1 / 56

Feste und Traditionen Deutschlands

Feste und Traditionen Deutschlands. In Deutschland gibt es viele verschiedene Feste und Traditionen. "Alle Jahre wieder...": Advent und Weihnachten in Deutschland.

eliot
Télécharger la présentation

Feste und Traditionen Deutschlands

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Feste und Traditionen Deutschlands

  2. In Deutschland gibt es viele verschiedene Feste und Traditionen.

  3. "Alle Jahre wieder...": Advent und Weihnachten in Deutschland • Advent und Weihnachten. Dies ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Überall auf der Welt wird sie gefeiert, wenn auch viele Bräuche in Europa ihren Anfang genommen haben. Wie diese Zeit in Deutschland gefeiert wird, möchten wir in diesem Artikel kurz beschreiben.

  4. Advent: Jesus kommt bald wieder • AdventskranzIn der Adventszeit bereiten wir uns auf Weihnachten vor. Das Wort "Advent" kommt aus der lateinischen Sprache und heißt "Ankunft". In dieser Zeit denken wir daran, daß Jesus Christus als Kind in diese Welt gekommen ist und daß er als HERR bald wiederkommen wird. • Zur Adventszeit sind die Straßen der Städte hell beleuchtet. Überall hängen Lichterketten und bunter Schmuck. In den Fenstern hängen Sterne und andere Figuren aus Papier. Und aus vielen Küchen kommt ein schöner Duft. Die Menschen fangen an, Weihnachtsplätzchen und besondere Weihnachtskuchen zu backen.

  5. Advent: Jesus kommt bald wieder • Viele Kinder haben auch einen Adventskalender. Für jeden der 24 Tage im Dezember bis zum Weihnachtstag findet man ein Stückchen Schokolade oder etwas anderes hinter kleinen Türen. Es gibt aber auch Adventskalender, die die Mütter oder größere Kinder selber machen und mit schönen Sachen, wie z. B. Nüssen, Obst, Schokolade und kleinem Spielzeug füllen. In alten Adventskalendern findet man noch hinter jedem Fenster eine biblische Verheißung, die auf den kommenden Christus hinweist.

  6. Advent: Jesus kommt bald wieder • In vielen Wohnungen findet man in diesen Wochen einen Adventskranz, aus grünen Tannenästen gebunden. Auf ihm stecken vier Kerzen. An jedem Sonntag im Advent wird eine neue Kerze angezündet. Wenn alle vier Kerzen brennen, dann ist es bald Weihnachten. Dazu singen die Kinder: "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier; dann steht das Christkind vor der Tür." • Noch ist Herbst nicht ganz entfloh'n,Aber als Knecht Ruprecht schonKommt der Winter hergeschritten.Und alsbald aus Schnees MittenKlingt des Schlittenglöckleins Ton.

  7. Noch ist Herbst nicht ganz entfloh'n,Aber als Knecht Ruprecht schonKommt der Winter hergeschritten.Und alsbald aus Schnees MittenKlingt des Schlittenglöckleins Ton. • Und was jüngst noch, fern und nah,Bunt auf uns herniedersah,Weiß sind Türme, Dächer, Zweige,Und das Jahr geht auf die Neige;Und das schönste Fest ist da. • Tag du der Geburt des Herrn,Heute bist du uns noch fern,Aber Tannen, Engel, FahnenLassen uns den Tag schon ahnen,Und wir sehen schon den Stern. • Theodor Fontane (1819 - 1898)

  8. Nikolaus komm in unser Haus... • Am 6. Dezember feiert man in Deutschland den Nikolaustag, den Gedenktag für den Bischof Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert lebte und sich besonders um die Kinder gekümmert hat. Schon am Vorabend stellen die Mädchen und Jungen ihre Stiefel und Schuhe vor die Türe. Sie möchten, daß der Nikolaus sie mit Süßigkeiten und Obst füllt. Abends kommt dann auch manchmal der Nikolaus, angezogen mit einem weiten Mantel und einer Bischofsmütze, selber ins Haus, oder er geht durch die Stadt. Er hat immer eine Rute für die bösen Kinder bei sich und einen Sack voller kleiner Geschenke für die lieben Kinder. Aus einem großen Buch liest er ihnen vor, was sie für gute und böse Dinge getan haben, und er verteilt kleine Geschenke. Meistens aber bekommt jeder etwas. Manchmal wird der Nikolaus auch von einem Helfer begleitet, dem Knecht Ruprecht. • Erst im vorigen Jahrhundert kam die Tradition vom "Weihnachtsmann" auf, der die Weihnachtsgeschenke bringt. Dieser kommt ursprünglich aus Amerika, wo er "Santa Claus" genannt wird. In vielen Gegenden Deutschlands, besonders im Süden, werden die Geschenke an Weihnachten aber vom "Christkind" gebracht.

