1 / 11

Wörter des Jahres

Wörter des Jahres. Stresstest. Das Wort erlangte 2011 politische, wirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Relevanz. Nicht nur Banken, sondern auch Regierungen oder AKW wurden Stresstests unterzogen. hebeln. «Hebeln» spiegelt das Bemühen um die

ull
Télécharger la présentation

Wörter des Jahres

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Wörter des Jahres

  2. Stresstest Das Wort erlangte 2011 politische, wirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Relevanz. Nicht nur Banken, sondern auch Regierungen oder AKW wurden Stresstests unterzogen.

  3. hebeln «Hebeln» spiegelt das Bemühen um die finanzielle Rettung der Eurostaaten wieder.

  4. Arabellion Oberbegriff für die zahlreichen Revolutionen und politischen Umwälzungen in den arabischen und nordafrikanischen Ländern.

  5. Merkozy Prägnante Kurzbezeichnung für Angela Merkel und Nicolas Sarkozy, die in der Finanzkrise eine exponierte Stellung inne hatten.

  6. Fukushima Der Ortsname wurde gleichsam zu einer Chiffre für das Atomunglück in Japan sowie die Folgen für die Energie- und Atompolitik.

  7. Burnout Burnout ist zunehmend als Ausdruck der Probleme unserer heutigen schnelllebigen Zeit zu verstehen.

  8. guttenbergen Das Wort bezieht sich längst nicht mehr nur auf das Vorgehen des Ex-Verteidigungsministers Karl Theodor zu Guttenberg bei der Doktorarbeit. Es ist zum Synonym für abschreiben, plagiieren geworden. .

  9. Killersprossen Vor den Killersprossen wurde in Zusammenhang mit dem DarmkeimEhec gewarnt.

  10. «Ab jetzt wird geliefert» Als Philipp Rösler zum Vorsitzenden der FDP gewählt wurde, versprach er: «Ab jetzt wird geliefert!» In dieser Aussage wird ein neues Verständnis von Politik offenbar.

  11. «Wir sind die 99%» Hiermit wird das Motto der weltweit auftretenden Occupy-Bewegung thematisiert, das auf die ungleiche Verteilung von Macht und Geld in der Weltbevölkerung aufmerksam machen soll.

More Related