard, Ute 1990: Unerhört. Die Geschichte der deutschen Frauenbewegung, Reinbek bei Hamburg

  20. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) „Das Leben könnte viel schlimmer sein, Calvin“ „Das Leben könnte aber auch wesentlich besser sein“ G-Gang, Institut für Politikwissenschaft Grafitti aus dem Bildungsstreik im Sommersemster 2009

  21. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Was bewegt die Welt? • Technischer Fortschritt? • Machtspiele der Mächtigen? • Ideen und Ideale? • Widersprüche? • Soziale Bewegungen? Bewegungsforschung: z.B. Framing • diagnostic framing (Snow/Benford 2000) • prognostic framing • motivational framing • Masterframe

  22. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Was sind die Bedingungen politischen Bewusstseins/politischen Handelns im Sinn des „Ausgangs aus selbst verschuldeter Unmündigkeit“?. „Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen“. (Immanuel Kant: Antwort auf die Frage „Was ist Aufklärung?“)

  23. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) In der gesamten Zivilisationsgeschichte in all ihren kulturellen Verästelungen gibt es kein anderes, vergleichbar stabiles Merkmal von Herrschaft als das „Gesetz der hierarchisch zunehmenden Dominanz von Männern“ (Geissler) Anfragen an die politische Anthropologie • Soziale Konstruktion von Herrschaft • Soziale Konstruktion von Geschlecht

  24. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) „Unter feministisch verstehe ich die Einnahme eines komplizierten besonderen Standpunktes mit gleichwohl menschheitlich allgemeiner Perspektive. Vom feministischen Standpunkt wird die Ineinssetzung des Allgemein-menschlichen mit dem Männlichen ebenso in Frage gestellt wie ihr Pendant, die Besonderung des Weiblichen als natürlich. Gleichwohl wird aus dieser zugeschriebenen Besonderung heraus selbstbewusst eine Perspektive entworfen, die beide Geschlechter einschließt. Sie kann nur vom Besonderten her formuliert werden, eben weil das falsche Allgemeine zurückgewiesen und durch wirklich Allgemeines, welches sich erst noch herausbildet, ersetzt werden muss. In dieser Weise ist Feminismus zugleich politische Utopie und hat seinen Ort jenseitig wie er auch im Diesseits seine Schritte setzt“ (Frigga Haug).

  25. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Feministische Anthropologie • Sichtbarmachen von Frauen • „unendliche Vielfalt und monotone Ähnlichkeit männlicher Dominanz“ • Herrschaft: Rangordnungen und Rangordnungskämpfe unter Männern unter Ausschluss von Frauen • Wie also entsteht „feministisches Bewusstsein“, „feministische Bewegung“?

  26. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Cornelia Klinger: Ein unzeitgemäßes Plädoyer für die Aufklärung Kapitalismus als Grundlage des modernen Patriarchats? Kapitalismus als Wegbereiter von (Geschlechter)Demokratie? Kapitalismus und Demokratie als eigenständige Bewegungsformen der Moderne?

  27. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation (1) Literatur zur Geschichte der Frauen und der Frauenbewegung (Auswahl) • Gerhard, Ute, 1991, Unerhört. Die Geschichte der deutschen Frauenbewegung, Reinbeck bei Hamburg • Gerhard, Ute u.a. (Hg), 2008: Klassikerinnen feministischer Theorie. Grundlagentexte, Bd. I • Anderson, Bonnie S.; Zinsser, Judith P., 1993: Eine eigene Geschichte. Frauen in Europa. 2 Bände, Zürich • Lerner, Gerda, 1995: Die Entstehung des feministischen Bewusstseins. Vom Mittelalter bis zur Ersten Frauenbewegung, Frankfurt a.M./New York • Nave-Herz, Rosemarie, 1997: Die Geschichte der Frauenbewegung in Deutschland, 5. Auflage, Bonn (Bundeszentrale für Politische Bildung) • Bock, Gisela, 2000: Frauen in der europäischen Geschichte. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München • Holland-Cunz, Barbara 2003: Die alte neue Frauenfrage, Frankfurt a.M. • Kurz-Scherf, Ingrid u.a. (Hg.) 2006: Reader Feministische Politik & Wissenschaft, Königstein/Taunus

  28. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Kleine Geschichte der Frauenbewegung: Vorkämpferinnen • Christine de Pisan (1365-1431) • „Das Buch der Stadt der Frauen“ (1405) • Olympe de Gouges (1748/55 – 1793 • « Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin » (1791) • Mary Wollstonecraft (1759 – 1797) • „Ein Plädoyer für die Rechte der Frau“ (1792) • Flora Tristan (1803 – 1844) • „Arbeiterunion“ (1843)

