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Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test

Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test. Kalina Popkirova. Synkope: Definition. Die Synkope ist ein Symptom Vorübergehende, selbstlimitierte Bewusstlosigkeit Tonusverlust spontane, schnelle, komplette Besserung transiente globale zerebrale Hypoperfusion.

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Synkopenabklärung Bedeutung von Schellong- und TILT-Test

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  1. SynkopenabklärungBedeutung von Schellong- und TILT-Test Kalina Popkirova

  2. Synkope: Definition • Die Synkope ist ein Symptom • Vorübergehende, selbstlimitierte Bewusstlosigkeit • Tonusverlust • spontane, schnelle, komplette Besserung • transiente globale zerebrale Hypoperfusion

  3. Ursachen einer Synkope Nach Benditt D, Sutton R

  4. Ausführliche Anamnese körperliche Untersuchung RR-Messung im Liegen und im Stehen (Schellong-Test) Ruhe-EKG Karotisdruckversuch TILT-Test Belastungs-EKG Echokardiographie Langzeit-EKG Event-Recorder implantierbarer Loop-Recorder EPU Koronarangiographie Diagnostik der Synkope

  5. Schellong-Test • Indikation: V.a. orthostatisch bedingte Synkope • Durchführung: RR- und HF-Messungen nach 5 min Liegen und 1 und 3 min nach dem Aufstehen, ggf. auch längere Stehphase • positiver Test: Abfall des syst. Blutdrucks > 20mmHg oder auf < 90 mmHg Alboni et al. Guidelines on management of syncope, European Heart Journal 2001; 22: 1256-1306

  6. Orthostatische Dysregulation

  7. Orthostatische Dysregulation

  8. Orthostatische Dysregulation

  9. Pathophysiologie der vasovagalen Synkope venöses Pooling - 10 sec. - 0,5-1 l Übergang von Plasma in den extrazellulären Raum - 10 min - 15 - 20% (700ml) hoher kapillärer transmuraler Druck Reduktion des ventrikulären Füllungsdruckes Dysfunktion • vasovagale Synkope - systemische Vasokonstriktion - Anstieg der HF

  10. TILT-Test • Indikation: • Klasse I: unerklärte einzelne Synkope in Risikosituationen oder wiederholte Synkopen ohne kardiale Ursache • Klasse II: therapeutische Konsequenz, DD Epilepsie, Präsynkope oder Schwindel • Klasse III: einzelne Episode ohne Verletzung, Diagnose einer VVS ohne Therapiekonsequenz Alboni et al. Guidelines on management of syncope, European Heart Journal 2001; 22: 1256-1306

  11. TILT-Test • Westminster-Protokoll • 45 min passive Phase, keine Provokation • Italian-Protokoll • Provokation mit Nitroglyzerin sublingual • Provokation mit Isoproterenol • Provokation mit Nitroglyzerin ohne passive Phase* * Aerts AJ, Dendale P, Diagnostic value of nitrate stimulated tilt testing without preceding passive tilt in patients with suspected vasovagal syncope and a healthy control group. Pacing Clin Electrophysiol. 2005 Jan;28(1):29-32

  12. TILT-Test • „Italienisches Protokoll“: • waagerechte Position mind. 5 min • Kippwinkel 60-70° • passive Phase - 20min • Nitroglyzerin (400µg) sublingual • Provokationsphase - 20 min • positiver Test bei Synkope

  13. VASIS-Klassifikation • Typ 1: Mischtyp • HF-Abfall bei Synkope mit HF > 40/min • Typ 2A: Kardioinhibitorischer Typ ohne Asystolie • HF < 40/min über 10 sec. • Typ 2B: Kardioinhibitorischer Typ mit Asystolie • Asystolie > 3sec. • Typ 3: Vasodepressorischer Typ • deutlicher Blutdruckabfall • HF fällt nicht mehr als 10% der maximalen Herzfrequenz ab.

  14. Kardioinhibitorischer Typ

  15. TILT-Test mit Nitrat-Provokation • Hypotensive Wirkung von Nitroglyzerin: • progressiver Blutdruckabfall mit HF-Anstieg • keine Diagnose einer vasovagalen Synkope • ca. 25% der getesteten Personen Raviele SA et al, Value of head-up tilt-testing potentiated with sublingual nitroglycerin to access the origin of unexplained syncope. Am J Cardiol 1995; 76: 267-72

  16. Klassisch: initiale Stabilisierung von Blutdruck und Herzfrequenz, dann plötzliche vasovagale Reaktion hypersensitives autonomes System junge, gesunde Patienten lange Vorgeschichte Dysautonome Reaktion: progredienter Abfall von RR und HF bis zur Synkope hyposensitives autonomes System ältere, multimorbide Patienten kurze Vorgeschichte mit weniger Episoden komplexere zugrundeliegende Dysfunktion des autonomen Systems Vasovagale Synkope Brignole C et al.,New classification of hemodinamics of vasovagal Syncopebeyond the VASIS classification. Vasovagal Syncope International Study. Europace 2000 Jan; 2 (1): 66-76

  17. Zusammenfassung • Der Schellong-Test ist eine einfache und sichere Methode zur Diagnose einer orthostatisch bedingten Synkope

  18. Zusammenfassung II • TILT-Test ist eine einfache, sichere und sensitive Methode zur Diagnose einer vasovagalen Synkope • Unterscheidung nach der VASIS-Klassifikation • Unterscheidung: „klassische VVS“ - komplexere autonome Dysfunktion

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