  9. Von hohen Himmelsfernenauf einem blauen Bandim Glanz von tausend Sternenkam stilles Glück ins Landund hat in dunklen Herzenein Lichtlein angesteckt,hat Sorgen, Gram und Schmerzenganz leise zugedeckt. • Richard von Schaukal (1874-1942)

  10. Weihnachten: Jesus ist geboren • Das Christkind und das Verteilen der Geschenke, die sogenannte "Bescherung", gehören zu Weihnachten. Seit dem 16. Jahrhundert gibt es diesen Brauch. Das Christkind schickte damals einen Beutel mit fünf Dingen ins Haus: Spielzeug, Süßigkeiten, einem Geldstück, einem Kleidungsstück und Sachen für die Schule. Erst als die Weihnachtsgeschenke immer zahlreicher wurden, legte man sie auf den sogenannten "Gabentisch".

  11. Weihnachten: Jesus ist geboren • Im Mittelpunkt des Gabentisches steht heute ein Tannenbaum mit leuchtenden Kerzen und bunten Kugeln. Kein anderer deutscher Brauch hat in der Welt eine solche Verbreitung gefunden. Manche Menschen stellen auch eine Weihnachtskrippe unter den Tannenbaum. Das Ereignis von Bethlehem wird hier mit verschiedenen, oft kunstvoll gestalteten Figuren nachgestellt. In einem Stalle stehen ein Esel und ein Ochse, sowie Maria und Josef. Manchmal kann man auch die Hirten mit ihren Schafen sehen oder die drei Weisen aus dem Morgenland. In der Mitte steht ein Futtertrog, eine Krippe. Darin liegt eine kleine Puppe, die Jesus als Kind darstellen soll.

  12. Der Abend vor dem Weihnachtstag ist der Heilige Abend (24.12.). Viele Menschen gehen an diesem Abend zum Gottesdienst in die Kirche. Dort singt man Lieder und hört die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel. Manchmal spielen die Kinder auch ein "Krippenspiel", in dem die Weihnachtsgeschichte dargestellt wird, wie sie im Lukasevangelium steht. Manchmal treten auch die weisen Männer aus dem Orient auf, von denen der Evangelist Matthäus erzählt. • Nach dem Gottesdienst ist es Zeit für die Geschenke, die vorher unter den Weihnachtsbaum gelegt worden sind. Darauf haben sich alle gefreut, am meisten aber die Kinder. Manche Kinder haben vorher auch schon einen "Wunschzettel" geschrieben und ihn den Eltern gegeben. Ob sie nun auch die Dinge unter dem Weihnachtsbaum finden, die sie sich gewünscht haben?

  13. Abgeschlossen wird der Heilige Abend oft mit einem gemeinsamen Essen, aber am Weihnachtstag (25.12.) geht das Feiern dann weiter. Die Hausfrauen machen etwas besonders Gutes zu essen, häufig Karpfen, Gans oder einen leckeren Braten und selbst gebackenen Kuchen. Zu diesem Fest kommt dann auch jeder aus der Familie, der auswärts wohnt und der eben kommen kann. Weihnachten ist ein Familienfest.

  14. Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit der Hoffnung. In dieser Zeit denken wir daran, daß Gott uns seine große Liebe gezeigt hat. So groß ist seine Liebe, daß sein einziger Sohn als kleines Kind in einem Stall zur Welt kam. Das war Gottes Geschenk an uns! Wir brauchen es nur anzunehmen. Und aus diesem Grund können wir Weihnachten feiern. Auch dann, wenn die äußeren Umstände nicht gut sind und wir eigentlich gar nicht feiern wollen. Jesus will jedem Hoffnung und Hilfe geben!