  29. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Kleine Geschichte der Frauenbewegung: Verbündete • Charles Fourier (1772-1837) • Theorie der vier Bewegungen und der allgemeinen Bestimmungen (1808) • John Stuart Mill (1806-1873)/Harriet Taylor Mill (1808-1859) • Die Hörigkeit der Frau (1869) • August Bebel (1840-1913) • Die Frau und der Sozialismus (1883)

  30. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Kleine Geschichte der Frauenbewegung: Strömungen • Bürgerlich • Proletarisch • Radikal

  31. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Kleine Geschichte der Frauenbewegung: „bürgerliche (liberale) Frauenbewegung“ Louise Otto Peters (1819 – 1895) • 1848/49: Märzrevolution • 1849: „Frauenzeitung“ (Verbot 1850/52) • 1848/49: Mitbegründerin Dienstboten- und Arbeiterinnenverein • 1865: zus. mit Auguste Schmidt „Allgemeiner Deutscher Frauenverein“ Helene Lange (1848 – 1930) • 1890: „Allgemeiner Deutscher Lehrerinnenverein“ • 1894-1906: Vorstand „Bund deutscher Frauenvereine (BDF)“ Gertrud Bäumer (1873 – 1954) • 1910-1919: Vorsitzende „Bund deutscher Frauenvereine (BDF)“ • 1916-1944: Herausgabe der Zeitschrift „Die Frau“ (z.T. zus. Mit Helene Lange) • 1920: erste deutsche Ministerialrätin (1933 ihres Amtes enthoben)

  32. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Kleine Geschichte der Frauenbewegung: „proletarische (sozialistische) Frauenbewegung“ Lily Braun (1865 – 1916) • „Die Frauenfrage“ (1901) • „Frauenarbeit und Beruf“ (1914) Clara Zetkin (1857 – 1933) • 1878: Eintritt in Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (ab 1890: SPD) • 1891-1917: Herausgeberin der SPD-Frauenzeitung „Die Gleichheit“ • 1915: Mitinitiatorin einer internationalen sozialistischen Antikriegs-Frauenkonferenz in Bern • ab 1916: Spartakus, USPD, KPD Emma Goldmann (1839 – 1940) • 1893, 1916/17, 1917-1919 Gefängnis • 1906: „Mother Earth“ (anarcha-feministische Zeitschrift) • 1919: Ausweisung nach Russland, danach England und Frankreich • 1936: Spanischer Bürgerkrieg Alexandra Kollontai (1872 – 1952) • „Tagebuch einer sexuell emanzipierten Kommunistin“ (1921)

  33. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Kleine Geschichte der Frauenbewegung: „radikale (autonome) Frauenbewegung“ Minna Cauer (1841 – 1922) • 1892: Beitritt Deutsche Friedensgesellschaft (Bertha von Suttner) • 1895-1919: Herausgabe der Zeitung „Die Frauenbewegung“ • 1989-1907: Vorsitz „Verband Fortschrittlicher Frauenvereine“ Helene Stöcker (1869 – 1943) • Bis 1932: Herausgabe der Zeitschrift „Die neue Generation“ • Bund für Mutterschutz und Sexualreform • 1915: Internationaler Frauenfriedenskongress • 1933: Emigration Hedwig Dohm (1831/33 – 1919) • „Die wissenschaftliche Emanzipation der Frau“ (1874) • „Die Antifeministen“ (1902)

  34. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Themen und Kämpfe der frühen Frauenbewegungen (Auswahl) • Menschenrechte sind Frauenrechte • Recht auf Organisation und Partizipation (Stimmrecht) • Recht auf Bildung • Recht auf Berufstätigkeit/Arbeitsschutz/Lohngleichheit • Mutterschutz • Sexualreform • Frieden

  35. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (1) Diskussionsfrage: Warum haben die frühen Frauenbewegungen nicht mehr Widerstand gegen den aufkommenden Nationalsozialismus geleistet? Thesen: • Fragmentierung der bürgerlichen und radikalen Frauenbewegung/Auflösung der proletarischen Frauenbewegung (Verzicht auf eigenständiges allgemeinpolitisches Mandat) • Mütterlichkeitsideologie der bürgerlichen Frauenbewegung als Wegbereiter des Nationalsozialismus • Männlichkeitsideologie der bürgerlichen und sozialistischen/kommunistischen Weltauffassungen/Parteien/Bewegungen als Wegbereiter des Nationalsozialismus

