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Hausärzte-Tag Bern 07.03.2013 Kurt Leibundgut

Workshop Kinderonkologie (-hämatologie). Hausärzte-Tag Bern 07.03.2013 Kurt Leibundgut. 30% aller Malig-nome bei Kinder < 15 Jahren Altersgipfel: 2-5 J. ALL: 3-5/100’000 AML: 0.6/100’000. ALL: 75-80% AML: 20% CML: 2% CLL: << 1 %. Pädiatrische Leukämien. Pädiatrische Leukämien.

kolina
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Hausärzte-Tag Bern 07.03.2013 Kurt Leibundgut

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Presentation Transcript


  1. Workshop Kinderonkologie (-hämatologie) Hausärzte-Tag Bern 07.03.2013 Kurt Leibundgut

  2. 30% aller Malig-nome bei Kinder < 15 Jahren Altersgipfel: 2-5 J. ALL: 3-5/100’000 AML: 0.6/100’000 ALL: 75-80% AML: 20% CML: 2% CLL: << 1% Pädiatrische Leukämien Pädiatrische Leukämien

  3. Patient A.S., 5 6/12 jährig Familienanamnese Diabetes Typ 2 bei Grossmutter vs. Onkel mit 66 an Hirntumor verstorben Schwester mit Asthma bronchiale seit dem 5.Lebensjahr

  4. Persönliche Anamnese • Schwangerschaft und Geburt unauffällig • 3. Kind gesunder Eltern, GG: 3150 gr; GL 50 cm, postnatale Phase problemlos • Psychomotorische Entwicklung normal • Impfungen nach Schweizer Impfplan • Mit 3 Jahren Pneumonie rechts basal, ambulante Behandlung • Sonst nie ernsthaft krank

  5. Jetziges Leiden (1) • Seit 4 Monaten weniger aktiv (kommt vom Fussballspielen vorzeitig zurück) • Klagt (ganz im Gegensatz zu früher) in den Sommerferien beim Wandern, dass er nicht mehr weiter mag • Seit 1 Monat findet die Mutter Sandro im Vergleich mit den Geschwistern bleich • Sandro isst deutlich weniger als früher

  6. Jetziges Leiden (2) • Seit 1 Monat hartnäckige Bronchitis mit Husten und wiederholt Fieber bis 38.5° • Trotz verschiedenen Interventionen heilt die Bronchitis nicht ab • Sandro bleibt die ganze Zeit „muderig“ • Laut Mutter: „Er war einfach nicht mehr der alte Sandro“

  7. Jetziges Leiden (3) • Seit 2 Wochen vermehrt Hämatome auch an den Armen und am Stamm (früher nur an Beinen vom „Tschute“) • Vor 2 Tagen zum ersten Mal hartnäckiges Nasenbluten • Am Morgen vor Hospitalisation viele kleine rote Punkte über der oberen Thoraxapertur

  8. Konsultation des Hausarztes

  9. Status beim Hausarzt (1) • 5 6/12 jähriger Knabe in red. AZ • Haut und Schleimhäute blass • Hämatome am Stamm • Petechien am Thorax und an Beinen • Puls 122/min, AF 30/min, Temp. 38.2° • Herz: präcordialer Impuls verstärkt, 2/6Systolikum im 3-5 ICR parasternal links, in Aorta ausstrahlend • Lungen: unauffällig

  10. Status beim Hausarzt (2) • Pulse symmetrisch palpabel • Peripherie kühl • Leber 3 cm  RB in MCL • Milz 6 cm  RB in MCL • Lymphknotenstationen: cervical bds. bis 2 cm grosse, indolente, gut verschiebliche Lymphknoten palpabel • Neurostatus im Normbereich

  11. Zusammenfassung der pathologischen Befunde • Reduzierter Allgemeinzustand • Blasse Schleimhäute • Multiple Hautblutungen • Tachycardie, Herzgeräusch • Lymphadenopathie cervical bds. • Hepatosplenomegalie

  12. Bedeutende Punkte aus Anamnese • Einschränkung der Leistungsfähigkeit • Blässe • Inappetenz • Apathie • Subfebrile bis febrile Temperaturen • Infektion, die nicht in üblicher Zeit abheilt • Hämatome • Nasenbluten • Petechien

  13. Laboruntersuchungen • Blutbild Hämoglobin: 63 g/l Leukozyten 75 G/l Thrombozyten 12 G/l • Differentialblutbild 88% nicht klassierbare Zellen (66 G/l) 11% Lymphozyten (8.25 G/l) 1% Granulozyten (0.75 G/l)

  14. Patientin M.A., 3 4/12 jährig Familienanamnese Bland, erstes Kind gesunder Eltern

  15. Persönliche Anamnese • Schwangerschaft und Geburt unauffällig • 1. Kind gesunder Eltern, GG: 3010 gr; GL 49 cm, postnatale Phase problemlos • Psychomotorische Entwicklung normal • Lächeln mit 6 Wochen, Sitzen mit 6.5 Monaten. Freies Gehen mit 13 Monaten • Impfungen nach Schweizer Impfplan • Mit 16 Monaten 3-Tagefieber • Bis auf Infekte der OLW nie krank

  16. Jetziges Leiden (1) • Vor 2 Monaten Hinken rechts; nach 3 Tagen wieder normales Gehen • 1 Woche später will Anna gar nicht mehr gehen; Mutter muss sie tragen; beim Abstellen beginnt sie zu weinen • Das sonst sehr aktive Kind liegt viel auf dem Sofa und schaut Bilderbücher an • Will sich nicht vom Sofa dislozieren

  17. Jetziges Leiden (2) • Innerhalb der letzten 2 Wochen hat sich der Allgemeinzustand stark reduziert • Anna ist stets weinerlich • Anna erwacht nachts, schreit auf und klagt über Schmerzen in den Beinen (kann Schmerzen nicht lokalisieren) • Kein Fieber

  18. Konsultation des Hausarztes

  19. Status beim Hausarzt (1) • 5 4/12 jähriges Mädchen in red. AZ, weinerlich • Will nicht gehen, schreit wenn man sie auf die Beine stellt • Cardiopulmonal unauffällig • Leber am RB, Milz nicht palpabel, Lymphknotenstationen frei • Beweglichkeit der Gelenke frei, keine Schwellung der Gelenke sichtbar • Neurostatus unauffällig

  20. Laboruntersuchungen • Blutbild Hämoglobin: 104 g/l Leukozyten 6.7 G/l Thrombozyten 154 G/l • Differentialblutbild 45% Granulozyten (3.02 G/l) 2% Eosinophile (0.13 G/l) 0% Basophile 6% Monozyten (0.536 G/l) 45% Lymphozyten (3.02 G/l)

  21. Diffuse Skelettschmerzen mit reduziertem Allgemeinzustand Differenzialdiagnose: Krankheit aus dem rheumatischen Formenkreis Akute Leukämie Neuroblastom Metastasierendes Malignom Beschreibende Diagnose

  22. Entscheidende diagnostische Untersuchung Knochenmarkspunktion Knochenmark: >90% Blasten

  23. Tumorarten: Kinder Computertomographie Histologie Nephroblastom (Wilms‘ Tumor) don‘t touch!

  24. S-100

  25. CD1a Langerin (CD207)

  26. The efficacy of intravenous iron was bound to a serum ferritin concentration < 15 ng/mL.

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