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1. Diagnostik von Angststrungen nach ICD 10/ DSM-IV und Klinische Fragebgen
Platzer Marlies
3. berblick Angst
Definition
Angst als sozial vermittelt und kulturell geprgt
Angststrung
Grundsymptome nach ICD-10
State vs. Trait
Diagnose
Klassifikation nach DSM IV und ICD-10
Unterschiede zwischen DSM IV und ICD-10
Einzelne Strungen
Klinische Fragebgen zur Angst
SKID (Strukturiertes Klinisches Interview)
Mini-DIPS
4. Angst (angustiae- Enge der Brust) Angst als ganz normaler Gefhlszustand (wie Liebe, Freude, rger, Wut)
Reaktion auf bedrohlich, ungewiss oder unkontrollierbar beurteilte Ereignisse und Situationen
Angst als biologisch festgelegtes Alarmsignal und sichert berleben der Menschen
Grundbefindlichkeit des Seins
Seelische und krperliche Bedrngnis
Morschitzky, 2009
5. Angst als sozial vermittelt und kulturell geprgt und Angst als Kraft Ein Mann darf keine Angst zeigen
Frauen drfen laut Rollenstereotyp ngstlich sein
Angstsymptome wie Hyperventilation, Ohnmachtsanflle und Krpermissempfindungen lassen sich durch Kommunikation und modellhaftes Lernen erklren
Bewltigung von realen Bedrohungen
Reifung der Persnlichkeit
Morschitzky, 2009
6. berblick Angst
Definition
Angst als sozial vermittelt und kulturell geprgt
Angststrung
Grundsymptome nach ICD-10
State vs. Trait
Diagnose
Klassifikation nach DSM IV und ICD-10
Unterschiede zwischen DSM IV und ICD-10
Einzelne Strungen
Klinische Fragebgen zur Angst
SKID (Strukturiertes Klinisches Interview)
Mini-DIPS
7. Grundsymptome nach ICD-10 Vegetative Symptome
Palpitationen, Herzklopfen oder erhhte Herzfrequenz
Schweiausbrche
Fein-oder grobschlgiger Tremor
Mundtrockenheit
Symptome, die Thorax und Abdomen betreffen:
Atembeschwerden
Beklemmungsgefhl
Thoraxschmerzen oder missempfindungen
Nausea oder abdominelle Missempfindungen (z.B. Unruhegefhl im Magen)
8. Grundsymptome nach ICD-10 Psychische Symptome:
Gefhl von Schwindel, Unsicherheit, Schwche oder Benommenhei
10. Gefhl, die Objekte sind unwirklich (Derealisation) oder man selbst ist weit entfernt oder nicht wirklich hier (Depersonalisation)
11. Angst vor Kontrollverlust, verrckt zu werden oder auszuflippen
12. Angst zu sterben
Allgemeine Symptome:
13. Hitzewallungen oder Klteschauer
14. Gefhllosigkeit oder Kribbelgefhle
Die 8 zustzlich mglichen Symptome bei der generalisierten Angststrung
Symptome der Anspannung
Muskelverspannung, akute und chronische Schmerzen
Ruhelosigkeit und Unfhigkeit zum Entspannen
Gefhle von Aufgedrehtsein, Nervositt und psychischer Anspannung
Klogefhl im Hals oder Schluckbeschwerden
9. Allgemeine Merkmale von Angststrungen
Zustandsangst (state anxiety) vs. Persnlichkeitsmerkmal (trait-anxiety)
Zustandsangst: momentane Gefhle der Besorgnis und Spannung, Erregung des autonomen Nervensystems
Persnlichkeitsmerkmal: situationsunabhngig, persnlichkeitsspezifische Verhaltensbereitschaft, viele Situationen als bedrohlich erleben
Pathologische ngste bei vielen psychischen Strungen aber auch ohne psychische Beeintrchtigungen? Angststrungen
10. Allgemeine Merkmale von Angststrungen Angststrungen sind dann gegeben:
Ohne reale Bedrohung
Dauern lnger an als reale Bedrohung gegeben ist
Unangemessen, zu stark und zu hufig
Mit unangenehmen krperlichen Symptomen
Keine Bewltigungsstrategien verfgbar
Ausgeprgte Erwartungsngste zur Folge
Lebenseinschrnkungen
Belasten sehr und verursachen starkes Leiden
Morschitzky, 2009
11. Diagnose einer Angststrung Unterscheidung zwischen normaler und pathologischer Angst
