1 / 39

Diagnostischer Rechtschreibtest f r 3. Klassen

Gliederung. DefinitionSymptomatik

yaholo
Télécharger la présentation

Diagnostischer Rechtschreibtest f r 3. Klassen

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


    1. Diagnostischer Rechtschreibtest fr 3. Klassen Referat von Magdalena Pfisterer und Verena Blasczyk

    2. Gliederung Definition Symptomatik tiologie und Pathogenese Diagnose Diagnostischer Rechtschreibtest Behandlung und Prvention Verlauf und Prognose Studie: Psychosocial correlates of dyslexia across the life span

    3. Definition Entwicklungsstrungen schulischer Fertigkeiten Diagnostische Voraussetzungen: Klinisch deutliche, die Alltagsbewltigung beeintrchtigende Lernstrung. Schulische Leistung mangelhaft oder ungengend. Trotz Hilfestellung nicht hinreichend berwindbar Leistungsniveau deutlich unter Intelligenzniveau und nicht durch Intelligenzminderung erklrbar Sptestens bis zum 5. Schuljahr aufgetreten Nicht direkte Folge mangelnder Unterrichtung Seh- oder Hrstrungen erklren Strung nicht Nicht Verlust bereits erworbener Fhigkeiten ? Bezeichnung Legasthenie von Ranschburg (1916) eingefhrt In der ICD-10 klassifikatorisch den umschriebenen Entwicklungsstrungen schulischer Fertigkeiten zugeordnet, wozu auch Rechenstrung und die Kombination von Rechenstrung und Lese- und Rechtschreibstrung gehren.In der ICD-10 klassifikatorisch den umschriebenen Entwicklungsstrungen schulischer Fertigkeiten zugeordnet, wozu auch Rechenstrung und die Kombination von Rechenstrung und Lese- und Rechtschreibstrung gehren.

    4. Symptomatik der Rechtschreibstrung Reversionen: Verdrehung der Buchstaben im Wort (b/d, p/q, u/n) Reihenfolgefehler: Umstellung von Buchstaben im Wort (Tor/Rot) Auslassen von Buchstaben (ihn/in) Einfgen von falschen Buchstaben Regelfehler (Gro-, Kleinschreibung; Dehnungsfehler: wahr/war, ihn/in, seid/seit) Wahrnehmungsfehler: Verwechslung von d/t, g/k lautliches Schreiben (wahr/war) Wortverstmmelung (Mase statt Maschine) Fehlerkonstanz: permanentes Fehlerhaftes Schreiben desselben Wortes

    5. Symptomatik der Rechtschreibstrung Fehlerart: Phonemfehler (Auslassungen, Reversionen, Hinzufgungen, umgangssprachlich bedingte Schreibweisen) Regelfehler (Ableitungsfehler, Gro- und Kleinschreibfehler) Speicherfehler oder Merkfehler Restfehler

    6. tiologie und Pathogenese Minimale Cerebrale Dysfunktion Nicht haltbar Genetische Einflsse Familienstudien: familire Hufungen, dominanter Erbgang Zwillingsstudien: Konkordanzraten von bis zu 100% bei eineiigen Zwillingen Genetische Lokalisation: Kein Krankheits-Gen ? Gen-Orte unbekannt Kognitive Besonderheiten: Sylvische Fissur und Gyrus angularis tiologie: Lehre von den Krankheitsursachen, Medizin, Gesamtheit aller Faktoren, die zu einer Krankheit gefhrt haben Pathogenese: Entstehung und Entwicklung einer Krankheittiologie: Lehre von den Krankheitsursachen, Medizin, Gesamtheit aller Faktoren, die zu einer Krankheit gefhrt haben Pathogenese: Entstehung und Entwicklung einer Krankheit

    7. tiologie und Pathogenese Psychosoziale Einflsse: Soziokonomischer Status Hohe Kinderzahl Fernsehkonsum Bildungsniveau der Eltern Untersttzung der Eltern Kein Nachweis fr Verursachung

