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Verhakte Luxationsfrakturen M. Harth Mittwochfortbildung: 15. November 2006. Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt. Häufigkeit verhakter Luxationsfrakturen?.
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Verhakte Luxationsfrakturen M. Harth Mittwochfortbildung: 15. November 2006 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
Häufigkeit verhakter Luxationsfrakturen? • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie http://www.dgu-online.de/de/leitlinien/verletzung_hws.jsp • AWMF online: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/012-011.htm • Seltene Fraktur der Wirbelsäule • Meist der kaudalen HWS
Ventrale Luxation HWK 6/7 • http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=23+November+2005
Luxationsfrakturen: Abscherung nach ventral nach dorsal
Luxationsfrakturen: Flexion Distraktion Rotation
Einseitige Facettenblockade Kombination aus Hyperflexion und Rotation
Verhakte Luxationsfraktur mit “reitenden” Facetten
Subluxation HWK 5/6 mit “reitenden” Facettengelenken • http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=30+Mai+2003
Ventrale Luxation HWK 3/4 mit Blockade der Facettengelenke • http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=26+April+2006
Verhakte Luxationsfraktur mit Blockade des Facettengelenkes
Übermässige Distraktion Atlas und Axis im Halo • http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=13+Dezember+2005
Wo ist die verhakte Luxationsfraktur einzuordnen? Nach Dennis: Verletzung aller drei Säulen der Wirbelsäule Nach Magerl (A0): C Rotations Verletzung: C 2 Typ B3 Verletzung mit Rotation
Klassifikation nach AEBI und NAZARIAN (1987) Der unteren Halswirbelsäulenverletzungen: Typ A: vordere Säule Typ B: hintere Elemente Typ C: vordere und hintere Beteiligung C1: reine, ossäre Läsion C1.1 Berstungsfraktur Wirbelkörpers in Kombination mit Berstungsfraktur der hinteren Elemente (Bogen, Dornfortsatz) C1.2 Horizontale Fraktur durch Wirbelkörper mit Berstung der hinteren Elemente (Bogen, Dornfortsatz) C2: osteoligamentäre Lasion C2.1: Luxationsfraktur mit Fraktur in den hinteren Elementen (1) Bogen +/ oder Proc. Spinosus (2) Facettenfraktur (3) (1)+(2) kombiniert C2.2: Keilfraktur des Wirbels + Zerreissung des hinteren Ligamentkomplexes (1) osteoligamentär (2) rein ligamentär C2.3: Wirbelkörperfraktur (Spaltung im vorderen oberen Anteil + hinteres Fragment mit Dislokation grösser als 3 mm im Spinalkanal –echte tear drop fracture) (1) osteoligamentär (2) rein ligamentär C3: reine oder vorwiegend ligamentäre Läsion C3.1: reine Luxation unilateral verhakt C3.2: reine Luxation bilateral verhakt C3.3: Zerreissung des Diskus und Luxation nach dorsal mit Zerreissung des hinteren Ligamentkomplexes
Einseitige Facettengelenkblockade LWK 5/S1 rechts • http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=02+Maerz+2005
Einseitige Facettengelenkblockade LWK 5/S1 rechts • http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=02+Maerz+2005
Einseitige Spondylolyse LWK 5/S1 rechts • http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=28+Juli+2006
Zusammenfassend: • Verhakte Luxationsfrakturen sind sehr selten • Meist ist die kaudale HWS betroffen • Die kleinen Gelenke können ein- oder beidseitig reitend luxiert oder blockiert sein und gleichzeitig ein luxierter und rotierter Wirbelkörper vorliegen • Potenzielle schwere Verletzung mit Verletzung des Rückenmarks, der Nervenwurzel, der Bandscheibe und der Arteria vertebralis • MRT Diagnostik (CT bei Gefaessen) • Diagnose verhakte Luxationsfraktur ist eine Indikation zur Operation • Deshalb bei der 3D CT Rekonstruktionen in der Sagittalebene an die Facettengelenke denken und miteinbeziehen (SD 4mm, GAP 5mm) • Verhakte Facettengelenke können auch die BWS und LWS betreffen