Ausschluss krperlicher Ursachen
Ausschluss einer anderen psychischen Erkrankung als alleinige Ursache fr Angstsymptomatik
Unterscheidung zwischen objekt-/situationsunabhngiger Angst (Panikstrung) oder objekt-/situationsabhngiger Angst (Phobie)
Verlauf der Angstsymptomatik
Unterscheidung nach auslsenden Objekten bzw. Situationen
Morschitzky, 2009
12. berblick Angst
Definition
Angst als sozial vermittelt und kulturell geprgt
Angststrung
Grundsymptome nach ICD-10
State vs. Trait
Diagnose
Klassifikation nach DSM IV und ICD-10
Unterschiede zwischen DSM IV und ICD-10
Einzelne Strungen
Klinische Fragebgen zur Angst
SKID (Strukturiertes Klinisches Interview)
Mini-DIPS
13. Klassifikation der Angststrungen nach ICD-10 und DSM IV
ICD-10: International Classification of Deseases
Weltweit verbindliches Klassifikationssystem
World Health Organization (WHO)
Hierarchisch organisiert mit 10 Hauptgruppen und 398 Strungsdiagnosen
schulenunspezifisch
DSM IV: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders
American Psychiatric Association (APA)
Nur fr psychische Krankheiten
14. Klassi
15. Klassifikation von Angststrungen im ICD 10 im Kapitel F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Strungen F40 Phobische Strung
F40.0 Agoraphobie
F40.00 ohne Panikstrung
F40.01 mit Panikstrung
F40.1 soziale Phobien
F40.2 spezifische Phobien
F41 Sonstige Angststrungen
F41.0 Panikstrung (episodisch paroxysmale Angst)
F41.1 Generalisierte Angststrung
F41.3 Angst und depressive Strung gemischt
F41.8 sonstige gemischte Angststrungen
16. Klassifikation von Angststrungen im ICD 10 im Kapitel F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Strungen F42 Zwangsstrung
F42.0 vorwiegend Zwangsgedanken und Grbelzwang
F42.1 vorwiegend Zwangshandlungen (Zwangsrituale)
F42.2 Zwangsgedanken und handlungen, gemischt
F42.8 sonstige Zwangsstrungen
F42.9 nicht nher bezeichnete Zwangsstrung
F43 Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstrungen
F43.0 akute Belastungsreaktion
F43.1 posttraumatische Belastungsstrung
F44 dissoziative Strungen
F45 somatoforme Strung
F48 sonstige neurotische Strungen
17. Unterschiede zwischen DSM IV und ICD-10
Im ICD-10 Agoraphobie hher als Panikstrung
DSM IV mehr Strungen zu den Angststrungen
Zwangsstrung, organisch bedingte sowie substanzinduzierte Angststrung, bestimmte Reaktionen auf belastende Ereignisse (PTSD, Belastungsstrung), Angststrung aufgrund eines medizinischen Faktors
Kriterien sind im DSM IV ausfhrlicher, strkere Operationalisierung
18. berblick Angst
Definition
Angst als sozial vermittelt und kulturell geprgt
Angststrung
State vs. Trait
Diagnose
Klassifikation nach DSM IV und ICD-10
Unterschiede zwischen DSM IV und ICD-10
Einzelne Strungen
Klinische Fragebgen zur Angst
SKID (Strukturiertes Klinisches Interview)
Mini-DIPS
19. Spezifische Phobie Tierphobie (v.a. vor krabbelnden und kriechenden Tieren)
Intensive Furcht und Vermeidungsverhalten
Bei Konfrontation starke Aktivitt des Sympathikus
Konfrontation? massive Furchtreaktion (wie Panikattacke)
Situationale Phobien
Hhe, enge Rume
Phobien bezgl. Naturereignisse
Wasser, Gewitter
Verletzungsphobien
Spritzen und Arztbehandlungen
20. Spezifische Phobie Mgl. Fragebgen
Strukturierte Interviews (Mini-DIPS und DIPS)
SPQ Spinnenphobie (Klormann et al., 1974)
SPF Spinnenphobie-Fragebogen (Becker, E.S., Rinck, M., 2003)
Beispielitems
Trumen Sie manchmal von Spinnen?
Holen Sie andere Personen, um eine Spinne loszuwerden, wenn Sie sie finden?
berprfen Sie das Schlafzimmer auf Spinnen, bevor Sie schlafen gehen?
