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8. Fachtagung Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen. Praxis-Seminar am 7. Mai 2003 Anwendererfahrung in KIS-Systemen mit DRG-orientierten Fallpauschalen für Ärzte Pflege medizin. Controlling Abrechnung. Stefan Bucher Klinikrechenzentrum, Team PDV
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8. Fachtagung Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen • Praxis-Seminar am 7. Mai 2003 • Anwendererfahrung in KIS-Systemen • mit DRG-orientierten Fallpauschalen für • Ärzte • Pflege • medizin. Controlling • Abrechnung Stefan Bucher Klinikrechenzentrum, Team PDV Universitätsklinikum Freiburg 07. Mai 2003 in Dortmund
8. Fachtagung Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen Praxis-Seminar am 7. Mai 2003 Workflow von der medizinischen Dokumentation über die Ermittlung der DRG zur ordnungsgemäßen Fall-Abrechnung im Universitätsklinikum Freiburg Stefan Bucher Klinikrechenzentrum, Team PDV Universitätsklinikum Freiburg 07. Mai 2003 in Dortmund
Gliederung • Vorstellung • Freiburger KIS • Workflow • Aufnahmemeldung • OP Dokumentation • Beatmungszeiten • pflegerelevante Diagnosen • weitere (Verlaufs-) Dokumentation • Entlassmeldung • Festlegung der Fachabteilungshauptdiagnose • Festlegung der (Krankenhaus-) Fallhauptdiagnose • Abrechnung • Sonderfälle
Kennzahlen • Krankenhaus der Maximalversorgung • seit 1998 rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts • Krankenversorgung + Forschung + Lehre • stationär vorgehaltene Betten: ca. 1.700 • stationäre Fälle p.a.: ca. 56.000 • Belegungstage p.a.: ca. 500.000 • ambulante Kontakte p.a.: ca. 400.000 • Beschäftigte (nach Vollkräften): ca. 5.600 • Jahresbudget: ca. 400 Mio. € • Informationstechnologie: ca. 6.200 • vernetzte Knoten (Server, PCs, Drucker)
Vorstellung • Klinikrechenzentrum • * zentraler Dienstleister für Klinikum und Universität • * Bereiche: • EDV-Beschaffung, Schulung, • Zentrale Problemannahme, Support, • Kommunikation, Verkabelung, Netze, • Softwareentwicklung und Wartung, • Rechner- u. Systembetreuung • * 47 Mitarbeiterinnen
Vorstellung • Abteilungsübergreifendes KIS-Team • EDV-Gruppe Medizinische Klinik • Abteilung Medizinische Informatik • Klinikrechenzentrum • * Analyse • * Beratung • * Software-Entwicklung • * Software-Wartung • * Software-Pflege • Hinweis: das Freiburger KIS läuft seit 1.1.2003 in 2 Optionshäusern
Definition Enterprise Application Integration • * Unternehmensweite Integration von • funktional ausgerichteten Spezial-Anwendungen, • um als ein System geschäftsprozessorientiert • im Sinne des Unternehmenszweckes • möglichst effizient und • weitgehend automatisiert zu arbeiten. • * Unbeschränkter Informationsaustausch • zwischen beliebigen Systemen, • ohne edv-technische Eingriffe in • die Anwendungen oder Datenbankstruktur. • * Individuell kombinierbare Softwaremodule.
Technologie Enterprise Application Integration * Einsatz von Clientsystemen als Frontend des zentralen KIK-Systems in den pflegerischen, medizinischen und administrativen Bereichen * HL7 als Middleware für den Kommunikationsaustausch zwischen Clients und Server (Query / Message; ohne Kommunikationsserver) * eigenentwickelte, unternehmenspezifische Natural-Programme auf dem Server für Plausibilisierung und Datenbank-Zugriffe Individuell kombinierbare Softwaremodule
Technologie Enterprise Application Integration PDV-FR Klinischer Arbeitsplatz Kurz- Aufnahme PRO- Metheus PDV-FR Pendel- Liste MeDoc Präsen- tation HL7 Kommunikation Logik, Plausis, Regeln Department- Datenbank-Zugriffe Systeme Datawarehouse Patientendatenbanken PDV-FR + MIRAplus
Technologie Enterprise Application Integration PDV-FR Klinischer Arbeitsplatz Kurz- Aufnahme PRO- Metheus PDV-FR Pendel- Liste MeDoc Präsen- tation HL7 Kommunikation Logik, Plausis, Regeln Department- Datenbank-Zugriffe Systeme Datawarehouse Patientendatenbanken PDV-FR + MIRAplus
