1 / 29

Die Gleichnisse Jesu

Die Gleichnisse Jesu. Die Gleichnisse Jesu Teil VIII: Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter. Lukas 16, 1-14

devlin
Télécharger la présentation

Die Gleichnisse Jesu

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Gleichnisse Jesu

  2. Die Gleichnisse Jesu Teil VIII: Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter

  3. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter

  4. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter Lukas 16, 1-14 Jesus erzählte seinen Jüngern folgendes Gleichnis: »Ein reicher Mann stellte einen Verwalter ein, der ihm die Geschäfte führen sollte, aber schon bald kam ihm zu Ohren, dass der Verwalter ein Betrüger war.  Da rief er ihn zu sich und sagte zu ihm: `Was höre ich da? Du hast mich bestohlen? Mach deinen Bericht fertig, denn ich werde dich entlassen.´ Der Verwalter dachte sich: `Was soll ich nun tun? Hier kann ich nicht mehr arbeiten. Um Gräben zu schaufeln fehlt mir die Kraft. Und zum Betteln bin ich zu stolz. Ich weiß, was ich tun muss, damit ich viele Freunde haben werde, die sich um mich kümmern, wenn ich hier fort muss!´ Und er rief alle zu sich, die seinem Herrn Geld schuldeten, um ihre Lage mit ihm zu besprechen. ...

  5. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter ... Den Ersten fragte er: `Wie viel schuldest du ihm?´ Der Mann antwortete: `Ich schulde ihm hundert Fässer Olivenöl.´ Da sagte der Verwalter: `Zerreiß den Schuldschein und schreibe einen neuen über fünfzig Fässer.´ `Und wie viel schuldest du meinem Herrn?´, fragte er den Nächsten. `Hundert Sack Weizen´, lautete die Antwort. `Hier´, sagte der Verwalter, `nimm deine Rechnung und ersetze sie durch eine andere über achtzig Sack.´ Der reiche Mann konnte den unehrlichen Verwalter für seine Klugheit nur bewundern; denn die Menschen dieser Welt sind tatsächlich klüger als die Gottesfürchtigen. ...

  6. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter ... Ich sage euch: Nutzt euren weltlichen Besitz zum Wohl anderer und macht euch damit Freunde. Auf diese Weise sammelt ihr euch mit eurer Großzügigkeit Lohn im Himmel an.  Wer in kleinen Dingen treu ist, wird auch in großen treu sein. Und wer schon in geringen Angelegenheiten betrügt, wird auch bei größerer Verantwortung nicht ehrlich sein. Wenn ihr bei weltlichem Besitz nicht vertrauenswürdig seid, wer wird euch die wahren Reichtümer des Himmels verwalten lassen? Und wenn ihr mit dem Geld anderer Leute nicht treu seid, warum sollte man euch eigenes Geld anvertrauen? Niemand kann zwei Herren dienen. Denn man wird immer den einen hassen und den anderen lieben oder dem einen gehorchen, den anderen aber verachten. Ihr könnt nicht Gott und dem Geld zugleich dienen.«

  7. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses

  8. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses Jesus erzählte seinen Jüngern folgendes Gleichnis: »Ein reicher Mann stellte einen Verwalter ein, der ihm die Geschäfte führen sollte, aber schon bald kam ihm zu Ohren, dass der Verwalter ein Betrüger war. Da rief er ihn zu sich und sagte zu ihm: `Was höre ich da? Du hast mich bestohlen? Mach deinen Bericht fertig, denn ich werde dich entlassen.´ ...

  9. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses Jesus erzählte seinen Jüngern folgendes Gleichnis: »Ein reicher Mann stellte einen Verwalter ein, der ihm die Geschäfte führen sollte, aber schon bald kam ihm zu Ohren, dass der Verwalter ein Betrüger war. Da rief er ihn zu sich und sagte zu ihm: `Was höre ich da? Du hast mich bestohlen? Mach deinen Bericht fertig, denn ich werde dich entlassen.´ ... Er sprach aber auch zu den Jüngern: Es war ein reicher Mann, der einen Verwalter hatte; und dieser wurde bei ihm angeklagt, als verschwende er seine Habe. Und er rief ihn und sprach zu ihm: Was ist es, das ich von dir höre? Lege die Rechnung von deiner Verwaltung ab! Denn du wirst nicht mehr Verwalter sein können. ...

  10. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Der Verwalter dachte sich: `Was soll ich nun tun? Hier kann ich nicht mehr arbeiten. Um Gräben zu schaufeln fehlt mir die Kraft. Und zum Betteln bin ich zu stolz. Ich weiß, was ich tun muss, damit ich viele Freunde haben werde, die sich um mich kümmern, wenn ich hier fort muss!´ ...

  11. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Und er rief alle zu sich, die seinem Herrn Geld schuldeten, um ihre Lage mit ihm zu besprechen. Den Ersten fragte er: `Wie viel schuldest du ihm?´ Der Mann antwortete: `Ich schulde ihm hundert Fässer Olivenöl.´ Da sagte der Verwalter: `Zerreiß den Schuldschein und schreibe einen neuen über fünfzig Fässer.´  `Und wie viel schuldest du meinem Herrn?´, fragte er den Nächsten. `Hundert Sack Weizen´, lautete die Antwort. `Hier´, sagte der Verwalter, `nimm deine Rechnung und ersetze sie durch eine andere über achtzig Sack.´ ...