    8. Diagnose Individuell durchgefhrte standardisierte Tests: Leistungen wesentlich unter der Erwartung fr dieses Alters angemessenen Prozentrnge deutlich niedriger als durch den IQ bestimmte Intelligenzniveau Doppeltes Diskrepanzkriterium Noten mangelhaft oder ungengend Diskrepanz zu besseren Leistungen in anderen Schulfchern bzw. zum IQ muss bestehen

    9. Diagnose Testung des Lesens Lesegenauigkeit (Art und Anzahl der Fehler) Lesetempo (Lesezeit) Sinnentnahme Testung der Rechtschreibfertigkeit Lckentextdiktaten Diktat

    10. Diagnostischer Rechtschreibtest Doppelte Zielsetzung: Quantitative Auswertung: Beurteilung der Rechtschreibleistung Qualitative Auswertung: Fehlerbestimmung fr Rechtschreibtraining Anwendungsbereich: Gruppentest: Grundschulen, Sonderschulen Einzeltest: Psychologen, etc. (Legasthenie Diagnose)

    11. Diagnostischer Rechtschreibtest Aufbau: Lckentext: 44 Wrter zunehmender Schwierigkeit in Satzlcken schreiben ? Diktatform Anwendungszeitraum: Letzen 4 Monate des 3. oder ersten 3 Monate des 4. Schuljahres (Sonderschulen 5./6. Klasse) Dauer: 25 bis 35 Minuten Auswertung: Quantitativ: Jedes falsche Wort = 1 Fehler Qualitativ (Fehleranalyse): Bestimmung der Fehlerarten durch Auswertungshilfen vereinfacht und objektiviert

    12. Diagnostischer Rechtschreibtest Normen: Prozentrangpltze 8 Fehlerarten Eichstichprobe: N=2234, 103 Klassen Zuverlssigkeit: r.=.92 r.=.77 Gltigkeit: Inhaltsgltigkeit

    13. Diagnostischer Rechtschreibtest

    14. Diagnostischer Rechtschreibtest schnell Kuchen springen liebt rennt fhrt Gang viel schwingen bckt Vogelfutter trinkt vertragen Verkuferin Spinne zieht Kranz Sprache rutscht schlank kratzt versprochen versteht 24. klatscht 25. Quelle 26. Speck 27. flink 28. schliet 29. stampft 30. Frulein 31. Quadrat 32. krallt 33. blank 34. strkt 35. Gesundheit 36. Quartett 37. blinkt 38. ausgestreckten 39. Geschmack 40. Quittung 41. Schreck 42 Gestank 43. vorgespannt 44. quiekt

    15. Diagnostischer Rechtschreibtest RW= Rohwert, d.h. Wie viele Fehler hat das Kind gemacht PR= Prozentrang, d.h. wie viel Prozent der Vergleichsgruppe genauso viele oder mehr Fehler gemacht hat PR-Band= Prozentrangbnder: Kein Messverfahren ist ganz genau: Messfehler. wahre Leistung des Kindes liegt mit 68% Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich Je schmaler das PR-Band, desto genauer das ErgebnisRW= Rohwert, d.h. Wie viele Fehler hat das Kind gemacht PR= Prozentrang, d.h. wie viel Prozent der Vergleichsgruppe genauso viele oder mehr Fehler gemacht hat PR-Band= Prozentrangbnder: Kein Messverfahren ist ganz genau: Messfehler. wahre Leistung des Kindes liegt mit 68% Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich Je schmaler das PR-Band, desto genauer das Ergebnis

    16. Diagnostischer Rechtschreibtest

    17. Diagnostischer Rechtschreibtest Leistungsstand der Klasse: Klassenliste ausfllen Summe aller Fehler (z.B. 307) Mittelwert errechnen (z.B. 307/25) ?Normtabelle II gucken: (95-100) = ausgezeichnetes Klassenniveau

    18. Diagnostischer Rechtschreibtest Qualitative Auswertung: Nur bei Kindern mit unterdurchschnittlichen Leistungen Wahrnehmungsfehler (Phonetische Fehler) sind hrbar, wahrnehmbar Regelfehler: nicht hrbar Merkfehler: Falschschreibung sehr hufiger Wrter

