1 / 11

Einführung: Wie schreibt man ein Lernprotokoll?

Einführung: Wie schreibt man ein Lernprotokoll?. Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind …, ich habe nicht verstanden…. Lerntagebuch. Was ist ein Lernprotokoll?. = schriftliches „Nachdenken“ über Lernstoff. Wie schreibt man ein Lernprotokoll?.

ronald
Télécharger la présentation

Einführung: Wie schreibt man ein Lernprotokoll?

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Einführung:Wie schreibt man ein Lernprotokoll?

  2. Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind …, ich habe nicht verstanden… Lerntagebuch Was ist ein Lernprotokoll? = schriftliches „Nachdenken“ über Lernstoff

  3. Wie schreibt man ein Lernprotokoll? Du erhältst Leitfragen, die sollen Dir helfen: (1) Den Lernstoff ordnen und ausarbeiten (2) Überwachen des eigenen Verständnisses (3) Beseitigung von Verständnisschwierigkeiten

  4. Leitfragen im Überblick • (1) Den Lernstoff ordnen und ausarbeiten • Wie kann ich die zentralen Punkte der Präsentation und ihre Zusammenhänge in eigenen Worten wiedergeben? • Welche Beispiele oder Erfahrungen fallen mir ein, die den Lernstoff illustrieren, bestätigen oder ihm widersprechen? • (2) Überwachen des eigenen Verständnisses • Was hab ich noch nicht verstanden? • Was hab ich richtig gut verstanden? • (3) Beseitigung von Verständnisschwierigkeiten • Welche Stelle in der Präsentation würde ich mir gerne noch einmal ansehen, um Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen? • Was könnte ich noch tun, um Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen?

  5. „Eigene Worte“ „roter Faden“ Reduzieren Leitfragen im Überblick (1) Den Lernstoff ordnen und ausarbeiten Leitfrage:„Wie kann ich die zentralen Punkte der Präsentation und ihre Zusammenhänge in eigenen Worten wiedergeben?“

  6. neues Wissen Vor-wissen Leitfragen im Überblick (1) Den Lernstoff ordnen und ausarbeiten

  7. neues Wissen Beispiele Vor-wissen Beispiele Leitfragen im Überblick (1) Den Lernstoff ordnen und ausarbeiten Beispiele

  8. neues Wissen Vor-wissen Leitfragen im Überblick (1) Den Lernstoff ordnen und ausarbeiten Leitfrage:„Welche Beispiele oder Erfahrungen fallen mir ein,die den Lernstoff illustrieren, bestätigen oder ihm widersprechen?“

  9. ? „Illusion des Verstehens“ Leitfragen im Überblick (2) Überwachen des eigenen Verständnisses Leitfrage:„Was hab ich noch nicht verstanden?“ „Was hab ich richtig gut verstanden?“

  10. (3) Maßnahmen zur Beseitigung von Verständnisschwierigkeiten ? Leitfragen im Überblick Leitfrage:• „Welche Stelle in der Präsentation würde ich mir gerne noch einmal ansehen, um Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen?“ • „Was könnte ich noch tun, um Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen?“

  11. Leitfragen im Überblick • (1) Den Lernstoff ordnen und ausarbeiten • Wie kann ich die zentralen Punkte der Präsentation und ihre Zusammenhänge in eigenen Worten wiedergeben? • Welche Beispiele oder Erfahrungen fallen mir ein, die den Lernstoff illustrieren, bestätigen oder ihm widersprechen? • (2) Überwachen des eigenen Verständnisses • Was hab ich noch nicht verstanden? • Was hab ich richtig gut verstanden? • (3) Beseitigung von Verständnisschwierigkeiten • Welche Stelle in der Präsentation würde ich mir gerne noch einmal ansehen, um Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen? • Was könnte ich noch tun, um Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen? Melde Dich bitte bei der Versuchleitung!

More Related