  15. "Gott hat die Menschen so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben." Evangelium von Johannes 3,16

  16. Volksfeste In jeder Gegend Deutschlands gibt es vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten zahlreiche kleinere Stadt- und größere Volksfeste. Die lokalen Sommerfeste in Baden nennt man "Kerwen" (Kirchweihfeste). Sie bieten mit ihren diversen Ständen, Schießbuden und Fahrgeschäften ein Vergnügen für die ganze Familie und laden ein, auf kulinarische Entdeckungsreisen zu gehen.

  17. Private Feste / Studentenparties / Grillabende Private Feiern bzw. Studenten- oder Grillparties laufen im recht unkonventionellen Rahmen ab. Die Gastgeberin oder der Gastgeber laden einige Freunde zu ungezwungenem Zusammensein mit Cola, Bier oder Wein und kleinen Häppchen oder Salaten ein. Dazu wird moderne Musik gespielt. Bei größeren Festen, die gerne in den großen Gemeinschaftsküchen der Studentenwohnheime reichlich Möglichkeit bieten, seinen Bekanntenkreis zu erweitern, gibt es oft eine Person, die sich bereit erklärt als DJ für entsprechende Musik "aus der Konserve" zu sorgen.

  18. Regelrechte Geschenke bei einer Einladung mitzubringen, ist nur bei Geburtstagen nötig. Bei derartigen privaten Feiern oder Grillabenden freuen sich alle Gastgeber jedoch über einen mitgebrachten Salat, Knabbersachen oder eine Flasche Wein. • Derartige Feiern beginnen meist gegen 21.00 Uhr abends und gehen, solange der Gastgeber die Augen offen halten kann. Grillparties beginnen meist gegen 18.00 Uhr. • Das Grillen auf der Neckarwiese, auch mit mitgebrachten Standgrills, ist sehr beliebt, jedoch offiziell verboten. Ein offenes Grillfeuer zu machen, ist strengstens verboten.

  19. Geburtstage / Namenstage • Geburtstage / NamenstageNamenstagsfeiern sind sehr unüblich in Deutschland und sind, wenn überhaupt, auf ländliche Regionen beschränkt. • Das Vergnügen einer Geburtstagsfeier will sich jedoch kaum einer entgehen lassen. Junge Leute lieben es, an diesem Tag eine große Party für die Freunde zu geben, mit Buffet oder Häppchen, Bier, Sekt und Musik, wobei das Geburtstagkind von der Familie und von Freunden Geschenke überreicht bekommt. Es ist jedoch ebenso gebräuchlich, diesen Tag in kleinerem Rahmen zu begehen, in Begleitung von Freunden gut zu essen und anschließend den Abend in einer Bar oder einem Lokal ausklingen zu lassen.

  20. Hochzeiten • Die Hochzeit, der "Schönste Tag im Leben" wird eingeleitet durch den sog. "Polterabend". Er ist ein zwangloses Ereignis, das besonders von jungen Paaren gerne gepflegt wird. Im Rahmen einer Party nimmt das künftigen Ehepaar im Kreise seiner Freunde. Abschied vom Single-Leben, wobei ausgelassen gefeiert, getanzt, gegessen und getrunken wird, sei es zu Hause, in einem Lokal oder in einer Bar. Der Brauch will es so, daß die Gäste, bevor sie den Festraum betreten, mitgebrachtes Porzellan (nicht Glas) auf den Boden werfen. Durch das gemeinsame Zusammenkehren und Aufnehmen der Scherben zeigt das Brautpaar, das es gemeinsam zusammenarbeiten kann und bereit ist, füreinander einzustehen. Außerdem sollen die Scherben Glück bringen.

