1 / 18

Die Gleichnisse Jesu

Die Gleichnisse Jesu. Die Gleichnisse Jesu Teil IX: Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und von den Ehrenplätzen bei der Hochzeit. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen. Lukas 18, 10-14

tallys
Télécharger la présentation

Die Gleichnisse Jesu

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Gleichnisse Jesu

  2. Die Gleichnisse Jesu Teil IX: Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und von den Ehrenplätzen bei der Hochzeit

  3. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen

  4. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen Lukas 18, 10-14 Dann erzählte Jesus ein paar Leuten, die sehr selbstgerecht waren und alle anderen mit Geringschätzung behandelten, folgendes Gleichnis: »Zwei Männer gingen in den Tempel, um zu beten. Der eine war ein Pharisäer, der andere ein Steuereintreiber. Der stolze Pharisäer stand da und betete: `Ich danke dir, Gott, dass ich kein Sünder bin wie die anderen Menschen, wie die Räuber und die Ungerechten, die Ehebrecher oder besonders wie dieser Steuereintreiber da! Denn ich betrüge niemanden, ich begehe keinen Ehebruch, ich faste zwei Mal in der Woche und gebe dir regelmäßig den zehnten Teil von meinem Einkommen.´ Der Steuereintreiber dagegen blieb in einigem Abstand stehen und wagte nicht einmal den Blick zu heben, während er betete: `O Gott, sei mir gnädig, denn ich bin ein Sünder.´ Ich sage euch, dieser Sünder - und nicht der Pharisäer - kehrte heim als ein vor Gott Gerechtfertigter. Denn die Stolzen werden gedemütigt, die Demütigen aber werden geehrt werden.«

  5. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen Lukas 14, 7-14 Als Jesus sah, dass alle, die zum Essen gekommen waren, sich einen Platz am oberen Ende des Tischs aussuchten, sagte er zu ihnen: »Wenn du zu einem Hochzeitsfest eingeladen bist, strebe nicht nach dem besten Platz. Denn was ist, wenn jemand eingeladen wurde, der angesehener ist als du? Der Gastgeber wird sagen: `Lass diesen Mann hier Platz nehmen.´ Und dann musst du beschämt aufstehen und zum letzten Platz gehen, der übrig geblieben ist! Setz dich stattdessen zunächst ans untere Tischende. Wenn dein Gastgeber dich dann sieht, wird er kommen und sagen: `Freund, wir haben aber einen besseren Platz für dich!´ So wirst du vor allen anderen Gästen geehrt werden. Denn die Stolzen werden gedemütigt, die Demütigen aber geehrt werden.«

  6. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 1. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner

  7. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 1. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:

  8. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 1. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe. Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!

  9. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 1. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

  10. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 1. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner Hiob 22,29 Denn er erniedrigt hochmütiges Reden, aber dem mit niedergeschlagenen Augen hilft er.

  11. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 1. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner Hiob 22,29 Denn er erniedrigt hochmütiges Reden, aber dem mit niedergeschlagenen Augen hilft er. Jakobus 4,6b Deshalb spricht er: "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade."

  12. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 2. Das Gleichnis von den Ehrenplätzen

  13. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 2. Das Gleichnis von den Ehrenplätzen Er sprach aber zu den Eingeladenen ein Gleichnis, als er bemerkte, wie sie die ersten Plätze wählten, und sagte zu ihnen:

  14. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 2. Das Gleichnis von den Ehrenplätzen Wenn du von jemandem zur Hochzeit eingeladen wirst, so lege dich nicht auf den ersten Platz, damit nicht etwa ein Geehrterer als du von ihm eingeladen sei und der, welcher dich und ihn eingeladen hat, komme und zu dir spreche: Mach diesem Platz! Und dann wirst du anfangen, mit Schande den letzten Platz einzunehmen. Sondern wenn du eingeladen bist, so geh hin und lege dich auf den letzten Platz, damit, wenn der, welcher dich eingeladen hat, kommt, er zu dir spricht: Freund, rücke höher hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor allen, die mit dir zu Tisch liegen.

  15. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 2. Das Gleichnis von den Ehrenplätzen Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

  16. Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und den Ehrenplätzen 2. Das Gleichnis von den Ehrenplätzen Johannes 15,5c denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

  17. Die Gleichnisse Jesu Teil IX: Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner und von den Ehrenplätzen bei der Hochzeit

More Related