1 / 15

Die Zukunft der Musik

Die Zukunft der Musik. Musik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft: Wie werden sich Produktion, Vermarktung und Konsum von Musik bis 2039 verändern?. Tobias Gruber, David Wawrzinek und Stefan Schulte-Holthaus. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years” 1. Projekt.

dahlia
Télécharger la présentation

Die Zukunft der Musik

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Zukunft der Musik Musik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft: Wie werden sich Produktion, Vermarktung und Konsum von Musik bis 2039 verändern? Tobias Gruber, David Wawrzinek und Stefan Schulte-Holthaus

  2. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”1. Projekt • Musik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft: Wie werden sich Produktion, Vermarktung und Konsum von Musik bis 2039 verändern? • In dem 2005 erschienenen Buch The Future of Music: Manifestoforthe Digital Music Revolution formulieren David Kusek und Gerd Leonard ihre Zukunftsvisionen für den Musikmedienmarkt 2015. Viele der vor fast zehn Jahren prognostizierten Entwicklungen sind bereits eingetreten – ein guter Zeit- und Ansatzpunkt für eine Revision und erneute Prognose. • Die Musikbranche ist eine mediengetriebene Branche und vollzieht seit der Erfindung der Tonaufzeichnung einen kontinuierlichen Wandel. Aber nicht nur innovative Technologien verändern die Produktion, Vermarktung und den Konsum von Musik. Gesellschaftliche, kulturelle, musikalische, wirtschaftliche und politische Entwicklungen spielen eine ebenso wichtige Rolle. • Wie hängen Musik, Medien, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen? Welche Antriebsfaktoren gibt es und wie bedingen sie sich gegenseitig? Welche Entwicklungen können wir bereits jetzt erkennen und antizipieren? Wie kann die Zukunft der Musik im Jahre 2039 aussehen?

  3. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”2. Brainstorming • Kreativtechnik: Das Umkehren eines Problems • Frage: Was wäre, wenn es keine Musik mehr gäbe?

  4. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”3. Ergebnisse

  5. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”4. Projektierung

  6. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”5. Vision Musik 2039

  7. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”6. Konzeption: Radiosendung • INTERGALLACTIVE RADIO Sendung: DIGI TIME • Moderator Freitag, 13. Mai 2039. Das Internet ist allgegenwärtig und durchdringt alle Lebensbereiche. Die Herrschaft des Urheberrechts beschert Medien- und Cyberunternehmen Billionengewinne. Digitalkonzerne dominieren nun die nationalstaatliche Politik und begründen den Beginn einer neuen Weltordnung. Die vollständige Transparenz im Netz minimiert Urheberrechtsverstöße. Die, die es trotzdem tun, werden mit Entertainment- und Medienentzug von sechs Monaten bestraft. Während die Bürger vor 20 Jahren Privatsphäre noch als höchstes Gut ansahen, ist dieser Unsinn derweil fast vollständig aus der Gesellschaft entfernt. Denn eine Verbesserung des täglichen Lebens durch Digitalisierung wäre auf dem Pochen auf Privatsphäre nicht möglich gewesen. Doch ungeachtet aller Vorteile des digitalen Lebens, gibt es Menschen, die sich dem technischen Fortschritt entziehen, so genannte Digital-Nomaden. Angesiedelt in der Alpenregion entsagen sie digitaler Technik und Medien. Trotz 3D-Druckern bauen sie Salat beispielsweise immer noch selbst an. Und einen der prominentesten Vertreten haben wir heute hier: @NerdFlowden. Was ist passiert? Wie kam es dazu?