Das Freiburger KIS Enterprise Application Integration Radiologie RADOS / PACS Integrierter klinischer Arbeitsplatz PeLi / ka Station/Ambul./Pflege Transfusionsmed FITMED Kranken- versorgung Funktions-/ Leistungsstellen Pathologie PATSY PROMetheus Ambul./OP/Betten Doktoranden Forschung Anästhesie ANDOK / QS MeDoc medizin. Arbeitsplatz Labor X/LAB Mikrobiologie M/LAB, BactLab Kommunikation und Sicherheit (HL7) Zentrales Patienten Management System u. ICD-,OPS-Dokumentation Medizinisches Auskunftssystem u. Zugriffsberechtigung Operative Krankenhausführung Administration Versorgung MM MIRAplus PDV-FR PM FI/AM SAP R/3 CO Elektronisches Archiv Data-Ware-House HR
KIS-FR Dokumentation Konzept • Arzt dokumentiert (den Zustand des Patienten und die erbrachten Leistungen) • zeitnah • korrekt • vollständig • nach Kodierrichtlinien • unabhängig von Aufnahme- u. Abrechnungsart (ICD10 V. 2.0) • KIS unterstützt ihn durch • elektronische Patientenakte • Hilfen und Erweiterungen • Hinweise und Plausis • medizinisches Controlling / Abrechnungsstelle • entscheidet ggf. (Krankenhaus-) Fallhauptdiagnose • ermittelt abzurechnende DRG
KIS-FR Dokumentation Highlights der KIS-Unterstützung • enge Verzahnung stationär / ambulant • Dokumentation unabhängig von Aufnahme- u. Abrechnungsart • Hilfen und Erweiterungen • Anzeige der CCL-Relevanz bei Nebendiagnosen • Speicherung eigener Texte und Hinweise • zu Diagnosen und Prozeduren • fachabteilungsbezogene • Favoriten • Hitlisten • Setbildung • Katalog der pflegerelevanten Diagnosen
KIS-FR Dokumentation Highlights II • Hinweise und Plausis • Hinweis auf ungenaue Kodierung (u.a.: .9, 4-Steller, …) • Abweisung fehlerhafte Hauptdiagnose • Kreuz/Stern-Problematik (Primär- und Sekundärdiagnosen) • Hinweis auf redundante und ggf. überflüssige Dokumentation • Möglichkeit der Komprimierung • interaktive Kodierregeln (Intranet) • Ansicht [mit Behandlungsrecht] • abteilungsübergreifende Gesamtfallsicht • Patientenhistorie mit chronologischer Dokumentation
Unterstützung durch IT bei Organisation und Dokumentation Entlassung Station Therapie Diagnostik OP / Intensivbehandlung Aufnahme Arztarbeitsplatz
KIS-FR Workflow Aufnahmemeldung • Arzt erstellt Aufnahmemeldung nach §301 • mit voraussichtlicher Verweildauer • 1. DRG-Ermittlung möglich (VWD!) • Einstieg • Stationsübersicht (verschiedene Sichten / Filter) • anwesende Patienten auf Station • in einem Zeitbereich aufgenommene Patienten • Patienten ohne Aufnahmemeldung • … • todo-Kennzeichen in der Stationsübersicht • [Patienten- / Fallauswahl] • Hinweis: DRG wird erst bei Abrechnungsfreigabe als abrechenbare Leistung übernommen (2 verschiedene Entitäten in DB!).
Rolle: Arzt Test-Daten
KIS-FR Workflow Operationen, Prozeduren, Therapien, Diagnostik • Erfassung von sämtlichen relevanten OP-Daten u.a.: • OPS-Codes • Schnitt-, Nahtzeiten • Beatmungszeiten • Beteiligte • Protokolle • … • DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich • Einstieg • Stationsübersicht • OP-Verwaltung (Planung und Dokumentation) • Arbeitsliste „offene OPs“ • Patienten- / Fallauswahl
KIS-FR Workflow Verlaufsdokumentation • Erfassung von Dokumentationen • endgültige und vorläufige • Verlaufsdokumentationen • ICDs • OPS • Beatmungszeiten • … • DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich • Einstieg • Stationsübersicht • Patienten- / Fallauswahl
Verlaufsdiagnosen Rolle: Arzt
Prozeduren Rolle: Arzt
KIS-FR Workflow Pflegedokumentation • Erfassung von pflegerelevanten Diagnosen • als Vorschlag • zur Nachbearbeitung durch den Arzt (verantwortlich) • Sicht auf die Stationsdaten • auch auf die Dokumentation der Ärzte • nur eigene Dokumentation ist modifizierbar • Einstieg • Stationsübersicht • Hinweis: Pflege trägt auch alle Patienten-Bewegungen zeitnah ein
Einfluss auf Case-Mix-Index Rolle: Pflege 4,50 4,00 3,50 3,00 2,50 2,00 1,50 1,00 0,50 0,00
KIS-FR Workflow Entlassmeldung • Arzt erstellt Entlassmeldung nach §301 • Daten sind geschützt (protected) • automatische DRG-Ermittlung • Sicht auf komplette Patientenakte (mit Behandlungsrecht) • Prüfung auf Konsistenz und Vollständigkeit • Festlegung der Fachabteilungs-Hauptdiagnose • DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich • Einstieg via Stationsübersicht [oder Patienten- / Fallauswahl] • todo-Kennzeichen • verschiedene Sichten / Filter • in einem Zeitbereich entlassenen Patienten • Patienten ohne Entlassmeldung • Patienten ohne Entlassdiagnose