1 / 12

Ich schreibe eine SVA

Ich schreibe eine SVA. Arbeitsschritte: Teil 1. Von der Idee zur Grobdisposition. Was heisst hier Idee. Genau die habe ich ja nicht! Wie komme ich zu einer Idee?. Von der Idee zur Grobdisposition. Am besten suche ich nicht zu weit. Themen aus meiner nächsten Umgebung eignen sich ja am besten.

hye
Télécharger la présentation

Ich schreibe eine SVA

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Ich schreibe eine SVA Arbeitsschritte: Teil 1

  2. Von der Idee zurGrobdisposition Was heisst hier Idee. Genau die habe ich ja nicht! Wie komme ich zu einer Idee?

  3. Von der Idee zurGrobdisposition Am besten suche ich nicht zu weit. Themen aus meiner nächsten Umgebung eignen sich ja am besten.

  4. Von der Idee zurGrobdisposition Schon in meiner Wohngemeinde gibt es viel Interessantes, das ich schon lange mal genauer unter die Lupe nehmen wollte. Hier wohnt ein interessanter Künstler, über den ich schon lange gerne mehr wüsste: Wie lebt er? Warum malt er in diesem Stil? Ist er wirklich so ein komischer Kauz? …

  5. Von der Idee zurGrobdisposition Hier wird unser neuer Bahnhof gebaut: Was kostet das? Wer bezahlt das? Wie koordiniert man so etwas? …

  6. Von der Idee zurGrobdisposition Dieses Quartier wird seit einem halben Jahr mit Fernwärme von unserer Grossschreinerei beheizt: Wie funktioniert das? Was bringt das? Wer steckt dahinter? …

  7. Von der Idee zurGrobdisposition In dieser Grossbäckerei werden pro Tag 3000 Gipfel gebacken: Wie läuft das ab? Wie viele Leute arbeiten da? Wie sehen die Kostenvorteile aus? Woher kommen die Rohprodukte? …

  8. Von der Idee zurGrobdisposition In diesem Altersheim lebt mein Grossvater: Wie fühlt er sich? Wie viele andere leben noch da? Was kostet das Heim? Wer bezahlt das? …

  9. Von der Idee zurGrobdisposition In dieser Filiale der Raiffeisenbank arbeitet meine Mutter: Wie funktioniert überhaupt eine Bank? Welche Arbeiten fallen an? Wie wird Gewinn erzielt? Wer bestimmt die Zinssätze? Wie viel Geld ist im Tresor? …

  10. Von der Idee zurGrobdisposition Wenn sich in unserer Gemeinde nichts findet, gibt es ja auch noch einige Nachbargemeinden! In meinem Lehrbetrieb oder im beruflichen Umfeld wollte ich ja auch noch ein paar Fragen klären.

  11. Von der Idee zurGrobdisposition Unser Holz beziehen wir zum Teil aus der „Grosssägerei Stallinger“ in Domat-Ems. Dieses Unternehmen sollte ich eigentlich genau kennen lernen und präsentieren.

  12. Von der Idee zurGrobdisposition Ich habe mir etwas Zeit gelassen, einiges abgeklärt und weiss nun, worüber ich schreiben will: Der Bau unseres neuen Bahnhofes reizt mich am meisten. Oder soll ich ein ABU-Unterrichtsthema vertiefen? Als Schreiner will ich im Thema Umwelt unser Holz als nachhaltigen Baustoff der Zukunft untersuchen und promoten.

More Related