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3. Vaskulitis Definition
Durch einen charakteristischen, in Phasen ablaufenden Entzndungsprozess in den Blutgefen hervorgerufene Entzndung, die zu verschiedenartigen, klinisch und/oder histopathologisch definierbaren Krankheitsbildern (klinisch-pathologische Entitten) fhrt.
4. Vaskulitis - Klassifikationen tiologie
Immunpathogenese
Histologie (Chapel-Hill)
5. Vaskulitis - Klassifikation I tiolgische Einteilung
Primre Vaskulitis: Auslsende Ursache bleibt unbekannt.
Sekundre Vaskulitis: Vaskulitis im Rahmen von Grunderkrankungen
Infektionen
Kollagenosen
Medikamente
6. Vaskulitis Klassifikation II Immunologische Klassifikation
Man unterscheidet:
ANCA-assoziierte Vaskulitis
Immunkomplexvaskulitis
Pauciimmune Vaskulitis
T-Zell-vermittelte granulomatse Vaskulitis.
7. Vaskulitis Klassifikation III Histologische Einteilung
Gre der Gefe (klein, mittelgro und gro - Chapel Hill Klassifikation/1993)
"Kleine Gefe" (small vessel) sind Kapillaren, Arteriolen und Venolen
mittelgroe Gefe" bezieht sich auf mittlere arterielle und vense Gefe
"groe Gefe" auf die Aorta und ihre direkten Abgnge bzw. deren Verzweigungen (z.B. A. temporalis).
8. Vaskulitis kleiner Gefe (Leukozytoklastische Vaskulititis LcV)
LcV, berwiegend mit perivaskulren IgA-Ablagerungen
LcV (non-IgA-assoziierte
9. Vaskulitis
Vaskulitis mittelgroer Gefe:
Systemische (ANCA-positive) Vaskulitiden:
Polyarteriitis nodosa (PAN)-Gruppe:
Sonstige (Nodularvaskulitis z.B. Erythema induratum; Kawasaki-Syndrom.
10. Vaskulitis
Vaskulitis groer Gefe:
Arteriitis temporalis
Takayasu-Arteriitis.
11. Leukozytoklastische Vaskulitis (LcV) Vaskulitis kleiner Gefe (Cutaneous small vessel vasculitis, CSVV):
LcV, berwiegend mit perivaskulren IgA-Ablagerungen:
Purpura Schnlein-Henoch
LcV (non-IgA-assoziierte
Urtikariavaskulitis
Serumkrankheit
Vaskulitis bei essentieller Kryoglobulinmie
LcV bei Kollagenosen (SLE, Sklerodermie).
12. Purpura Schnlein-Henoch Def: Meist akut verlaufende, hufig Infekt-assoziierte, leukozytoklastische (Multiorgan-Vaskulitis)
v.a. bei Kleinkindern und Jugendlichen
Hufigste vaskulitische Syndrom bei Kindern.
Inzidenz: 10-15/100.000 Kinder/Jahr.
tiologie: Streptokokken-Infekten des oberen Respirationstraktes.
Bevorzugtes Auftreten in der kalten JahreszeitMan: Vor allem bei Kindern zwischen dem 4. und 11. Lj
Keine Geschlechterbevorzugung.
Lok: Symmetrisch, vor allem Streckseiten der Beine
13. Purpura Schnlein-Henoch
14. Purpura Schnlein-Henoch
15. Urtikariavaskulitis Def: Chronisch entzndliche Erkrankung mit rezidivierendem Verlauf, die sich klinisch durch urtikarielle Papeln sowie Angiodeme kennzeichnet.
Inzidenz und Prvalenz sind unbekannt.
tio:Assoziationen sind u.a. beschrieben mit:
Autoimmunerkrankungen: (SLE, Sjgren-Syndrom
Infektionen: Virale Infektionen (Hepatitis B, Epstein-Barr-Virus-Infektionen)
Neoplasien: IgA-Myelom, IgM-Gammopathien, Kolonkarzinom
Medikamente: Nichtsteroidale Antiphlogistika, Fluoxetin.
Man:Die hypokomplementmische UV findet sich fast nur bei Frauen.
16. Urtikariavaskulitis
17. Vaskulitis
Vaskulitis mittelgroer Gefe:
Systemische (ANCA-positive) Vaskulitiden:
Wegener Granulomatose
Churg-Strauss-Syndrom.
Polyarteriitis nodosa (PAN)-Gruppe:
Polyarteriitis nodosa, kutane
Polyarteriitis nodosa, systemische
Sonstige:
Nodularvaskulitis (Erythema induratum)
Kawasaki-Syndrom..
18. Wegener-Granulomatose I
Def: Seltene, nekrotisierende Systemvaskulitis mit Granulomen im Nasen-, Mund- und Rachenraum und den Atemwegen, nekrotisierender Vaskulitis, und Glomerulonephritis.
Vorkommen/Epidemiologie: Inzidenz: 0,5-3/100.000 E/Jahr. > Angehrige der weien Rasse.
tio: Leukozytoklastische Vaskulitis und Leukozytenfunktionstrungen. Autoimmunerkrankung? Nachweis von AK gegen zytoplasmatische Strukturen in neutrophilen Granulozyten und Monozyten (ANCAs).
19. W-Granulomatose - Pathogenese
Durch Zytokine (Interleukin-1, Tumor-Nekrose-Faktor a) bei Infekt kommt es zur Aktivierung von Endothelzellen und Granulozyten erhhte Adhsion von Entzndungszellen an Gefwandendothelien.
Von Granulozyten synthetisierte gewebstoxische Mediatoren (Proteasen, Sauerstoffradikale) Nekrosen an Gefen.
Die Rolle der ANCAs ? Erhhte Bildung von Sauerstoffradikalen.
Man: In jedem Lebensalter mglich ( 40.-50. LJ) m:w=1:1