1 / 21

Carl Orff Ein deutscher Komponist

Carl Orff Ein deutscher Komponist. Carl Orff wurde am 10. Juli 1895 in München geboren. München sah damals etwa so aus:. Das Automobil war gerade erfunden worden. Beide Eltern waren sehr musikalisch. Vater Heinrich, von Beruf Offizier, spielte verschiedene Streichinstrumente und Klavier.

manasa
Télécharger la présentation

Carl Orff Ein deutscher Komponist

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Carl OrffEin deutscher Komponist

  2. Carl Orff wurde am 10. Juli 1895 in München geboren

  3. München sah damals etwa so aus: Das Automobil war gerade erfunden worden.

  4. Beide Eltern waren sehr musikalisch. Vater Heinrich, von Beruf Offizier, spielte verschiedene Streichinstrumente und Klavier.

  5. Carls Mutter Paula war ausgebildete Pianistin. Sie erkannte und förderte die musikalische Begabung ihres Sohnes.

  6. Im Alter von fünf Jahren erhielt Carl Orff seinen ersten Klavierunterricht.

  7. Zwei Jahre später folgte der Unterricht auf dem Violoncello.

  8. Im Jahr 1909 begann er mit dem Orgelspielen.

  9. Von 1905 bis 1907 besuchte Orff das Ludwigsgymnasium, von 1907 bis 1912 das Wittelsbacher-Gymnasium in München. Wittelsbacher-Gymnasium

  10. Er verließ vorzeitig die Schule, um an der Akademie der Tonkunst in München Musik zu studieren. Nach dem ersten Weltkrieg (1914-1918) war er auch als Kapellmeister in verschiedenen Orchestern tätig. 1921 und 1922 studierte er weiter Musik in München.

  11. Im Jahr 1924 gründete er zusammen mit Dorothee Günther eine Schule für Gymnastik, Rhythmik und künstlerischen Tanz.

  12. Hier schrieb er in den Jahren 1930-1935 das nach ihm benannte „Orff-Schulwerk“. Das ist eine große Sammlung von Sprechversen, Liedern und Instrumentalstücken, speziell für Kinder und Jugendliche.

  13. Für die Olympischen Spiele in Berlin komponierte er 1936 ein Musikstück, den „Kinderreigen“.

  14. 36 Jahre später komponierte er für die Olympischen Spiele in München den „Gruß der Jugend“.

  15. Sein Besonderes Augenmerk galt der musischen Erziehung von Kindern. Er war der Meinung: Wer ein Instrument lernen will sollte mit geeigneten Instrumenten beginnen. So stellte er die so genannten Orff-Instrumente zusammen:

  16. Carl Orff war ein fleißiger Komponist. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die „Carmina Burana“ aus dem Jahr 1937.

  17. Auch heute noch ist das Werk in vielen Konzertsälen der ganzen Erde zu hören und zu sehen. Carl Orff wurde durch diese Komposition weltberühmt.

  18. Von 1950 bis 1960 lehrte Orff Komposition an der Münchener Musikhochschule.

  19. 1961 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Orff-Instituts am „Mozarteum“, einer bekannten Musik-Universität in Salzburg.

  20. Carl Orff starb am 29. März 1982, also mit 86 Jahren in München. Sein Grab befindet sich in einer Kapelle des Klosters Andechs am Ammersee.

  21. E N D E

More Related