21. Generalisierte Angststrung (GAS) Symptomatik
Chronisch anhaltende Angst und Sorgen bezgl. Mehrerer Lebensbereiche
Krperliche Begleitsymptome
Beeintrchtigung der Lebensqualitt
Sorgen arten in Grbelsucht aus
Kriterien nach DSM IV:
bermig Angst und Sorgen ber mind. 6 Monate
Schwierig, Sorgen zu kontrollieren
Persnliches Leiden und Beeintrchtigung in sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Funktionsbereichen
Kriterien nach ICD-10:
Befrchtungen
Motorische Spannung
Vegetative bererregbarkeit
22. Generalisierte Angststrung (GAS) Mgl. Fragebgen
Anxiety Screening Questionnaire (ASQ; Wittchen & Perkonigg, 1997)
Penn State Worry Questionnaire (PSWQ; Meyer, Miller, Metzger & Borkovec, 1990)
PSWQ-PW (dtsch.: Stber & Bittencourt, 1998) fr aktuelle Besorgnis- letzte Woche
PSWQ-PW Beispielitems:
15 Items
Meine Sorgen sind mir letzte Woche ber den Kopf gewachsen
Ich wei, ich sollte mir keine Sorgen machen, aber ich konnte nichts dagegen machen.
ber irgendetwas habe ich mir in der letzten Woche immer Sorgen gemacht.
23. Zwangsstrung Nach DSM IV
Zwangsgedanken
Wiederholte, lnger andauernde Gedanken, Impulse die Leiden verursachen
Person versucht Gedanken zu unterdrcken
Person erkennt dass Gedanken von ihr selbst kommen
Zwangshandlungen
Wiederholte Verhaltensweisen, die auf Zwangsgedanken folgen
Versuchen Leiden zu reduzieren, schreckliche Ereignisse verhindern
24. Zwangsstrung Fragebgen
Fremdeinschtzung: YBOCS Yale Brown Obsessive Compulsive Scale (Goodman et al., 1989)
Selbsteinschtzung: Zaworka, W., Hand, I., Jauernig, G. & Lnenschlo, K. (1983). Hamburger Zwangsinventar. Fragebogen zur Erfassung von Zwangsgedanken und Zwangsverhalten (HZI).
Skalen: Waschen, Ordnen, Kontrollieren, Zhlen, Denken von Wrtern, Leid, Gedanken
Beispielitems (HZI)
Ordnen: Ordnen Sie jedesmal ihr Wschefach neu, wenn Sie ein Stck aus einem Stapel nehmen?
Zhlen: Haben Sie schon einmal Treppenstufen gezhlt?
Gedanken (Leid zufgen): Ist Ihnen schon einmal der Gedanke gekommen, dass Sie etwas demolieren, zerstren oder in Brand setzen knnten?
25. Soziale Phobie Nach Marks und Gelder:
Furcht vor Essen, Trinken, Reden, Zittern, Rotwerden oder Schreiben in Anwesenheit anderer Personen
Beobachtet werden
Lcherlich wirken, blamieren
2 Typen nach DSM IV:
Nicht generalisierter Typus (angstbedingte Hemmung)
Generalisierter Typus (soziales Kompetenzdefizit)
Reaktionsbesonderheiten:
berschtzung der Wahrscheinlichkeit negativer Ereignisse
Intrusive Bilder
Verstrkte physiologische Erregung
Bewertung neutraler Reize als bedrohlich
26. Soziale Phobie Fragebgen / Interviews
SBQ Social Behaviour Questionnaire (Clark, D.M., 1995)
SPS Social Phobia Scale (Stangler et al., 1999)
Liebowitz-Skala (Liebowitz, R.M., 1987)
Beispielitems:
27. Panikstrung Hauptmerkmale:
Wiederholtes, unerwartetes Auftreten von Panikattacken
Sorgen ber das Auftreten weiterer Panikattacken
ngste bezgl. mglicher Folgen
Panikattacke?
Episode intensiver Angst oder Unbehagens
Reihe somatischer und kognitiver Symptome
Tritt unerwartet auf
Erreichen schnell Hhepunkt (innerhalb v. 10 Minuten)
Auftauchen zahlreicher krperlicher Reaktionen
Palpitationen, Herzklopfen, Schwitzen, Zittern oder Beben, Erstickungsgefhle, Schwindel, Angst zu sterben
28. Panikstrung mit/ ohne Agoraphobie DSM IV:
Panikattacken gehen meistens der Agoraphobie zeitlich voraus
ICD-10:
Agoraphobie der Panikstrung vorgeordnet
Eigene Diagnose
Agoraphobie?
