1 / 38

Transplantation im Umfeld von DRGs

Transplantation im Umfeld von DRGs. 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT 2008. Inhalt:. Geschichte DRG Patientenentwicklung / Kostenentwicklung Kalkulation DRG in der Transplantation Nebendiagnosen / Fallbeispiel Zusatzentgelte / Fallbeispiel. Geschichte:.

betty
Télécharger la présentation

Transplantation im Umfeld von DRGs

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Transplantation im Umfeld von DRGs 20. Nationaler Kongress der Pflege für KMT / SZT 2008 Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  2. Inhalt: • Geschichte • DRG • Patientenentwicklung / Kostenentwicklung • Kalkulation • DRG in der Transplantation • Nebendiagnosen / Fallbeispiel • Zusatzentgelte / Fallbeispiel Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  3. Geschichte: • in der USA bereits vor 30 Jahren eingeführt • Gesundheitsreform 2000 • Einführung der Australischen DRGs (AR-DRG) • Schrittweise Einführung Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  4. Definition: • „DRG oder auch Fallpauschalen, sind ein • Klassifikationssystem, welches Krankheiten nach ihren • ökonomischen Gesichtspunkten in Gruppen einteilt“ Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  5. A 00 A Hauptgruppe / Hauptdiagnose Schweregrad / Nebendiagnosen Partition / Prozeduren Aufbau einer DRG: Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  6. Kalkulation: • Auf Datenbasis zwei Jahre versetzt • Datenerhebung von Kalkulationshäusern • InEK ermittelt die Fallkosten • gibt jährlich den Fallpauschalenkatalog heraus Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  7. Patientenentwicklung: Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  8. Die drei Säulen Erlös/ Kosten in der Transplantation Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  9. Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  10. Hauptdiagnosen: Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  11. Nebendiagnosen: Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  12. Prozeduren: Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  13. Kosten: Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  14. Ärztlicher Dienst 7.909,80 Euro Pflegedienst 20.998,20 Euro Andere 2.797,20 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  15. Kostenentwicklung: Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  16. Die drei Säulen Erlös / Kosten in der Transplantation Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  17. Transplantatbeschaffung: • Wird direkt mit dem Kostenträger abgerechnet. • Fällt nicht in die DRG Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  18. DRG in der Transplantation:Knochenmarkstransplantation / Stammzelltransfusion • Pre MDC • insgesamt 4 DRGs (A- D) • von der Art des Transplantates gesteuert • Nebendiagnosen kein Splittkriterium Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  19. Knochenmarktransplantation/Stammzelltransplantation ja ja ja nein nein AO4C HLA- verschieden In vitro AO4B AO4B Algorithmus: AO4D allogen bei Plasmozytom Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  20. Pflegerelevante Nebendiagnosen: • Candida- Stomatitis (B37.0) • Stuhlinkontinenz (R15) • Dysphasie und Aphasie (R47.0) • Bluterbrechen (K92.0) • Meläna (K92.1) • Dekubitus (L89.**) . . Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  21. Der über das normale Maß hinausgehende Aufwand muss aus der Pflegedokumentation hinausgehen Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  22. Fallbeispiel: Pflegerelevante Nebendiagnosen: „Ein 60-jährgier Patient aufgenommen mit einer Pneumonie, kein Erreger nachweisbar. Antibiotische Therapie. 8 Tage stationär. HD: J18.9Pneumonie, n.n.bez. ND: keine DRG: E77E Eff.RG: 0,81 Erlös: 2.294,48 Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  23. Fallbeispiel: Gleiche Ausgangssituation Allerdings hat der Patient einen Dekubitus 1.Grades. HD: J18.9Pneumonie, n.n.bez. ND: L89.19Dekubitus Grad 1 DRG: E77C Eff.RG: 1,263 Erlös: 3.577,69 Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  24. + 1.283,21 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  25. Fallbeispiel: „Ein 60-jähriger Patient, transplantiert, Knochenmark In-vitro HLA-ident, Grunderkrankung ALL. Patient ist 60 Tage stat.“ HD: C91.00 akute lymphatische Leukämie ND: keine Prozedur: Knochenmarkstransplantation.... (5-411.20) DRG: A04A Eff.RG: 34,637 Erlös: 98.115,88 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  26. Fallbeispiel: Gleiche Ausgangssituation Allerdings hat der Patient einen Dekubitus 1.Grades. HD: C91.00 akute lymphatische Leukämie ND: L89.19Dekubitus Grad 1 Prozedur: Knochenmarkstransplantation.... (5-411.20) DRG: A04A Eff.RG: 34,637 Erlös: 98.115,88 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  27. +/- 0 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  28. Pflegerelevante Nebendiagnosen: • Keine Relevanz bei Transplantationen in Bezug auf DRG • Auswirkung auf PCCL Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  29. Die drei Säulen Erlös/ Kosten in der Transplantation Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  30. Zusatzentgelte: Werden zusätzlich zu der DRG bezahlt Zusatzentgelte sind u.a. • Blutprodukte (Erythrozyten, Thrombozyten, FFP...) • Medikamente (Ambisome, vFend, Caspofungin) • Implantate/ Stents Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  31. ACHTUNG: • nur dokumentierte Zusatzentgelte können abgerechnet • werden • Aktendokumentation Grundlage der Beweisführung • exakte Dokumentation zwingend • Abweichungen in den Mengen kennzeichnen Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  32. Beispiel Teil 1: Erythrozyten: Ein Patient bekommt während seines stationären Aufent- haltes 17 Erythrozytenkonzentrate. In der Akte finden sich nachweislich nur 16 Erythrozytenkonzentrate. Bis unter 16 921,20 Euro Ab 17 1.416,71 Euro Defizit -495,51 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  33. Beispiel Teil 2: Pool- Thrombozyten: Der Patient hat insgesamt 30 TK erhalten (je 5 TE insgesamt 10.137,08 Euro). Ein TK steht versehentlich bei den EKs in der Akte, einen Dokumentationsnachweis findet man nicht. Gegenüber dem Kostenträger können also nur 28 TK bzw. 140 TE abgerechnet werden (9.041,18 Euro) Defizit: - 1.095,90 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  34. Beispiel Teil 3: Liposomales Amphotericin: Der gleiche Patient bekommt Ampho B. Laut Verordnung sollte der Patient insgesamt 1200 g bekommen. In der Akte nachvollziehbar findet sich nur die Menge von 1149 g. Bis unter 1150 mg 1.980,24 Euro Ab 1150 mg 2.369,80 Euro Defizit- 389,56 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  35. - 1.981,02 Euro Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  36. Medizin Controlling und Pflege: • Gute Dokumentation in der Akte: • nachvollziehbar • vollständig • leserlich • auf pflegerelevante Nebendiagnosen achten Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  37. Bessere Abbildung der Fälle im System • Erlösoptimierung für das Haus • Stellenschlüssel Ausblick • Leistungserfassung • PPR Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

  38. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Silvia Irtenkauf Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

More Related