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Akute Eitrige Gaumenmandelentzündung

Akute Eitrige Gaumenmandelentzündung. Ätiologie. Meist Kinder &Jugendliche betroffen Entstehung gefördert durch Immunsuppression Erreger: b - hämolysierende Streptokokken, Serogruppe A (H.Influenzae) (Pneumokokken) (Staphylokokken). Streptokokken.

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Akute Eitrige Gaumenmandelentzündung

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Presentation Transcript


  1. Akute Eitrige Gaumenmandelentzündung

  2. Ätiologie • Meist Kinder &Jugendliche betroffen • Entstehung gefördert durch Immunsuppression Erreger: • b- hämolysierende Streptokokken, Serogruppe A • (H.Influenzae) • (Pneumokokken) • (Staphylokokken) Streptokokken Quelle: Köhler, Eggers, Fleischer, Marre, Pfister, Pulverer – Medizinische Mikrobiologie, 8. Auflage – Urban & Fischer Verlag

  3. Syptomatik • Hohes Fieber • Schluckbeschwerden • Schmerzen, oft ausstrahlend in Ohr • Geschwollene Kieferwinkel-lymphknoten • Kloßige Sprache (durch Oropharyngeale Schwellung)

  4. Diagnostik 1 • Spiegeluntersuchung: • Tonsillen beidseits leicht gerötet & geschwollen: A. catharrhalis • Schwellung der Follikel: A. follikularis • Fibrinbeläge (in Krypten): A. lacunaris Angina lacunaris Quelle: Boenninghaus, Lenarz- - HNO 12. Auflage - Springer Verlag

  5. Diagnostik 2 • Blutbild: Leukos ↑ BSG ↑ CRP ↑ • Streptokokken-Schnelltest: Positiv → Antibiose Negativ → Bakterienkultur b- Hämolyse Quelle: Kayser, Bienz, Eckert, Zinkernagel– Medizinische Mikrobiologie, 9.Auflage –Thieme Verlag

  6. DD: Scharlach: • Himbeerzunge Spezifische Angina (Lues II) • Weißliche, z.t papulöse Beläge Diphterie • Fibrinöse, leicht blutende Membranen Pfeiffer- drüsenfieber (EBV) • Allgemeine LK Schwellung • CAVE: bei Superinfektion kein Ampicillin! (Exanthem) Scharlach: Himbeerzunge Quelle: Internet: Pädiatrie in Bildern

  7. Komplikationen 1 Systemisch: • Akute Glomerulonephritis • Akutes rheumatisches Fieber • Endokarditis rheumatika

  8. Komplikationen 2 Lokal: Peritonsillarabszeß: • Rötung & Vorwölbung eines Gaumenbogens • Uvula nach einer Seite gedrängt & Ödematös • Druckschmerz • Kieferwinkel-LKs schmerzhaft geschwollen Retropharyngealabszeß

  9. Therapie 1 Ohne Komplikationen: • Bettruhe • Penicillin V (10-12 Tage, min 7 Tage • Bei Penicillinallergie: Makrolide, Cephalosporine • Schmerzlinderung: Analgetika • Spülung mit Kamillentee, warme Umschläge

  10. Therapie 2 Bei Peritonsillarabszeß: Inzision & Spreizen: • Punktion um Abszeß zu finden • Einige Tage Nachspreizen • CAVE: A. carotis! Schlechte Entleerung:“heiße“ Tonsillektomie Sonst Tonsillektomie nach 4 Tagen

  11. Quellen: • Boenninghaus, Lenarz- HNO - 12. Auflage - Springer Verlag • Probst, Grevers, Ito- Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – 2. Auflage – Thieme Verlag • Kayser, Bienz, Eckert, Zinkernagel – Medizinische Mikrobiologie, 9.Auflage –Thieme Verlag • Internet: Pädiatrie in Bildern

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