  21. Normalerweise findet der Polterabend am Donnerstag- oder Freitagabend statt und am Freitag oder Samstag darauf folgt die Hochzeit. Allerdings macht heutzutage der Polterabend auch immer öfter der sog. "Polterhochzeit" Platz, die mit vergleichbarem Ablauf nach der Trauung gefeiert wird. • Die traditionelle Trauung selbst besteht normalerweise aus der Eheschließung auf dem Standesamt, und, bei kirchlichen Heiraten, der festlichen Zeremonie in der Kirche. Bei der Trauung auf dem Standesamt stehen zwei sog. Trauzeugen (meist Geschwister oder langjährige Freunde) dem Brautpaar zur Seite. Der alte Brauch, daß die Braut zur kirchlichen Hochzeit ein weißes langes Kleid mit Schleier und der Ehegatte einen schwarzen Anzug oder Frack trägt, hat sich bis heute (mit wenigen Ausnahmen) gehalten. Auf dem Standesamt trägt das Brautpaar meist elegante Kleidung, seltener Hochzeitskleidung.

  22. Nach der Zeremonie in der Kirche (bzw. bei nicht-kirchlichen Trauungen nach dem Festakt auf dem Standesamt) zieht das Brautpaar mit den Gästen, zu Fuß oder in festlich geschmückten Wagen in das Lokal, wo die Hochzeitsfeierlichkeiten stattfinden. Nach einer Begrüßung der Gäste durch das Brautpaar und Reden der Brauteltern wird das Hochzeitsessen serviert. Als klassisches Hochzeitsmahl gilt im süddeutschen Raum die klare Rindfleischsuppe mit "Flädle" (Eierkuchenstreifen), Gemüse und Klößchen , gefolgt von einem Fleischgericht mit Spätzle, Gemüse und Knödeln. Danach gibt es einen Nachtisch, und etwas später am Nachmittag oder gegen Abend, die oft mehrstöckige Hochzeitstorte. Als erstes gemeinsames Essen der Brautleute nach der Trauung hat das Hochzeitsessen auch eine rituelle Bedeutung. In Thüringen sagt man, das derjenige das Sagen in der Ehe hat, der als erster der Brautleute den Löffel in die Suppe taucht.

  23. Die Hochzeitsfeier wird umrahmt von Musik und Tanz, lustigen Einlagen von Verwandten und Freunden, Gedichten oder Reden. Oft wird dem Brautpaar während der Hochzeit ein Streich gespielt wie z.B. das "Entführen" der Braut durch Freunde, die der Ehemann dann mit Freunden in benachbarten Lokalen suchen muß, während die Gäste weiterfeiern. • Die Hochzeitsfeier geht bis spät in die Nacht hinein. Irgendwann im Laufe der Feier wird der Brautstrauß in die Luft geworfen, und der- oder diejenige unter den Gästen, die ihn fängt, wird, laut Volksbrauch, als Nächster heiraten. • Sehr junge Leute bevorzugen oftmals "unkonventionelle" Hochzeiten in ungezwungener Kleidung und geben statt einem großen Hochzeitsbankett eher ein großes Fest mit Buffet und moderner Musik.

  24. April, April • Schon seit dem 17. Jahrhundert sind sie in Deutschland überliefert: die Aprilscherze. Auch heute besteht in Deutschland der scherzhafte Brauch, am 1.April jemanden mit einem drolligen Auftrag oder einer lächerlichen Botschaft in den April zu schicken. Meist sollen dabei irgendwelche unmöglichen Dinge besorgt werden wie Mückenfett, Hahneneier, Gänsemilch oder getrockneter Schnee. Im ganzen deutschen Sprachgebiet kennt man den volksmündlichen Reim: „Am ersten April schickt man die Narren hin, wo man will.“

  25. Die Redensart „in den April schicken“ findet sich zuerst 1618 in Bayern. Warum dieser Brauch am 1. April stattfindet, ist nicht sicher geklärt. Da er vermutlich von Frankreich nach Deutschland gelangte, könnte es damit zusammenhängen, dass Karl IX. im Jahr 1564 den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar verlegte. Wer das vergaß, traf seine Vorbereitungen umsonst. • Man hat allerdings das Aprilschicken auch anders zu deuten und herzuleiten versucht, so u.a. vom Termin des römischen Narrenfestes oder vom Augsburger Reichstag am 1. April 1530. Dort sollte unter anderem das Münzwesen geregelt werden. Aus Zeitgründen kam es jedoch nicht dazu, so dass für den 1. April ein besonderer Münztag ausgeschrieben wurde. Als dann der 1. April kam, fand dieser Münztag dann doch nicht statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf diesen Münztag gesetzt hatten, verloren ihr Geld und wurden auch noch ausgelacht