Angst, an Orten zu sein, von denen eine Flucht schwierig oder peinlich sein knnte oder wo im Falle einer Panikattacke keine Hilfe erreichbar sein knnte
Situationen werden vermieden
29. Panikstrung Anxiety Cognition Questionnaire (ACQ BSQ; Chambless et al., 1984)
Angstbezogene Kognitionen wie krperliche Krisen, Kontrollverlust, Vermeidung- Angst vor der Angst
PAS Panik- und Agoraphobieskala (Bandelow,1997)
Agoraphobie
Mobilittsinventar (MI, Chambless et al., 1985)
Fragebogen zu krperbezogenen ngsten, Kognitionen und Vermeidung (AKV; Ehlers & Margraf, 2001)
30. Posttraumatische Belastungsstrung Merkmale einer PTSD (Posttraumatische Belastungsstrung)
Belastendes Ereignis (Trauma) muss eindeutig feststehen
Kern-Symptome:
Wiedererleben des Traumas (Alptrume, sensorische Wahrnehmungen)
Emotionale Vernderungen (Emotionale Taubheit, Grbeln)
bererregung (Schlafstrungen, Konzentrationsstrungen=
Vermeidungsverhalten (Gedankenunterdrckung)
Trauma-Definition
nach DSM IV und ICD-10
31. Posttraumatische Belastungsstrung Fragebgen
Clinican Administered PTSD-Scale (CAPS, deutsche Validierung; Schnyder & Moergeli, 2002)
IES-R Impact of Event Scale (Mercker & Schtzwohl, 1998)
HTQ Harvard Trauma Questionnaire (Bollini et al., dtsch.: Maercker, A., 1995)
32. Akute Belastungsstrung Dissoziative Symptome
Erstarrung, Losgelstsein
Depersonalisation
Derealisation
Wiedererleben des traumatischen Ereignisses
Bilder, Gedanken, Trume
Vermeidung von Stimuli
Symptome der Angst / Erregungsniveau
Schlafstrungen, Reizbarkeit, motorische Unruhe, Hypervigilanz
Dauer: mindestens 2 Tage und hchstens 4 Wochen
33. berblick Angst
Definition
Angst als sozial vermittelt und kulturell geprgt
Angststrung
State vs. Trait
Diagnose
Klassifikation nach DSM IV und ICD-10
Unterschiede zwischen DSM IV und ICD-10
Einzelne Strungen
Klinische Fragebgen zur Angst
SKID (Strukturiertes Klinisches Interview)
Mini-DIPS
34. Strukturierte Klinische Interviews SKID (Strukturiertes Klinisches Interview)
Screening Fragebogen (117 Items)
Anschlieendes Interview (Fragebogenitems und 14 zustzliche Fragen)
DIPS (Diagnostisches Interview fr Psychische Strungen)
Mini-DIPS
35. SKID- Strukturiertes Klinisches Interview (Wittchen, Zaudig und Fydrich (1997) SKID I: Psychische Strungen nach Achse I, DSM IV
SKID II: Persnlichkeitsstrungen nach Achse II, DSM IV
Handanweisung zu Achse I und II
Life Chart: als Orientierungshilfe bei komplexen Krankheitsgeschichten
36. Mini-DIPS - Diagnostisches Kurz-Interview bei psychischen Strungen Diagnostisches Interview bei psychischen Strungen
DIPS lnger
Durchfhrung des Mini-DIPS:
Auf rechter Seite: Kursiv Interviewfragen, Hinweise fr den Interviewer
Auf linker Seite: Tips, Kurzinformationen, differentialdiagnostische Hinweise
Beginn mit soziodemographischen Basisdaten und Beschwerden
Fragen beziehen sich auf derzeitigen Zustand
Klinische Einschtzung nach Durchfhrung des gesamten Interviews
37. Literatur
Hoyer, J. und Wittchen H.-U. (2006). Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag: Heidelberg.
Morschitzky, Hans (2004). Angststrungen: Diagnostik, Erklrungsmodelle, Therapie und Selbsthilfe bei krankhafter Angst. Springer Verlag: Wien.
Schienle, A. (WS 08/09). Skript von Klinischer Psychologie I, Karl-Franzens- Universitt Graz
38.
Danke fr eure Aufmerksamkeit!!!