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PAK. Der pulmonalarterielle Katheter. Übersicht. Aufbau Anlage / Fallstricke Komplikationen Meßwerte / Relationen Wertung Dauer: 25 min. Aufbau des PAK. Heute 4 – lumiger Katheter (historisch 5-lumig) Material Polcvinylchlorid (PVC) Kaliber: 7,0 F Länge: 100cm

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Presentation Transcript


  1. PAK Der pulmonalarterielle Katheter

  2. Übersicht • Aufbau • Anlage / Fallstricke • Komplikationen • Meßwerte / Relationen • Wertung • Dauer: 25 min

  3. Aufbau des PAK • Heute 4 – lumiger Katheter (historisch 5-lumig) • Material Polcvinylchlorid (PVC) • Kaliber: 7,0 F • Länge: 100cm • Makierungen: 10cm Abstand • Lumen • 2 Lumen für Infusionen = distales + proximale • 1 Lumen = Ballonventil • 1 Lumen = Thermistor

  4. Aufbau des PAK

  5. Anlage des PAK • Ist invasiv und hat ein vitales Risiko • Ist elektive diagnostische Maßnahme • Vorher: Optimierung von • Gerinnungsstatus • Wasser – Elythaushalt • Säure Basenhaushalt • Vorraussetzungen • EKG + Systolenton • Notfallausrüstung • Defibrillator • Notfallmedikamente • Zugangswege • Wie ZVK / Einführung über eine Schleuse in Seldingertechnik

  6. Anlage des PAK - Einschwemmvorgang • Prüfen der Druckleitungen • Prüfen des Ballons und entlüften • Durchspülen aller Lumina • Katheter mit Locksystem in steriler Hülle belassen zur späteren Positionskontrolle • Vorschub des Katheters mit geblocktem Ballon

  7. Anlage des PAK – Wedge- Position • Nach Okklusion eines größeren Pulmonalarterienastes • Ist eine atemverschiebliche Vorhofkurve • Mitteldruck liegt geringfügig unter dem dialstolischen Pulmonalisdruck • Fixierung in Wedge Position und entblocktem Ballon • Rö – Thorax Kontrolle zur Lagekontrolle in der Zone III nach West • Vor Messbeginn Eichung des Systems mit Nullpunkt auf rechtem Vorhofniveau • Fallstricke • Rechtherzinsuff Angleichung von rechtsventrikulärer und pulmonalarterieller Druckkurve • Volumenmangel + Tachykardie Position rechtsv. und pulmonalart.schwierig auseinander zu halten • Peitschenschlagartefakte durch Manipulation am Katheter beim Vorschieben

  8. Komplikationen des PAK • Punktionsbedingte Komplikationen Inzidenz • Arterielle Punktion 1,2 % • Pneumathorax 0,3 – 4,5 % • Nervenläsionen 0,3 – 1,3 % • Luftembolie 0,5% • HRST • Supraventrikulär 15 % • Ventrikulär 13-78% • Hämodynamische Relevanz 2-3% • RSB 3-6% • Knotenbildung intravasal/kardial k.A. • Klappenschädigung petech.Blutung/Perforatin 0,5 – 2 % • Lungeninfarkt 0,8 – 1 % • Pulmonalarterienruptur 0,046 – 0,2 % / 80% letal • Infektionen asympt.bakteriell 22 % Katheterinfektion 11 % Kathetersepsis 0,5 – 1 % • Thrombenbildung66% • Fragmentierung durch chirurgische Manipulation selten

  9. Messparameter des PAK • ü Zentraler Venendruck • ü Pulmonalarteriendrücke • ü Lungenkappillarenverschlußdruck (Wedge-Druck) • ü Herzzeitvolumen • ü Kerntemperatur • ü Rechnerische Grössen (SVR, PVR, 02- und CO2 Transport)

  10. Messparameter des PAK

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