    19. Diagnostischer Rechtschreibtest Wahrnehmungsfehler WD (Wortdurchgliederung) WT (Trennschrfe) Merkfehler (Hauptmorpheme, Anfangs- End-) Regelfehler G (Gro- bzw. Kleinschreibung) D (Dehnungs-/Dopplungsregel) A (Ableitungsfehler) D+A V/Q (f/kw) N.s (nicht signierte Fehler)

    20. Diagnostischer Rechtschreibtest Objektivitt: gewhrleistet bei genauer Befolgung der Durchfhrungsanleitung Reliabilitt: 2 Zuverlssigkeitstests Paralleltestzuverlssigkeit Halbierungszuverlssigkeit Stabilitt: Korrelation des DRT 3 1981 und 1982 der gleichen Schler (Fehlerschwerpunkt stabil) Validitt: zuverlssige Messung der Rechtschreibleistung (Lehrerurteil und Testergebnis im Mittel r =.783)

    21. Behandlung und Prvention Frherkennung: phonologische Bewusstheit Reimaufgaben Silben segmentieren Laut-zu-Wort-Vergleich/ Anlauterkennung Lauschspiel Wort in zwei Wrter teilen Lautsynthese Reimspiel: hnlich klingende Wrter unterscheiden, Reimpaare erfassen (Kind/Wind oder Kind/Stuhl) Silben segmentieren: Silbengrenzen durch Hndeklatschen und rhythmisches Sprechen akustisch kennzeichnen (Lo-ko-mo-ti-ve) Laut zu Wort Vergleich/ Anlauterkennung: Erste Laut in Wort soll identifiziert werden (Hrst du ein I in Igel) Lauschspiel: Kind soll z.B. ein Schlsselgerusch, das die Erzieherin erzeugt, lautlich identifizieren Wort in zwei Wrter teilen: z.B. Kaffeemaschine in Kaffee und Maschine Lautsynthese: Einzelne Laute zu einem Wort verbinden (B-u-s bedeutet Bus)Reimspiel: hnlich klingende Wrter unterscheiden, Reimpaare erfassen (Kind/Wind oder Kind/Stuhl) Silben segmentieren: Silbengrenzen durch Hndeklatschen und rhythmisches Sprechen akustisch kennzeichnen (Lo-ko-mo-ti-ve) Laut zu Wort Vergleich/ Anlauterkennung: Erste Laut in Wort soll identifiziert werden (Hrst du ein I in Igel) Lauschspiel: Kind soll z.B. ein Schlsselgerusch, das die Erzieherin erzeugt, lautlich identifizieren Wort in zwei Wrter teilen: z.B. Kaffeemaschine in Kaffee und Maschine Lautsynthese: Einzelne Laute zu einem Wort verbinden (B-u-s bedeutet Bus)

    22. Behandlung und Prvention bungsprogramm beinhaltet tgliche Trainingseinheiten von 10-15 Minuten ber Zeitraum von 20 Wochen Signifikante Verbesserung in schriftsprachlicher Entwicklung im Grundschulalter zu untrainierten Kontrollkindern Phonologische bungseinheiten und Buchstaben-Laut bungen bei Risikokindern prventiv am wirksamsten

    23. Behandlung und Prvention Legasthenie-Therapie: Ziele: Diagnose, mgliche Hilfen und weiteres Vorgehen 4 Aufgabenbereiche: bungsbehandlung Problem-Management Psychotherapie und Pharmakotherapie Augen- und ohrenrztliche Hilfen bungsbehandlung: funktionelle Behandlung des Lesens und der Rechtschreibung. Problem-Management: Untersttzung des Kindes bei der psychischen Bewltigung der Lese- und Rechtschreibstrung. Psychotherapie und Pharmakotherapie: Behandlung von Begleitstrungen. Augen- und ohrenrztliche Hilfen: Behandlung von Strungen des Sehens und Hrensbungsbehandlung: funktionelle Behandlung des Lesens und der Rechtschreibung. Problem-Management: Untersttzung des Kindes bei der psychischen Bewltigung der Lese- und Rechtschreibstrung. Psychotherapie und Pharmakotherapie: Behandlung von Begleitstrungen. Augen- und ohrenrztliche Hilfen: Behandlung von Strungen des Sehens und Hrens

