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INSTRUMENTENKUNDE Ultraschall- und Schallscaler

INSTRUMENTENKUNDE Ultraschall- und Schallscaler. Wie funktioniert Schall?. Umwandlung von elektrischer in mechanische Energie durch die Erzeugung von Schwingungen an der Arbeitsspitze CAVE:Entstehung von Wärme (über 200°)-> Wasserkühlung!. Ultraschall.

jaunie
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INSTRUMENTENKUNDE Ultraschall- und Schallscaler

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Presentation Transcript


  1. INSTRUMENTENKUNDEUltraschall- und Schallscaler

  2. Wie funktioniert Schall? • Umwandlung von elektrischer in mechanische Energie durch die Erzeugung von Schwingungen an der Arbeitsspitze • CAVE:Entstehung von Wärme (über 200°)-> Wasserkühlung!

  3. Ultraschall • piezoelektrischen Kristall (piezo) od. Nickeleisenstab (magnetostriktiv) • wechselnder elektrischer Ladungen - Dimensionseränderung • Frequenz ca 25-30 kH • Wirkungsprinzip:Presslufthammer

  4. Schallgeräte (SONICflex) • Antrieb durch Druckluft • Schwingungsrate: 6000 – 8000 Hz • Zirkulär bis elliptisch • Sonicflex nie höher als Stufe 2 • Rauen Zahnoberflächen mehr auf als Ultraschallgeräte

  5. Anwendung • Instrumentenspitze tangential u. drucklos • direkter Kontakt mit den Partikeln • Anstellwinkel: 0-15° • Spitze parallel zur Zahnachse, nie im rechten Winkel • Immer in Kontakt u. Bewegung bleiben • Periodisch Pedal inaktivieren • Mit Handinstrumenten nachreinigen

  6. Abtrag verstärkt durch… • Kontaktzeit • Richtiger Arbeitswinkel • Größter Energieoutput an der Spitze

  7. Die korrekte Spitze nach Einsatzbereich wählen,

  8. Leistungs-stufen und die Indikationen • Stufe 1 ..120 µm 6000 Hz 61 dB (A) Finieren und besonders schonendes Arbeiten(z.B empfindliche Zahnhälse) • Stufe 2 160 µm 6000 Hz 69 dB (A) Präparieren und Belagsentfernung • Stufe 3 240 µm 6000 Hz 71 dB (A) Kraftvolles Präparieren und Belagsentfernung

  9. Indikationen • Supragingivale Reinigung • Subgingivale Reinigung

  10. Kontraindikationen • Chron. Atemwegserkrankungen • Infektiöse Erkrankungen • Dünne Porzellanrändern (Bruchgefahr) • Titanimplantaten – Implantansätze! Eingeschränkt: • Milchzähne • Kurz nach der Eruption (große Pulpa)

  11. Vorteile • Zeitsparend • Geringer Kraftaufwand • Sauberes Arbeitsfeld – konstante Wasserspülung • Für jede Phase der Paro-Therapie geeignet • Spitze muss nicht apikal v. Konkrement platziert werden • Kein Schleifen erforderlich • Weniger Gewebstrauma

  12. Nachteile • Geringe takile Empfindung • Rauere Oberfläche • Schwere Beschädigung bei zuviel Druck möglich • Aerosol – Infektionen! • Schmerzhaft bei empfindl. Zahnhälsen • Laut u. vibrierend • Sicht eingeschränkt

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