  36. Themenplan(1) Basistext (2) Vertiefung 10.11.09 Gleichberechtigung und/oder Emanzipation (2): „Es hat seinen Grund, dass es eine Frauenbewegung gibt und keine Männerbewegung“ – Autonome Frauenbewegungen • Lektürehilfe „Autonome Frauenbewegung“ in: Kurz-Scherf, Ingrid u.a. (Hg.) 2006: Reader Feministische Politik & Wissenschaft, Königstein/Taunus, S. 88-93 • Holland-Cunz, Barbara 2003: Die alte neue Frauenfrage, Reinbeck bei Hamburg; - Lenz, Ilse 2000: Frauenbewegungen weltweit. Aufbrüche, Kontinuitäten, Veränderungen., Opladen

  37. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (2) Rückblick: frühe Frauenbewegung • Konstituierung in etwa zeitgleich mit der Arbeiterbewegung • Allgemeiner Deutscher Frauenverein (1865, ab 1894: Bund Deutscher Frauenvereine, BDF) • Strömungen • Bürgerlich (u.a.Helene Lange, Gertrud Bäumer) • Proletarisch (u.a. Lily Braun, Clara Zetkin, Emma Goldmann, Alexandra Kollontai) • Radikal (Minna Cauer, Helene Stöcker, Hedwig Dohm)

  38. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (2) Rückblick: frühe Frauenbewegung • Themen und Kämpfe der frühen Frauenbewegungen (Auswahl) • Menschenrechte sind Frauenrechte • Recht auf Organisation und Partizipation (Stimmrecht) • Recht auf Bildung • Recht auf Berufstätigkeit/Arbeitsschutz/Lohngleichheit • Mutterschutz • Sexualreform • Frieden

  39. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (2) 1949: • „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ (Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz; Elisabeth Selbert) • Gründung des „Deutschen Frauenrats“ als überparteilicher Dachverband von Frauenverbänden und Frauenausschüssen in Partein, Gewerkschaften, Kirschen etc. • Simone de Beauvoir: Le deuxième sex (Das andere Geschlecht) 1963: • Betty Friedan: The Feminine Mythique (Der Weiblichkeitswahn) 1966: • Gründung „National Organization for Women (NOW)“ in Washington D.C. • In der Bundesrepublik Deutschland (West): "Pflegerin und Trösterin sollte die Frau sein; Sinnbild bescheidener Harmonie, Ordnungsfaktor in der einzig verläßlichen Welt des Privaten; Erwerbstätigkeit und gesellschaftliches Engagement sollte die Frau nur eingehen, wenn es die familiären Anforderungen zulassen.„ (Bericht der Bundesregierung über die Situation der Frau in Beruf, Familie und Gesellschaft)

  40. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (2) Anfang 1968: • „Aktionsrat zur Befreiung der Frau“ im SDS • „Frankfurter Weiberrat“ September 1968: • „Tomatenwurf“ auf der 23. Delegiertenkonferenz des SDS (Sigrid Rüger anläßlich der SDS-Ignoranz zu einer Rede von Helke Sander November 1968: • „Befreit die sozialistischen Eminenzen von ihren bürgerlichen Schwänzen“ (Frankfurter Weiberrat zur 24. Delegiertenkonferenz des SDS in Hannover) Ab 1968/69: • in fast allen Städten Frauengruppen u.a. mit den Schwerpunkten §218 und „Selbsterfahrung“, aber auch Berufstätigkeit/Hausarbeit, Kinder(läden), Kapitalismuskritik (z.B.: „Brot & Rosen“, „Sozialistischer Frauenbund“)

  41. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (2) 1970: „Frauenaktion 70“ in Frankfurt, Ziel: Streichung § 218 1971: April in Frankreich: „Je me suis fait avorter“ in Nouvel Observateur (u.a. S. d. Beauvoir, Marguerite Duras, Jeanne Moreau) 1971: Juni in Deutschland: „Wir haben abgetrieben“ in Stern (u.a. Alice Schwarzer, Senta Berger, Romy Schneider) 1972:     Einrichtung des ersten "Frauenzentrums" in Berlin. 1974:    Gründung des ersten Frauenbuchverlags "Frauenoffensive„ 1975 : UN: „Jahr der Frau“, erste Weltfrauenkonferenz in Mexico 1976:    Erste Sommeruniversität für Frauen in der Freien Universität Berlin (West) Gründung der Zeitschrift Courage (bis 1984)

  42. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (2) 1977     Erstes Frauenhaus in Berlin Gründung der Zeitschrift Emma       Erstes "Feministisches Frauen-Gesundheits-Zentrum" in Berlin        Gründung des Vereins "Sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis e.V., Herausgabe der Zeitschrift „Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis“ (ab 1978) 1979     Gründung der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 1980 zweite Weltfrauenkonferenz in Kopenhagen ab 1980 Das Engagement in der „neuen Frauenbewegung“ verlagert sich teilweise auf "Die Friedensbewegung" und die Partei "Die Grünen„ 1982 erste Gleichstellungsbüros in Köln und Hamburg Gründung der Zeitschrift „Feministische Studien“ 1985 Dritte Weltfrauenkonferenz in Nairobi 1987 erste Professur für Frauenforschung an der Uni Frankfurt 1991 Gründung „Arbeitskreis Politik und Geschlecht“ in der „Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft“ 1995 Vierte Weltfrauenkonferenz in Peking 1997 Gründung der Zeitschrift „Femina Politica“ 2007 DIE ZEIT: „Wir brauchen einen neuen Feminismus“