  26. Auch in der Literatur ist der Brauch bezeugt. So dichtet Goethe: • Willst du den März nicht ganz verlieren,So lass nicht in April dich führen.Den ersten April musst überstehen,Dann kann dir manches Gute geschehen. • Schließlich ist der April wegen seines veränderlichen Wetters bekannt und zum Bild der Unbeständigkeit geworden. So gibt es die Wetterregel „April, April, der weiß nicht, was er will“. Andere Wendungen sind umgangssprachlich noch ganz geläufig, z.B. „er ist launisch wie der April; ein Gesicht wie Aprilwetter“ (zwischen Lachen und Weinen).

  27. Der Mai ist gekommen • Wer freut sich nicht auf den Mai? Draußen ist alles wieder grün und es wird wieder wärmer. Der Frühling ist jetzt richtig da! Mehr als genug Grund zu feiern. • Das Maifest ist schon sehr alt. Und es hat sich bis in die heutige Zeit sehr lebendig erhalten. Je nach Region gibt es unterschiedliche Bräuche. Schon am Vorabend des 1. Mai wird der Maibaum geschmückt. Man sitzt zusammen und eine kleine Birke, Fichte oder ein runder Reifen werden mit bunten Bändern geschmückt. Größere Maibäume tragen oft auch Symbole von wichtigen Handwerkern (die Brezel als Symbol der Bäcker, die Schere der Schneider, die Äxte der Zimmerleute usw.), die den Maibaum errichten.

  28. Manchmal sind es auch Bilder von Tieren wie Ochs und Esel, Pferd und Schaf, Huhn und Gans oder es erscheinen lustige Figuren. • Wenn man den Maibaum aufgestellt hat, wird gefeiert. Und in den Dörfern und Städten findet auch fast immer der "Tanz in den Mai" statt. Bis spät in die Nacht hinein wird dann getanzt und gefeiert. • Am 1. Mai gehen viele Arbeiter noch traditionell auf die Maikundgebungen, die von den Gewerkschaften durchgeführt werden. Aber immer weniger Menschen kommen heute zu diesen Treffen. Lieber macht man mit der Familie einen Ausflug oder eine Wanderung. In manchen Gegenden gibt es gemeinsame Umzüge und Ausflüge oder auch Maifeste mit Musik. Und wenn man Abends noch zusammen ist, gibt es manchmal die leckere Maibowle, ein Getränk aus Wein und Sekt mit Erdbeeren, Aprikosen und würzigem Waldmeister. Der Mai ist gekommen!

  29. Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.Da bleibe wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus.Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt,so steht auch mir der Sinn in die Weite, weite Welt. • Herr Vater, Frau Mutter, daß Gott euch behüt´!Wer weiß, wo in der Ferne mein Glück mir noch blüht.Es gibt so manche Straße, da nimmer ich marschiert;es gibt so manchen Wein, den nimmer ich probiert. • Frisch auf drum, frisch auf im hellen Sonnenstrahl,wohl über die Berge, wohl durch das tiefe Tal!Die Quellen erklingen, die Bäume rauschen all-mein Herz ist wie ´ne Lerche und stimmet ein mit Schall. • Und abends im Städtchen, da kehr´ ich durstig ein:Herr Wirt, mein Herr Wirt, eine Kanne blanken Wein!Ergreife die Fiedel, du lustiger Spielmann du,von meinem Schatz das Liedel, das sing´ ich dazu. • Und find ich keine Herberg´, so lieg´ ich zur Nachtwohl unter blauem Himmel, die Sterne halten Wacht.Im Winde, die Linde, die rauscht mich ein gemach,es küsset in der Früh´ das Morgenrot mich wach. • O Wandern, o wandern, du freie Burschenlust!Da wehet Gottes Odem so frisch in der Brust;da singet und jauchzet das Herz zum Himmelszelt:Wie bist du doch so schön, o du weite, weite Welt! • Dieses bekannteste deutsche Mailied wurde von Emanuel Geibel (1815-1884) gedichtet. Die Melodie ist eine Böhmische Volksweise.