    24. Behandlung und Prvention Allgemeine Grundstze der bungsbehandlung Ausreichende Lese- und Rechtschreibkenntnisse werden erlangt Meist trotz Therapie nicht Altersnorm entsprechend Keine sichere Prvention bekannt Kein Therapieverfahren, dass in jedem Einzelfall eine Heilung bewirkt Behandlung so frh wie mglich Einzeltherapie empfehlenswert Tgliche innerfamilire bungseinheiten Innerschulische Frdermanahmen Dauer der Therapie in der Regel 1-2 Jahre Entscheidend ist Einben von Lesen/ Rechtschreiben Eltern und Lehrer in Planung und Organisation beteiligt

    25. Verlauf und Prognose Funktionen Lesen und Rechtschreiben Nur 10-15% der Kinder erreichen ausreichendes Schriftsprachniveau Leseleistung entspricht Ende der Pflichtschulzeit in etwa dem Leistungsstand mittelguter Schler der 1. und 2. Grundschulklasse Leseleistung verbessern sich meist, Rechtschreibschwierigkeiten persistieren bis ins Erwachsenenalter

    26. Dyslexie = Schwierigkeiten mit dem Lesen und Verstehen von Wrtern oder Texten bei normalem Seh- und Hrvermgen, sowie normaler Intelligenz ca. 5 bis 10 % der Bevlkerung betroffen Dyslexie ist erblich

    27. Psychosocial correlates of dyslexia across the life span (Boetsch, Green & Pennington, 1996, Denver) 1. Untersuchung bildungsbezogener, beruflicher & psychologischer Korrelaten von Dyslektikern im mittleren Alter 2.,3. & 4. Untersuchung von emotionalen und verhaltensbezogenen Korrelaten bei dyslektischen Kindern und Jugendlichen

    28. 1. Studie Unterscheiden sich Dyslektiker bezogen auf demographische Varbiablen (Bildung, Beruf, Vorgeschichte & Familienstatus) von Nicht-Dyslektikern? Neigen Dyslektiker eher zu Depressionen, niedrigem Selbstwert, generellem psychischem Stress und / oder Drogenmissbrauch? Welche Variablen sind mit individuellen Unterschieden, bezogen auf emotionale Korrelaten, zwischen beiden Gruppen verbunden?

    29. Methode Stichprobe: 18 dyslektische Mnner zwischen 30 & 55 Jahren gepaart mit 18 nicht-dyslektischen Mnner gleichen Alters, SES der Eltern & nonverbalem IQ Diagnostische Kriterien: mithilfe des Peabody Individual Achievement Test (PIAT) wurde Dyslexie diagnostiziert Prozedur: potentielle Teilnehmer per Telefon und Brief kontaktiert, wobei SES der Eltern erfragt wurde 1 bis 2 stndige Interviews & Fragebgen (im Labor) und Befragung nach Bildungs- und Berufsvergangenheit PIAT: berprfung von Lesefhigkeit, -verstndnis und Rechtschreibung Potentielld.h. Vorauswahl ber ihre eigenen Kinder, die Dyslektiker waren oder nicht Prozedur: Dyslektiker auerdem nach ihrer persnlichen Wahrnehmung ihrer Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten gefragt und wie diese ihr bisheriges Leben beeinflusst habenPIAT: berprfung von Lesefhigkeit, -verstndnis und Rechtschreibung Potentielld.h. Vorauswahl ber ihre eigenen Kinder, die Dyslektiker waren oder nicht Prozedur: Dyslektiker auerdem nach ihrer persnlichen Wahrnehmung ihrer Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten gefragt und wie diese ihr bisheriges Leben beeinflusst haben

    30. Messung Adult Self-Perception Profile & Social Support Scale for Adults ? Messung individuell wahrgenommener Kompetenz und soziale Untersttzung und deren Beziehung zum globalen Selbstwert Messung von Depression Brief Symptom Inventory ? kombiniert Infos ber Anzahl von Symptomen und wahrgenommenem Leid Adult Reading Questionnaire ? Wahrnehmung der eigenen Schuld und Beziehung zur Intelligenz

