1 / 10

CEREBRALER BLUTFLUSS 50 ml/100g Hirngewebe/min (graue Substanz 80, weisse 20)

CEREBRALER BLUTFLUSS 50 ml/100g Hirngewebe/min (graue Substanz 80, weisse 20). STOFFWECHSEL. CBF = CPP x CVR -1. MAD ICP. paCO2 paO2. CBF Cerebraler Blutfluss CPP Cerebraler Perfusionsdruck CVR Cerebraler Gefässwiderstand. MAD mittlerer arterieller Druck ICP Hirndruck.

jacob
Télécharger la présentation

CEREBRALER BLUTFLUSS 50 ml/100g Hirngewebe/min (graue Substanz 80, weisse 20)

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. CEREBRALER BLUTFLUSS 50 ml/100g Hirngewebe/min (graue Substanz 80, weisse 20) STOFFWECHSEL CBF = CPP x CVR-1 MAD ICP paCO2 paO2 CBF Cerebraler Blutfluss CPP Cerebraler Perfusionsdruck CVR Cerebraler Gefässwiderstand MAD mittlerer arterieller Druck ICP Hirndruck paCO2 art. CO2 Partialdruck paO2 art. O2 Partialdruck

  2. paCO2 Stärkster Effekt auf cerebralen Gefäßwiderstand Pro mmHg paCO2 Anstieg: 2-4% CBF Anstieg paCO2 80: CBF verdoppelt paCO2 Vasodilatation HYPERKAPNIE: HYPERÄMIE CBF cer. Blutfluss paCO2 art. CO2 Partialdruck

  3. paCO2 Stärkster Effekt auf cerebralen Gefäßwiderstand Pro mmHg paCO2 Abfall: 2-4% CBF Abfall paCO2 20: CBF halbiert paCO2 Vasokonstriktion HYPOKAPNIE: ISCHÄMIE CBF cer. Blutfluss paO2 art. O2 Partialdruck

  4. HYPERVENTILATION/paCO2 Pa CO2 CBF WENIGER O2 ABGABE zu 75% durch CBF ABFALL zu 25% OXY-Hb DISSOZIATIONSKURVE NOCH IMMER ULTIMA RATIO BEI AKUTEM HIRNDRUCKANSTIEG OXY-Hb DISSOZIATIONSKURVE paCO2 art. CO2 Partialdruck CBF cer. Blutfluss

  5. STOFFWECHSEL Hirnaktivität O2Bedarf • KOMAStoffwechsel minimiert • STRESS, SCHMERZ, FIEBER KÄLTEZITTERN, GRAND MAL Stoffwechsel maximiert

  6. CPP = MAD -ICP HYPOTENSION INITIALE HYPERÄMIE VASOGENES HIRNÖDEM ZYTOTOXISCHES HIRNÖDEM PERFUSIONSABFALL CPP Cerebraler Perfusionsdruck MAD mittlerer arterieller Druck ICP Hirndruck

  7. Monroe-Kelly Doktrin Vintrakraniell=VParenchym+VLiquor+VBlut+VRaumford.= konstant Parenchym 70-80% Liquor 10% Blut 5-10% Raum forderung

  8. HYPERVENTILATION/paCO2 Pa CO2 CBF WENIGER O2 ABGABE zu 75% durch CBF ABFALL zu 25% OXY-Hb DISSOZIATIONSKURVE NOCH IMMER ULTIMA RATIO BEI AKUTEM ICP ANSTIEG OXY-Hb DISSOZIATIONSKURVE paCO2 art. CO2 Partialdruck CBF cer. Blutfluss ICP Hirndruck

  9. ZUSAMMENFASSUNG SEKUNDÄRE HIRNSCHÄDIGUNG VERMEIDEN ICP CBV CPP CBF ICP<20 mm Hg AUTOREGULATION CPP>60 mm Hg paCO2 34-38 mm Hg CBF cerebraler Blutfluss CBV cerebrales Blutvolumen ICP Hirndruck CPP cerebraler Perfusionsdruck

  10. HYPOXIE HYPOTENSION ZUSAMMENFASSUNG SEKUNDÄRE HIRNSCHÄDIGUNG VERMEIDEN HYPOPERFUSION HYPERTHERMIE HYPERGLYLÄMIE paO2 > 70mmHg O2Sat > 92% Hb >10 g/dl Hk > 30% CPP > 60 mmHg Kerntemp < 37,5°C Syst RR > 95mm Hg MAD > 50mmHg Glukose < 130 mg/dl Chesnut R, New Horizons 2000

More Related