1 / 16

Wie und warum

Wie und warum. hat Jesus Menschen in die Nachfolge gerufen ?.

sophie
Télécharger la présentation

Wie und warum

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Wie und warum hat JesusMenschen in die Nachfolgegerufen ?

  2. Und als er den See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, auf dem See die Netze auswerfen; sie waren nämlich Fischer. Und Jesus sagte zu ihnen: Kommt, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Und sogleich ließen sie die Netze liegen und folgten ihm. Und als er ein paar Schritte weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes, wie sie im Boot die Netze herrichteten. Und sogleich rief er sie. Und sie ließen ihren Vater Zebedäus mit den Tagelöhnern im Boot zurück und gingen fort, ihm nach. Markus 1, 16 - 20 1. Der unwiderstehliche Ruf Jesu- die Berufung der ersten Jünger

  3. Als Simon Petrus das sah, fiel er Jesus zu Füssen und sagte: Geh weg von mir, Herr, denn ich bin ein sündiger Mensch. Denn er und alle mit ihm erschraken über den Fang, den sie getan hatten; … Da sagte Jesus zu Simon: Fürchte dich nicht! Von jetzt an wirst du Menschen fangen. Und sie brachten die Boote an Land, ließen alles zurück und folgten ihm. Lukas 5, 8f. 1. Der unwiderstehliche Ruf Jesu- die Berufung der ersten Jünger

  4. Und er ging wieder hinaus, den See entlang, und alles Volk kam zu ihm, und er lehrte sie. Und im Vorübergehen sah er Levi, den Sohn des Alfäus, am Zoll sitzen. Und er sagt zu ihm: Folge mir! Und der stand auf und folgte ihm. Und es geschieht, dass er in dessen Haus bei Tisch sitzt. Und viele Zöllner und Sünder saßen mit Jesus und seinen Jüngern bei Tisch. Es waren nämlich viele, und sie folgten ihm. Und als die Schriftge-lehrten unter den Pharisäern sahen, dass er mit den Sündern und Zöllnern aß, sagten sie zu seinen Jüngern: Mit den Zöllnern und Sündern isst er! Und als Jesus das hört, sagt er zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. Markus 2, 13 - 17 2. Der Ruf in die Nachfolge -Modell bedingungsloser Annahme

  5. Jesus blickte ihn an, gewann ihn lieb und sagte zu ihm: Eines fehlt dir. Geh, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir. Markus 10, 21 2. Der Ruf in die Nachfolge -Modell bedingungsloser Annahme

  6. Und als sie so ihres Weges zogen, sagte einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du auch gehst. Jesus sagte zu ihm: Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels haben Nester, der Menschen-sohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann. Zu einem anderen sagte er: Folge mir! Der aber sagte: Herr, erlaube mir, zuerst nach Hause zu gehen und meinen Vater zu begraben. Er aber sagte zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben. Du aber geh und verkündige das Reich Gottes. Wieder ein anderer sagte: Ich will dir folgen, Herr; zuerst aber erlaube mir, Abschied zu nehmen von denen, die zu meiner Familie gehören. Jesus aber sagte zu ihm: Niemand, der die Hand an den Pflug legt und zurückschaut, taugt für das Reich Gottes. Lukas 9,57 - 62 3. Bewerbungen sind schwierig

  7. Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sagt zu ihm: Geh nach Hause zu den Deinen und erzähle ihnen, was der Herr mit dir gemacht hat und dass er Erbarmen hatte mit dir. Und der ging weg und fing an, in der Dekapolis kundzutun, was Jesus mit ihm gemacht hatte. Markus 5,18 - 20 Es waren aber auch Frauen da, die von ferne zuschauten, unter ihnen Maria aus Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus des Kleinen und des Jose, und Salome, die ihm gefolgt waren und ihn unterstützt hatten, als er in Galiläa war, und noch viele andere Frauen, die mit ihm nach Jerusalem hinaufgezogen waren. Markus 15, 40f. 3. Bewerbungen sind schwierig