  30. Deutsche Bräuche: Karneval • In Deutschland gibt es viele verschiedene Bräuche und Feste. Die größten und wichtigsten Feste sind Weihnachten und Ostern. Darüber haben wir schon geschrieben. Heute kommt ein anderes Fest an die Reihe. Es ist kein religiöses Fest. Das Fest heißt Karneval.

  31. Ein alter Brauch • Karneval wird nicht überall in Deutschland gefeiert. Besonders viele Menschen feiern es im Rheinland. Gut bekannt sind die Feiern in den Städten Köln, Düsseldorf und Mainz. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands feiert man dieses Fest. Nur gibt man dort dem Fest einen anderen Namen. Dort heißt es "Fastnacht" oder "Fasching".

  32. Der Brauch, Karneval oder Fastnacht zu feiern ist sehr alt. Schon im 13. Jahrhundert gab es Karnevalsumzüge, und ein Karnevalskönig wurde gewählt. Karneval ist eine Zeit, um einmal richtig lustig zu sein. Man verkleidet sich und zieht bunte Kleider oder Masken an. Dann geht man zu Karnevalsfeiern oder auf Karnevalsumzüge mit großen bunt geschmückten Wagen.

  33. Den Winter vertreiben • In Süddeutschland, aber auch in der Schweiz und in Österreich, heißt der Karneval "Fas(t)nacht". Oft sieht man in der Fastnachtszeit Menschen mit Masken durch die Straßen ziehen. Diese Masken sollen Angst machen. Auch Hexen mit ihren Besen kann man sehen. Manche der Gestalten tragen auch Glocken oder Peitschen, mit denen sie viel Lärm machen.

  34. Dieser Brauch ist schon sehr alt. Früher wollte man damit den Winter vertreiben. Die bösen Geister, die Wachstum und Ernte bedrohen, sollten verscheucht werden. Und die guten Geister, die den Frühling bringen, sollten geweckt werden. Heute glauben nicht mehr viele Menschen daran. Aber es ist ein alter Brauch, und den Menschen macht es Spaß, dabei mitzumachen.

  35. Feste und Festzüge • Feste und Festzüge • Im Rheinland wird der Karneval anders gefeiert. Vieles erinnert dort an die Zeit von 1823. Der Krieg gegen die Franzosen war gerade vorbei, und in Köln fand wieder der erste Karnevalsumzug statt. So haben auch heute noch viele Menschen die Kleider an, die man damals getragen hat. Soldatenkleider und schöne Kostüme. Schon am 11.11. beginnt die Zeit des Karnevals mit lustigen Festen in großen Häusern, sogenannte "Sitzungen". Richtig gefeiert wird dann im Frühling. Fast eine Woche lang sieht man verkleidete Menschen auf der Straße oder bei Festen. Höhepunkt ist ein langer Zug mit vielen bunten Wagen und verkleideten Menschen am Rosenmontag. Viele Stunden lang gehen die Festzüge durch die Stadt, und viele Menschen stehen an den Straßen und schauen zu. Die Schulen und die meisten Geschäfte sind an diesem Tag geschlossen.

  36. Am Aschermittwoch ist alles vorbei • Zwei Tage später ist dann alles vorbei. Am sogenannten "Aschermittwoch" endet der Karneval. Jetzt beginnt die 40tägige Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest. Heute gibt es aber nur noch wenige Menschen, die während dieser Zeit auf bestimmte Nahrungs- und Genußmittel verzichten. Früher ließ sich diese Zeit aber besser ertragen, wenn man vorher ausgiebig gefeiert und gegessen hatte.

  37. Der Johannistag *** • Seit dem 5. Jahrhundert wird der 24. Juni als Geburtfest Johannes des Täufers gefeiert. Früher war dies bei den Germanen, Kelten und Slawen der Tag der Sommersonnenwende. Es war eines ihrer größten Feste im Jahreslauf. Die Sonne steht dann am höchsten, und sie dachten, dass sie dann am meisten Macht besitzt. Das machte Ihnen Angst. Sie wollten die Fruchtbarkeit ehren und feierten ein Reinigungsfest, bei dem sowohl Wasser  als auch Feuerbräuche eine besondere Rolle spielten. Für das einfache Volk übernahm die Johannisnacht die Rolle der alten Mittsommernacht, in der altem Volksglauben zufolge Hexen und Dämonen los sind und lauter seltsame Dinge geschehen.

