1 / 18

… ist Heilung der Beziehungen

… ist Heilung der Beziehungen. Wahres geistliches Leben. Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit. Auferstehungs- leben. Mein Leben. Wahres geistliches Leben. Freiheit. Bezieht den Himmel ein. Wie wichtig sind Beziehungen?.

gaille
Télécharger la présentation

… ist Heilung der Beziehungen

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. … ist Heilung der Beziehungen Wahres geistliches Leben

  2. Heilung der Beziehungen Heilung meiner Persönlichkeit Auferstehungs- leben Mein Leben Wahres geistliches Leben Freiheit Bezieht den Himmel ein

  3. Wie wichtig sind Beziehungen? „Soziale Beziehungen sind eine elementare Voraussetzung des Menschen, um gesellschaftlich erfolgreich zu leben. Erlernt er in seinen allerersten Jahren nicht, sie einzugehen (…), so ist er zeitlebens geschädigt.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Beziehung)

  4. Wie sehen heile, gesunde Beziehungen aus? Wertschätzung anderer. Wie sehen kaputte Beziehungen aus? Geringschätzung von anderen. Selbstüberschätzung. Wahres geistliches Leben • Mit wem bin ich gerne zusammen? • Wem weiche ich aus? • Wen ignoriere ich? • Auf wen sollte ich neu zugehen?

  5. Wie wäre es…. …wenn wir es lernen würden, über unsere unterschiedlichen Standpunkte zu reden und sie zu erklären – statt einander abzuschreiben und uns aus dem Weg zu gehen? Wahres geistliches Leben

  6. Apg. 15,36-41 Nach einiger Zeit sagte Paulus zu Barnabas: »Lass uns wieder aufbrechen und die Geschwister in all den Städten besuchen, in denen wir die Botschaft des Herrn verkündet haben. Wir müssen doch sehen, wie es ihnen geht! « Barnabas war damit einverstanden, nur wollte er auch Johannes mit dem Beinamen Markus mitnehmen. Doch Paulus hielt es nicht für angebracht, jemand mitzunehmen, der sie auf ihrer vorherigen Reise in Pamphylien im Stich gelassen hatte, statt mit ihnen weiterzuziehen und den Auftrag zu erfüllen, den Gott ihnen gegeben hatte.

  7. Apg. 15,36-41 Darüber kam es zu einer so heftigen Auseinandersetzung, dass sich die beiden trennten. Barnabas nahm Markus mit sich und bestieg ein Schiff, das nach Zypern fuhr. Paulus seinerseits wählte sich Silas zum Begleiter, und nachdem ihn die Christen von Antiochia dem Herrn und seiner Gnade anvertraut hatten, machte er sich auf die Reise. Er zog durch Syrien und Zilizien…

  8. Wenn Vertrauen verloren geht…

  9. Beziehungsbrücke abgerissen?

  10. (cc by rs-foto_50402151@N00)

  11. (cc by dno1967b_58871905@N03, wnstn_36864075@N00)

  12. Schon Gott gefragt, wie Er darüber denkt?

  13. Wie Vertrauen gewonnen wird

  14. Zwei Leitlinien • Wer zur Versöhnung bereit ist, lässt es sich was kosten (Bsp. Jakob an Esau) • Wer verbittert, zerstört sich selbst und ruiniert seine eigene Vergebung. (Matth. 6,15)

  15. Schritte zur Versöhnung Einleitung Umsetzung (äußere Situation) Erwartungen aussprechen innerer Prozess Sichtweisen Vereinbarung darlegen formulieren Austausch über Wechsel der Perspektive Handlungs- Optionen Gefühle Wendepunkt ausdrücken Nach Lösungen suchen verstehen Bedürfnisse nennen nachvollziehen „Jeder von Euch sehe nicht nur auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.“ Philipperbrief, Kapitel 2, Vers 4

  16. Haben sie sich wieder vertragen? • Wir finden dazu keinen Bericht, aber können davon ausgehen: • Paulus hat mit Silas (und später Timotheus) den nördl. Mittelmeerraum bereist und Gemeinden ermutigt und neue gegründet. Beide Teams haben Segen erfahren! • Barnabas hat mit J.-Markus Gemeinden auf Zypern gestärkt • Johannes Markus wurde unter seinem Onkel ein wertvoller Mitarbeiter, auch für Paulus (2.Tim. 4,10) und hat nach frühkirchl. Überlieferung das Markus-Evangelium verfasst.

  17. Geh hin und versöhne Dich – zuerst mit Gott, dann auch mit den andern. Damit Du heil wirst.

More Related