  8. Seht, das Lamm Gottes. Die beiden Jünger hörten das und folgten Jesus. … Einer von denen, die auf Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren, war Andreas. Dieser findet zuerst seinen Bruder Simon und sagt zu ihm: Wir haben den Messias gefunden! Er führte ihn zu Jesus. Jesus sah ihn an und sprach: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kefas genannt werden! … Am Tag darauf wollte er nach Galiläa aufbrechen, und er findet Philippus. Und Jesus sagt zu ihm: Folge mir! ... Philippus findet Natanael und sagt zu ihm: Den, von dem Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben, den haben wir gefunden, Jesus, den Sohn Josefs, aus Nazaret. Und Natanael sagte zu ihm: Kann aus Nazaret etwas Gutes kommen? Philippus sagt zu ihm: Komm und sieh! … Natanael antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels. … Jesus entgegnete ihm: … Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf dem Menschensohn. Johannes 1, 36 - 51 4. Menschen zu Jesus führen

  9. Und er rief das Volk samt seinen Jüngern herbei und sagte zu ihnen: Wenn einer mir auf meinem Weg folgen will, verleugne er sich und nehme sein Kreuz auf sich, und so folge er mir. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren, wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, wird es retten. Markus 8, 34 f. 5. Der Preis und der Lohn der Nachfolge

  10. Da ergriff Petrus das Wort und sagte zu ihm: Wir hier haben alles verlassen und sind dir gefolgt. Jesus aber sprach: Amen, ich sage euch: Da ist keiner, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus, Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlässt und der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser, Brüder und Schwestern, Mütter und Kinder und Äcker inmitten von Verfolgungen, und in der kommenden Welt ewiges Leben. • Markus 10, 27 5. Der Preis und der Lohn der Nachfolge

  11. Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28, 18 - 20 6. Menschen in die Nachfolge führen - Inhalt unserer Mission

  12. 1. Nachfolge orientiert sich an Jesus Christus. In ihm begegnet uns nicht eine Methode, die uns zeigt, wie wir Menschen in die Nachfolge bringen, sondern eine Person, durch die Gott Menschen anspricht und bewegt, ihr Leben seiner Leitung anzuvertrauen. 2. Nachfolge setzt in Bewegung. Jesus sagt nicht, warum es von Vorteil ist, ihm zu folgen, sondern wozu er die braucht, die er ruft. Annahme und Beauftragung oder – in anderen Begriffen – Rechtfertigung und Heiligung gehören untrennbar zusammen. 3. Nachfolge ist nach vorne orientiert. Wer Jesus folgt, kommt bei den Menschen an, die Gottes Liebe brauchen. Nachfolge ist Sammlung um Jesus und seine Sache und zugleich Sendung zu denen, zu denen sich Jesus gesandt wusste: zu den Armen, an den Rand Gedrängten, den Kranken und von der Sünde und bösen Mächten Geknechteten. 7. Was heisst es, Menschen in die Nachfolge Jesu zu führen?

  13. 4. Nachfolge stellt in die Gemeinschaft all derer, die Jesus folgen. In der Lebens- und Lerngemeinschaft mit Jesus zu leben, bedeutet auch, voneinander und miteinander zu lernen. Jesus zu folgen, heißt, das Leben mit denen zu teilen, die mit auf dem Weg sind, vor allem aber mit denen, die wir auf diesem Weg mitnehmen möchten. 5. Nachfolge geschieht im Horizont der kommenden Herrschaft Gottes. Die Schar der Jünger und Jüngerinnen ist nicht mit der Schar der Geretteten identisch. Nachfolge hat immer etwas Exemplarisches an sich und ist dennoch für die, die der Ruf trifft, unausweichliche Berufung. Gerade für eine Kirche und für Gemeinden der methodistischen Tradition kann nicht Breitenwirkung und Gemeindewachstum der letzte Maßstab für die Arbeit sein, sondern die Berufung, durch treue Nachfolge „Heiligung über das Land zu verbreiten“. 7. Was heisst es, Menschen in die Nachfolge Jesu zu führen?

  14. 6. Nachfolge wird in unterschiedlichen Formen gelebt. Die Rolle der in besonderen Weise Herausgerufenen ist so wichtig wie der Dienst derer, die im Alltag mit Jesus leben. Gerade in dieser Vielfalt bleibt Nachfolge lebendig und wird für andere wirksam. 7. Menschen in die Nachfolge Jeus zu führen, kann nur gelingen, wenn wir uns selber immer wieder neu auf ihn ausrichten und uns von seiner Liebe anstecken lassen und mit unserem Tun und Lassen, unserem Reden und Handeln auf ihn verweisen: Komm und sieh! 7. Was heisst es, Menschen in die Nachfolge Jesu zu führen?

More Related