    31. Ergebnisse Bildung: Dyslektiker erreichten sign. niedrigeres Level (Dyslektiker mussten sign. fter eine Klasse wiederholen) Beruf: Dyslektiker berichteten von sign. mehr Monaten der Arbeitslosigkeit Andere demographische Variablen: Alter beim erstgeborenen Kind war fr Dyslektiker im Mittel geringer als bei Nicht-Dyslektikern (23.18 ?? 26.41) Selbstwert: Dyslektiker erlebten sich selbst als weniger kompetent bezogen auf Lesen, Schreiben und Buchstabieren, sowie Mathe, generelle intellektuelle Fhigkeiten und ueres Erscheinungsbild

    32. Diskussion Beide Gruppen unterschieden sich nicht in beruflicher Zufriedenheit und Ehezufriedenheit Mnner, die ein Verstndnis fr die Erblichkeit von Dyslexie hatten ( es also nicht als eigene Schuld ansahen), hatten bessere Ergebnisse bei Messungen psychosozialer Variablen Es gab einen Trend fr mehr depressive Symptome bei Dyslektikern als bei Nicht-Dyslektikern

    33. 2., 3. & 4. Studie Neigen dyslektische Kinder und Jugendliche eher zu Depression, niedrigem Selbstwert und/oder aufflligem Verhalten als Nicht-Dyslektiker? Gibt es entwicklungsbedingte Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen bezogen auf diese psychosozialen Variablen?

    34. Methode: Stichprobe Studie 2: klinische Stichprobe von dyslektischen Kindern und Jugendlichen ? 70 dys./67 non-dys.; 7 bis 18 Jahre Studie 3: gleichgeschlechtliche dizygote Zwillingsstudie, wobei ein Zwilling dyslektisch und der andere nicht-dyslektisch war ? 26 dys./26 non-dys.; 8-17 Jahre Studie 4: jeweils ein Zwilling (mono- und dizygot) wurde randomisiert ausgewhlt ? 98 dys./118 non-dys.; 8-18 Jahre

    35. Messung ?Interviews und Fragebgen (Kinder/Jugendliche und Eltern befragt) Alle 3 Studien beinhalteten Messungen des Selbstwertes, depressiver Symptome und ADHD Verhaltensprobleme

    36. Ergebnisse Depression: Dyslektiker zeigten sign. mehr Symptome fr Depression ADHD: Dyslektiker wiesen mehr ADHD Verhalten auf als Nicht-Dyslektiker (Jungs wurden auerdem als hher ADHD-verhaltend bewertet als Mdchen) Soziale Untersttzung: Dyslektiker berichten weniger wahrgenommene Untersttzung bezogen auf Eltern, Klassenkameraden, Lehrer & Freunde Jugendliche berichten mehr Untersttzung von Klassenkameraden als Kinder

    37. Ergebnisse Globaler Selbstwert & Kompetenz: Dyslektiker berichten weniger Selbstwert und niedrigere Kompetenz in allen schulischen Bereichen (Jugendliche berichten auerdem niedrigere physische Attraktivitt bei Jungs sign. hher als bei Mdchen)

    38. Fazit Erwachsene Dyslektiker berichten hheren Selbstwert als Kinder mgliche Erklrung: nicht mehr in der Schule, wo ihre Schwche allgegenwrtig ist und knnen sich ihre Umwelt zu hherem Mae aussuchen Nur erwachsene Dyslektiker, die verheiratet waren und Kindern hatten, in Studie normale Entwicklung Kohorteneffekt: groe Unterschiede im Verstndnis und Behandlung von Dyslexie zwischen 1996 und 30 Jahren zuvor

    39. Quellen Mller, R. (1997). Diagnostischer Rechtschreibtest fr 3. Klassen (DRT3). Gttingen: Hogrefe. Warnke, A. (2003). Umschriebene Entwicklungsstrung des Lesens und der Rechtschreibung. In B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort & A. Warnke (Hrsg.) Entwicklungspsychiatrie. S. 404-435. Stuttgart: Schattauer. Boetsch, E., Green, P. & Pennington, B. (1996). Psychological correlates of dyslexia across the life span. Development and psychopathology, 8(3), 539-562.

    40. Vielen Dank fr eure Aufmerksamkeit!!!

More Related