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Fallvorstellung Morbus Crohn

Fallvorstellung Morbus Crohn . Anamnese: -12 jähriger Junge, seit ca. 3 Monaten rezidivierende Bauchschmerzen und Durchfälle, zuletzt mit Blutauflagerungen, Gewichtsabnahme von etwa 3 kg, seit mehreren Wochen bestehende Bläschen im Bereich der MSH von Dermatologen erfolglos als Herpes behandelt

naiya
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Fallvorstellung Morbus Crohn

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Presentation Transcript


  1. Fallvorstellung Morbus Crohn Anamnese:-12 jähriger Junge, seit ca. 3 Monaten rezidivierende Bauchschmerzen und Durchfälle, zuletzt mit Blutauflagerungen, Gewichtsabnahme von etwa 3 kg, seit mehreren Wochen bestehende Bläschen im Bereich der MSH von Dermatologen erfolglos als Herpes behandelt Stationäre Aufnahme 24.11.04

  2. Fallvorstellung Morbus Crohn • Familienanamnese: Kindesmutter Ileus-OP • Aufnahmestatus: stabiler AZ, graziler EZ (Gewicht mit 27,6 kg und Länge mit 139,2 cm knapp oberhalb der 3. Perzentile), Haut blaß, SH ausreichend durchblutet, im Bereich der MSH und der Lippen einzelne Aphten, Abdomen weich, keine Resistenz, Analbereich unauffällig

  3. Fallvorstellung Morbus Crohn Paraklinik: BSR 56/90, CrP 61 mg/l, im BB leichte Anaemie mit Hb 6,2 mmol/l, Hk 0,31, keine Leukozytose, normale Differenzierung, Eisenspiegel mit 2,6 µmol/l deutlich erniedrigt, Normalwerte für E-lyte, Transaminasen, Amylase, Lipase, CK, Gesamteiweiß, Gerinnung, BZ und Urin, im Stuhl Nachweis von Rotaviren, Stuhl auf TPE, Lamblien und Yersinien negativ Sono-Abdomen: bis auf erweiterte Darmschlingen im Sigmabereich unauffällig Koloskopie: Befund eines Mb. Crohn mit distaler Betonung im subakuten Stadium

  4. Fallvorstellung Morbus Crohn • Histologie: Veränderungen im Sinne eines floriden Mb. Crohn • Gastroskopie: zwei komplette Antrumerosionen, sonst unauffälliger Befund im Oesophagus, Magen, Bulbus und tiefen Duodenum • Carporadiogramm: der Reifegrad des Handskeletts ist disharmonisch, nach Ausreifung etwa altersgerecht, nach Längenmaßen etwa 2 Jahre retardiert

  5. Fallvorstellung Morbus Crohn • Therapie: Prednisolon 60 mg iv. für 2 Wochen, dann weiter 60 mg oral für 1 Woche, dann wochenweiser Abbau um 10 mg bzw. später um 5 mg bis auf Entlassungsdosis von 15 mg • Azathioprin 2x50 mg als Dauertherapie • Mesalazin 3x 500 mg als Dauertherapie

  6. Fallvorstellung Morbus Crohn • Verlauf: innerhalb einer Woche deutliche Besserung des Allgemeinbefindens, allmähliche Normalisierung der Stuhlkonsistenz und –häufigkeit, kontinuierliche Gewichtszunahme, Normalisierung der Entzündungsparameter • Entlassung: guter AZ, Gewicht 31,9 kg, Stuhlfrequenz ca. 8x/ Woche, geformt, keine Blutauflagerungen, Labor: Hb 7,1, Hk 0,36, BSR 15/30, CrP negativ, Fe 7,0

  7. Fallvorstellung Morbus Crohn • Weiterer Verlauf: Fortführung der Dauertherapie mit Azathioprin 2x50 mg und Mesalazin 3x500 mg, Beendigung der Cortisontherapie ( zuletzt 2,5 mg aller 2 Tage) ca. ein Jahr nach Erkrankungsbeginn • Normale Entzündungsparameter • Zufriedenstellende Größen- und Gewichtsentwicklung (knapp oberhalb der 3. Perzentile, Eltern beide klein und zierlich, Fragestellung Wachstumshormon?, wurde von Eltern abgelehnt) • Altersgerechte Pubertätsentwicklung

  8. Fallvorstellung Morbus Crohn • Weiterer Verlauf: 12/06 rezidivierend auftretende Bauchschmerzen, zunehmend Appetitlosigkeit, ca 15x wechselnd geformter Stuhlgang/ Woche, teilweise auch Blutauflagerung, klinischer Status unauffällig (bis auf 2 Marisken), • Labor: CrP 29, Fe 5,1, BSR 38/75, sonst NW • Therapie: zusätzlich Mesalazineinläufe ( schlechte Compliance)

  9. Fallvorstellung Morbus Crohn • Weiterer Verlauf: 03/07 klinische Verschlechterung mit Bauchschmerzen, Stuhlgang ca. 5x/ Tag, teilweise auch nachts und mit Blutauflagerungen, schlechter Appetit, mehrfach Schulfehltage • Labor: BSR 45/82, CrP 24, Fibrinogen 7,68 • Fortführung Dauertherapie und zusätzlich Prednisolon 30 mg/d (wochenweise Reduktion um 5mg) • Darunter wieder deutliche Besserung des Allgemeinbefindens und Normalisierung der Stuhlfrequenz und der Entzündungsparameter

  10. Fallvorstellung Morbus Crohn • Weiterer Verlauf: 07/07+10/07 weiter wechselndes Allgemeinbefinden, rezidivierend Bauchschmerzen, ca. 3x Stuhlgang/ Tag, Appetit mäßig, subjektiv verminderte Leistungsfähigkeit • Labor: unverändert leicht erhöhte Entzündungsparameter und leichte Anaemie • Therapie zur Zeit: Azathioprin 2x50 mg, Mesalazin 2x1 g, Prednisolon 5 mg aller 2 d • Diagnose: Morbus Crohn mit leichter Aktivität • Fragestellung: Beendigung der Cortisontherapie? • evt. Behandlung mit Wachstumshormon? • Grippeschutzimpfung möglich?

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