  8. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”6. Konzeption: Radiosendung • @NerdFlowden Ich bin selbst Musiker, um genau zu sein Produzent. Wir haben ein bisschen mit TCC-Systemen experimentiert. TCC steht für TelepathicContent Creation. Die Software wird nur noch über Gedankensteuerung bedient. Und darauf sind neue Stile entstanden, allen voran DASE: Digitale Avantgarde SpaceElectro • Moderator Sozusagen der Sound der Anti-Digital-Bewegung ... • @NerdFlowden Ja, das entwickelte sich ganz von selbst. Und ich begann, mein ganzen Leben zu überdenken, versuche erst wieder echte Instrumente selbst zu spielen, bis ich mehr und mehr von diesem digitalen Wahnsinn Abstand nahm ... • Moderator Und damit zur Ikone einer ganzen Widerstandsbewegung wurdest. Sind Sie dir nicht auf den Fersen? Verfolgung, Einschüchterung, Kontrolle?

  9. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”6. Konzeption: Radiosendung • @NerdFlowden Ich spiele sie mit ihrer eigenen Technik gegen sich selbst aus. Zum Beispiel gebe ich Konzerte nur noch über Hologramme, so kann ich ungeortet bleiben, während die Fans zuhause auf der Couch sitzen. Mein letztes Album habe ich auf USB-Sticks verkauft, um mich dem digitalen Tracking zu entziehen... • Moderator Sagtest du gerade USB Sticks? Die Dinger werden doch seit 20 Jahren nicht mehr benutzt?! Wie viele Alben hast du denn verkauft? • @NerdFlowden Leider kein einziges.... Ich habe dabei nicht bedacht, dass sie mit keinem PC mehr kompatibel sind oder, dass kaum jemand mehr weiß was ein USB-Stick überhaupt ist.... Doch egal, bei meinem nächsten Album werde ich noch weiter gehen!

  10. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”6. Konzeption: Radiosendung • Moderator Willst du deine Musik ab sofort auf diesen schwarzen Nostalgie-Tellern speichern, die sich drehen?“ • @NerdFlowden Nein! Den Fehlerhabe ich eingesehen... Ich werde meine Tracks ab sofort nicht mehr mit einem TCC- System produzieren. Stattdessen möchte ich alle Instrumente selbst einspielen.“ • Moderator Instrumente? Wo kann man denn die noch kaufen? • @NerdFlowden Schwarzmarkt

  11. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”6. Konzeption: Radiosendung • Moderator Okay, okay, ich verstehe schon. Aber siehst du nicht auch die ganzen Vorteile? Kann man auf Digitaltechnik überhaupt noch verzichten? Wir leben doch im Medienkonsum-Nirwana. Musik ist überall, im Auto, zuhause, im Zug oder in der Dusche. Ich meine, ist das nicht toll. Du bist damit reich geworden. Wie kommst du denn jetzt klar im Alltag ohne Digitallinsen. Ich habe gehört, du hättest dir sogar dein In-Ear-Implantat und den Mood-Sensor rausnehmen lassen? • @NerdFlowden Klar Mann, ist es geil, wenn mir über Mood-Sensoren die perfekte Musik geliefert wird oder die Musik auf Partys oder im Club durch automatisierte Profilauswertungen jeden glücklich macht. Aber ich meine, ist es das? Für Künstler ist doch es beschissen. Sie wegen zu Track-Lieferanten im Scoundscape degradiert. Manche meiner Freunde nennen mich schon Drogenrausch-Stimmung... • Moderator Naja, von dir kann man ja nicht behaupten, dass sie niemand mehr für dich interessiert, ...

  12. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”6. Konzeption: Radiosendung • @NerdFlowden Ja, aber das mehr mit der Protestbewegung zu tun als mit der Musik. • Moderator Wir kommen zum Ende. Hast du noch ein Schlusswort für unsere Hörer? • @NerdFlowden Salat aus dem Garten schmeckt viel besser! You Digital Bastards. • Moderator Danke für‘s Interview • @NerdFlowden Yo Man.

  13. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”7. Veröffentlichung

  14. Macromedia Future Award „2039 – The Next 25 Years”7. Veröffentlichung

  15. Thanks for attention! Enter the digital tomorrow 2039 at www.macromedia-future-award.com

More Related