html5-img
1 / 19

Was ändert sich in der Krankenhausplanung?

Was ändert sich in der Krankenhausplanung?. Bisher: Fortschreibung des Krankenhausplans auf der Grundlage von Bettenmessziffern Psychiatrie 0,6 – 0,8 ‰ (=60 – 80 Betten pro 100.000 Einwohner) Kinder- und Jugendpsychiatrie 0,06 ‰ (= 6 Betten pro 100.000 Einwohner)

keiki
Télécharger la présentation

Was ändert sich in der Krankenhausplanung?

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Was ändert sich in der Krankenhausplanung? Bisher: • Fortschreibung des Krankenhausplans auf der Grundlage von Bettenmessziffern • Psychiatrie 0,6 – 0,8‰ (=60 – 80 Betten pro 100.000 Einwohner) • Kinder- und Jugendpsychiatrie 0,06 ‰ (= 6 Betten pro 100.000 Einwohner) • Psychotherapeutische Medizin: kein Richtwert • Anwendung nur bei Neuplanungen

  2. Was ändert sich in der Krankenhausplanung? Neu: • Ermittlung des Bettenbedarfs für NRW auf Grundlage der Hill-Burton-Formel • als Grundlage für komplette Neufestlegung des Bettenbedarfs in den Fachbereichen Psychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie zum Planungshorizont 2007 • Regionale Umsetzung im Rahmen des Verfahrens nach § 16 KHG NRW (regionale Planungsverfahren)

  3. Hill-Burton-Formel (analytische Bedarfsformel): Einw. x KhH x VD BN x 365 x 1000 Einw. = Einwohner KhH = Krankenhaushäufigkeit (Aufnahmen pro 100.000 Einw.) VD = Verweildauer BN = Bettennutzung Prognosehorizont: 2007

  4. Hill-Burton-Formel • kann Bedarfsentwicklung dynamisch abbilden • Spielräume für Anpassung an den Bedarf • strategische Setzung/Aushandlung von Determinanten • Verfahrensvorschläge des Landes zur Ausgestaltung • Validität der Datengrundlage??

  5. Kritik am Verfahrensvorschlag MAGS • getrennte Festlegung für Vst. und TK wird Dynamik der Entwicklung nicht gerecht • TK-Anteil zu konservativ gerechnet (Prognosefehler) • Überlegungen zur Regionalisierung unausgereift • KhH ohne Fehlbelegung in somatischen Häusern • BN strategisch gesetzt (Bsp. TK-Nutzung von 97,5%)

  6. Krankenhausplanung des Landes - Verfahren Datenanalyse MAGS (1998 – 2002) Konsentierungs-prozess Landesausschuss f. Kh-Planung Geeinigtes/Nicht-geeinigtes Ergebnis 2003 Stellungnahme/ Prognose der Fachgesellschaften 2004 Festlegung MAGS Vorschlag KGNW: Kleine Arbeitsgruppe Stellungnahme-verfahren Eckwert- und Verfahrensvorschläge Land an die Beteiligten a. d. KH-Planung 2005/2006 Konsentierung im Landesausschuss f. Krankenhausplanung Festlegung durch Land – Feststellungs-bescheid Regionale Planungskonferenzen 2006 Stellungnahme-verfahren

  7. Eckwertvorschläge des Landes (Psychiatrie) vollstat. teilstat. KhH 1.120 – 1160 180 - 190 VD 23,2 – 23,8 Tg 27,5 – 29,0 Tg BN 90% 97,5% Bezugsgröße: Einwohner > 18 Jahre Umrechnung in BMZ (pro 100.000 Einw.) vst. tst. gesamtbisher min. 65 16 81 60 max. 69 19 88 80

  8. Eckwertvorschläge des Landes (KJP) vollstat. teilstat. KhH 240 - 250 99 - 104 VD 40 – 42 Tg 40 - 48 Tg BN 87,5% 95% Bezugsgröße: Einwohner > 18 Jahre Umrechnung in BMZ (pro 100.000 Einw.) vst. tst. gesamtbisher min. 5 3 8 6 max. 6 4 10 6

  9. Differenz Bedarf – Ist (Erwachsenenpsychiatrie) Rheinland MAGS Betten -551 bis -162 TK-Plätze +301bis +483 gesamt -250 bis +321 Krankenkassen Betten -1331 TK-Plätze -295 gesamt -1626

  10. Differenz Bedarf – Ist (KJP) Rheinland MAGS Betten +36 bis +87 TK-Plätze +64 bis +135 gesamt +100 bis +222 Krankenkassen Betten -34 TK-Plätze -26 gesamt -60

  11. Umrechnung der Landeseckwerte auf die Pflichtver-sorgungsgebiete der RK: Differenz Ist – Bedarf (min./max) vst. tst. gesamt BH -41/-52 -4/+1 -41/-56 Bonn +80/+118 +94/+112 +174/+229 Düren +113/+146 +62/+77 +176/+223 D‘dorf -38/-60 +16/+26-43/-11 Essen -17/-25 -3/-7 -20/-32 Köln -12/+13 +12/+23 0/+36 L‘feld +62/+92 +67/+81 +129/+172 MG -1/-8-1/-5 -2/-13 Viersen +29/+44 +27/34 +56/+78

More Related