  38. Auch heute werden die milden Sommernächte oft zum Feiern genutzt, obwohl es in Deutschland Johannisfeiern kaum mehr gibt. Wo solche Feiern noch stattfinden, ist das Johannis- oder Sonnenwendfeuer weiterhin der Mittelpunkt. Man singt, tanzt und springt über das Feuer. Und manchmal sieht man von den Bergen brennende Räder herabzurollen, die sogenannten „Sonnenräder“. Das war ein Brauch der Germanen. Aber viele Menschen kennen den Johannistag heute nur noch dem Namen nach. Auf ihn deuten auch die Namen der Johannisbeere, des Johanniskäfers, des Johanniskrautes oder des Johannisbrotes hin.

  39. An Johannes den Täufer zu erinnern, ist heute noch genau so aktuell wie früher. Er hat die Menschen seiner Zeit wachgerüttelt und sie zur Umkehr zu Gott aufgerufen. „Kehrt um! Ändert euer Leben! Es ist Zeit. Gott hat euch eine letzte Frist gesetzt.“ Diese Worte waren damals nicht beliebt und sind es heute ebenso wenig, aber sie sind immer noch nötig. Johannes hatte den Mut sie auszusprechen und auf Jesus hinzuweisen. In Jesus Christus, dem Licht der Welt, findet die Symbolik dieses Festes ihren wahren Sinn.

  40. Rund um Ostern • Ostern und auch die Wochen davor gehören zu den schönsten und wichtigsten Wochen im Kalender. Obwohl Weihnachten noch größer gefeiert wird, so ist doch Ostern für Christen der Höhepunkt des Jahres. In der Woche vor Ostern, der sogenannten "Karwoche", denken wir an das Leiden von Jesus Christus. Er litt Schläge, Spott und letztendlich den Tod am Kreuz, damit wir Menschen wieder zu Gott kommen konnten. Unsere Schuld hatte er auf sich geladen und somit den Weg zu Gott freigemacht. Aber Jesus blieb nicht tot. Am dritten Tag hat Gott ihn wieder zum Leben erweckt.

  41. Seit dem geschehen von Karfreitag und Ostern gibt es eine Hoffnung in dieser Welt. Und alle, die davon wußten, mußten anderen davon weitersagen. So verbreitete sich langsam die Botschaft von Jesus in viele Enden der Erde. Und immer wieder vermischte sich auch diese Botschaft mit alten Bräuchen, die schon aus vorchristlicher Zeit stammten. So entstand unser heutiges Brauchtum. • Es gibt viele Osterbräuche. Heute wollen wir uns zwei Themen näher ansehen: wie Ostern in unseren Kalender kam, und was es mit dem Osterei auf sich hat. Von dem Osterei gibt es auch noch andere Geschichten, die aber kommen später einmal.

  42. Wie Ostern in unseren Kalender kam • Als das Christentum zu den germanischen und keltischen Völkern kam, die auf dem Gebiet des heutigen Deutschland lebten, fanden die Missionare dort viele tief verwurzelte Bräuche vor, die das Leben der Menschen prägten. • Daher versuchte man, die alten Sitten mit neuem Glaubensgut zu füllen und umzuwandeln. Mit dem christlichen Osterfest ging dies fast problemlos. • Da man die Leidenszeit Christi für die Frühlingszeit berechnet hatte, griffen die alten Kirchenlehrer auf das alte Frühlingsfest der Germanen zurück, um es in ein christliches umzugestalten. Um den genauen Termin wurde allerdings längere Zeit diskutiert.