  43. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (2) Themen und Kämpfe der „neuen Frauenbewegungen“ (Auswahl) • „Die Tyrannei des Mannes in unserer Gesellschaft“ • Gleichberechtigung und/oder Emanzipation • Autonomie versus Institution • Arbeit und Arbeitsteilung/Kapitalismus und Patriarchat • Körperpolitik und Selbsterfahrung • Wissenschaft und Wissenschaftskritik • Ökologie • Gewalt und Krieg • „Affidamento“ versus „queer“ • Gleichheit, Differenz, Dekonstruktion, Re-Vision • Race, Class, Gender • Feminismus

  44. Gleichberechtigung und/oder Emanzipation: Frauenbewegungen (2) Aktuelle Feminismus-Varianten • konservativ – neoliberal – sozialemanzipatorisch • lokal – global • integrativ – transformativ • wissenschaftlich – praktisch • ... • ... • ... Diskussionsfrage: Ist Ursula von der Leyen eine Feministin?

  45. Themenplan(1) Basistext (2) Vertiefung 17.11.09 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ (Art 3 GG) oder: Der Ritt auf der Schnecke • Gleichstellungspolitik jenseits patriarchaler Alternativen – Silvia Kontos, in: Kurz-Scherf, Ingrid u.a. (Hg.) 2006: Reader Feministische Politik & Wissenschaft, Königstein/Taunus • Gerhard, Ute 1990: Gleichheit ohne Angleichung. Frauen im Recht, München; - Berghahn, Sabine 2003: Der Ritt auf der Schnecke, in: www.gender-politik-online.de ; - Kurz-Scherf, Ingrid/Lepperhoff, Julia/Scheele, Alexandra 2006: Arbeit und Geschlecht im Wandel: Kontinuitäten, Brüche und Perspektiven für Wissenschaft und Politik, in: www.gender-politik-online.de

  46. „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ (Art 3 GG) oder: Der Ritt auf der Schnecke Kleine Geschichte der Frauenrechte • Historischer Ausgangspunkt: Geschlechtsvormundschaft (cura sexus – cura maritalis) • Verwoben mit anderen Dimensionen von Rechtlosigkeit, Unterdrückung und Ungleichheit • Frauen stehen lebenslang unter der Gewalt eines Mannes (Vater, Ehemann, Vormund) • Historische Wellen der Abschwächung, Verschärfung und Ausdifferenzierungen des gleichbleibenden Grundprinzips der Unterordnung von Frauen unter Männer seit der Antike (vorher?)

  47. „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ (Art 3 GG) oder: Der Ritt auf der Schnecke Kleine Geschichte der Frauenrechte Entdeckung der Menschenrechte: • „We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty an the pursuit of Happiness” (Amerikanische Unabhängigkeitserklärung, 1776) • “Les hommes naissent et demeurent libre et égaux en droits. Les distinctions sociales ne peuvent etre fondées que sur l’utilité commune. Le but de toute association politique est la conservation des droits naturels et imprescritibles de l’homme. Ces droits sont la liberté, la proprieté, la sureté et la resistance à l’opression » (Déclaration des droits de l’Homme et du citoyen, 1789)

  48. „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ (Art 3 GG) oder: Der Ritt auf der Schnecke Kleine Geschichte der Frauenrechte Entdeckung der Frauenrechte : • „Die Frau ist frei geboren und bleibt dem Manne gleich in allen Rechten. Die sozialen Unterschiede können nur im allgemeinen Nutzen begründet sein.“ (Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin; Olympe de Gouges, 1789) • „Wir halten folgende Wahrheiten für keines Beweises bedürftig: dass alle Männer und Frauen gleich geschaffen sind, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt sind, dass zu diesem Leben Freiheit und Streben nach Glück gehören, dass zur Sicherung dieser Rechte Regierungen eingesetzt werden, die den Rechtsgrund ihrer Macht aus der Zustimmung der Regierten ableiten.“ (Declaration of Sentiment; USA, 1848)

  49. „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ (Art 3 GG) oder: Der Ritt auf der Schnecke Kleine Geschichte der Frauenrechte

  50. „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ (Art 3 GG) oder: Der Ritt auf der Schnecke Kleine Geschichte der Frauenrechte

More Related