  12. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Der reiche Mann konnte den unehrlichen Verwalter für seine Klugheit nur bewundern; denn die Menschen dieser Welt sind tatsächlich klüger als die Gottesfürchtigen.

  13. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Der reiche Mann konnte den unehrlichen Verwalter für seine Klugheit nur bewundern; denn die Menschen dieser Welt sind tatsächlich klüger als die Gottesfürchtigen. Und der Herr lobte den ungerechten Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht. (ELB)

  14. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses ... Der reiche Mann konnte den unehrlichen Verwalter für seine Klugheit nur bewundern; denn die Menschen dieser Welt sind tatsächlich klüger als die Gottesfürchtigen. Und der Herr lobte den ungerechten Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht. (ELB) Jesus, der Herr, lobte das vorausplanende Handeln des gerissenen Verwalters. Denn im Umgang mit ihresgleichen sind die Menschen dieser Welt klüger und geschickter als die, die sich zu Gott bekennen. (Hfa)

  15. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 1. Zum Inhalt des Gleichnisses Matthäus 10,16 Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

  16. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses

  17. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses ... Ich sage euch: Nutzt euren weltlichen Besitz zum Wohl anderer und macht euch damit Freunde. Auf diese Weise sammelt ihr euch mit eurer Großzügigkeit Lohn im Himmel an. ...

  18. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses ... Ich sage euch: Nutzt euren weltlichen Besitz zum Wohl anderer und macht euch damit Freunde. Auf diese Weise sammelt ihr euch mit eurer Großzügigkeit Lohn im Himmel an. ... ... Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, man euch aufnehme in die ewigen Zelte! ...

  19. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses Sprüche 14,31 Wer den Geringen unterdrückt, verhöhnt den, der ihn gemacht hat; aber ihn ehrt, wer sich über den Armen erbarmt.

  20. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses Sprüche 14,31 Wer den Geringen unterdrückt, verhöhnt den, der ihn gemacht hat; aber ihn ehrt, wer sich über den Armen erbarmt. Matthäus 25,35.40 Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig, und ihr gabt mir zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr habt mich in euer Haus eingeladen.

  21. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses Sprüche 14,31 Wer den Geringen unterdrückt, verhöhnt den, der ihn gemacht hat; aber ihn ehrt, wer sich über den Armen erbarmt. Matthäus 25,35.40 Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig, und ihr gabt mir zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr habt mich in euer Haus eingeladen. Und der König wird ihnen entgegnen: `Ich versichere euch: Was ihr für einen der Geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!

  22. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses 1. Korinther 9,14 Ebenso hat der Herr angeordnet, dass diejenigen, die die gute Botschaft verkünden, von denen unterstützt werden sollen, die davon Nutzen haben.

  23. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses ... Ich sage euch: Nutzt euren weltlichen Besitz zum Wohl anderer und macht euch damit Freunde. Auf diese Weise sammelt ihr euch mit eurer Großzügigkeit Lohn im Himmel an. ... ... Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, man euch aufnehme in die ewigen Zelte! ...

  24. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses 1. Timotheus 6, 18-19 (NGÜ) Ermahne sie, Gutes zu tun, freigebig zu sein und ihren Besitz mit anderen zu teilen. Wenn ihr Reichtum in solchen Taten besteht, ist das im Hinblick auf ihre Zukunft eine sichere Kapitalanlage, und sie werden das wahre Leben gewinnen.

  25. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses ... Wer in kleinen Dingen treu ist, wird auch in großen treu sein. Und wer schon in geringen Angelegenheiten betrügt, wird auch bei größerer Verantwortung nicht ehrlich sein. Wenn ihr bei weltlichem Besitz nicht vertrauenswürdig seid, wer wird euch die wahren Reichtümer des Himmels verwalten lassen? Und wenn ihr mit dem Geld anderer Leute nicht treu seid, warum sollte man euch eigenes Geld anvertrauen? Und wenn ihr mit dem Fremden nicht treu gewesen seid, wer wird euch das Eure geben?

  26. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses ... Wer in kleinen Dingen treu ist, wird auch in großen treu sein. Und wer schon in geringen Angelegenheiten betrügt, wird auch bei größerer Verantwortung nicht ehrlich sein. Wenn ihr bei weltlichem Besitz nicht vertrauenswürdig seid, wer wird euch die wahren Reichtümer des Himmels verwalten lassen? Und wenn ihr mit dem Geld anderer Leute nicht treu seid, warum sollte man euch eigenes Geld anvertrauen? Und wenn ihr mit dem Fremden nicht treu gewesen seid, wer wird euch das Eure geben? Und wenn ihr mit dem Fremden nicht treu gewesen seid, wer wird euch das Eure geben?

  27. Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter 2. Die Auslegung des Gleichnisses ... Niemand kann zwei Herren dienen. Denn man wird immer den einen hassen und den anderen lieben oder dem einen gehorchen, den anderen aber verachten. Ihr könnt nicht Gott und dem Geld zugleich dienen.«

  28. Die Gleichnisse Jesu VIII: Das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter

More Related