  43. Erst im Jahre 325 nach Christi Geburt, auf dem Konzil von Nicäa, bestimmte man einen einheitlichen Termin für die ganze christliche Kirche. So wird das Osterfest nun jeweils am ersten Sonntag nach der ersten Vollmondnacht seit Frühlingsbeginn gefeiert. • Der Frühlingsanfang am 21. März wird auch Tagundnachtgleiche genannt. An ihm sind, wie der Name sagt, Tag und Nacht genau gleich lang. Ab dem 22. März aber werden die Tage länger. Die Sonne siegt über den Winter und die Dunkelheit, so wie Jesus über den Tod gesiegt hat.

  44. Da Ostern ein vom Mondwechsel abhängiges Fest ist, findet es jedes Jahr an einem anderen Tag zwischen dem 22. März und dem 25. April statt.

  45. Vom Ostereierschenken • Zeichen, Bilder und Sprache sind die wichtigsten Hilfsmittel des Menschen, um etwas zu verstehen und einander mitzuteilen. Eines dieser Zeichen ist überall auf der Welt das Ei. Es ist ein Zeichen des Lebens und der Lebenskraft. • Wenn man ein Ei von außen betrachtet, sieht man zunächst nur die harte Schale. Es scheint leblos zu sein. Aber wenn es genügend Wärme bekommt, entweder durch eine Henne oder einen Brutkasten, dann regt sich plötzlich Leben in der Schale. Das Küken zerbricht das tote Äußere, es befreit sich und lebt. Die Schale war also nicht das Ende, sondern vielmehr ein Schutz für das Leben, das dahinter wachsen und sich entwickeln konnte.

  46. Frühere Völker, wie die alten Ägypter, Griechen und Römer, legten ihren Toten Eier in das Grab. Damit drückten sie aus, daß irgendwann ein neues Leben anfangen werde und der Tod nur ein langer Schlaf sei. Auch die Germanen und Kelten verehrten das Ei. Sie erkannten darin ein Sinnbild für die aus dem Winterschlaf erwachende Natur. Als sich der christliche Glaube ausbreitete, erhielt das Ei eine neue Bedeutung. Jetzt sah man es als Zeichen für die Auferstehung des Gottessohnes an. Wie das Küken aus der Eierschale, so stieg Jesus aus dem Grab und zerbrach damit die Macht des Todes.

  47. Um an das Erleiden seines Todes am Kreuz zu erinnern, färbte man Ostereier besonders oft rot. Schenkte man einander ein solches Ei, so drückte man damit den Wunsch aus: "Freue dich! Christus ist auferstanden!"

  48. Pfingsten: Der Heilige Geist kommt auf die Erde • Am fünfzigsten Tag nach Ostern war es soweit. Der Heilige Geist, den Jesus versprochen hatte, kam auf die Erde. Viele Menschen waren an diesem Tag in Jerusalem versammelt. Sie alle feierten ein fröhliches Fest der Ernte. Man erinnerte sich auch daran, daß Gott Israel die Zehn Gebote gegeben hatte.

  49. Gott erfüllt sein Versprechen • Aus allen Ländern des damaligen römischen Reiches waren die Menschen gekommen. Sie alle wollten mitfeiern. Alle, die zu Jesus hielten, hatte sich in einem Haus versammelt. Und da geschah das seltsame und wunderbare: "Plötzlich hörte man ein mächtiges Rauschen, wie wenn ein Sturm vom Himmel herabweht. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem die Jünger waren. Dann sah man etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden von ihnen ließ sich eine Flammenzunge nieder. Alle wurde vom Geist Gottes erfüllt und begannen in verschiedenen Sprachen zu reden, jeder wie es ihm der Geist Gottes eingab." (Apostelgeschichte 2, 2-4)

  50. Und die vielen Menschen, die nach Jerusalem gekommen waren, waren sehr erstaunt. "Als sie das mächtige Rauschen hörten, strömten sie alle zusammen. Sie waren bestürzt, denn jeder hörte die versammelten Jünger in seiner Sprache reden. Außer sich vor Staunen riefen sie: ,Die Leute, die da reden, sind doch alle aus Galiläa! Wie kommt es, daß wir sie in unserer Muttersprache reden hören?" (Apg. 2, 6-8) Obwohl die Menschen aus ganz verschiedenen Ländern kamen, "hörte sie jeder in seiner eigenen Sprache die großen Taten Gottes verkündigen." (Apg. 2,11b)

More Related