1 / 25

Wie schreibe ich einen Brief?

Wie schreibe ich einen Brief?. Hoe schrijf ik een brief?. De opbouw. Bovenaan datum en aanhef. Midden de tekst. Onderaan de afsluiting. De opbouw. Nuenen, den 13. Dezember 2010. Hallo Minke,. ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren.

finley
Télécharger la présentation

Wie schreibe ich einen Brief?

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Wie schreibe ich einen Brief? Hoe schrijf ik een brief?

  2. De opbouw Bovenaandatum en aanhef Middende tekst Onderaande afsluiting

  3. De opbouw Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  4. Datum en aanhef Adres ontvanger Nuenen, den 13. Dezember 2010 Datum en plaats Hallo Minke, Liebe Minke, Sehr geehrte Frau Müller, Aanhef ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Géén hoofdletter! Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Beginzinnen • Beginzinnen: • ich habe schon lange Zeit nichts mehr von dir gehört. • wie geht es dir? Mir geht es gut. • ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte reagieren • Bedanken: • Vielen Dank für.... • Herzlichen Dank für deinen Brief. • Es war sehr schön mit dir. • Verontschuldigen: • Es tut mir Leid, dass... • Du musst mir nicht böse sein. Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  5. De tekst Reden U of jij? Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, Alinea’s ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Handige zinnen • Uitnodigen/ voorstel doen • Kannst du • Ich habe einen Vorschlag. • Soll ich ... ? • Hast du Lust, um .... • Feliciteren • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! • Mening • Also, ich finde, dass... • Verzoeken • Kannst du mir einen Tipp geben? • Ich hätte eine Bitte an dich. • Kannst du mir einen Gefallen tun? Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  6. De afsluiting Groeten zonder komma Adres met NL Nuenen, den 13. Dezember 2010 Handige zinnen Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. • Slotgroet • Tschüs • Mach’s gut • Alles Gute • Herzliche Grüße • Beterschap • Gute Besserung! • Groeten/ afsluiten • Bitte grüße deine Eltern von mir. • So, das wär's für heute. • Schreibst du mir schnell zurück? • Ich freue mich immer auf deine Briefe! • Bis bald! Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  7. Stijl • Duidelijk leesbaar (blokletters) • Volgorde • Korte zinnen

  8. Er komen nu een aantal voorbeelden In de volgende brieven zitten telkens één of meerdere fouten. Kun je ze vinden?

  9. Brief 1

  10. Zoek de fouten! Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, Ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  11. JUIST! Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  12. Brief 2

  13. Zoek de fouten! Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß, Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  14. JUIST! Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  15. Brief 3

  16. Zoek de fouten! Nuenen, 13 Dezember 2010 Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  17. JUIST! Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  18. Brief 4

  19. Zoek de fouten! Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  20. JUIST! Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  21. Brief 5

  22. Zoek de fouten! Nuenen, den 13 Dezember 2010 Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß, Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 0000 AA Nuenen

  23. JUIST! Nuenen, den 13. Dezember 2010 Hallo Minke, ich habe deinen Aufruf gelesen und möchte mal reagieren. Mein Name ist Janneke und ich besuche das letzte Jahr der VMBO-Schule. Das ist in Deutschland die Hauptschule. Ich habe zwei Schwestern, die älter sind als ich und nicht mehr zuhause wohnen. Ich bin 15 Jahre. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Schreibst du bald zurück? Tschüß Janneke van de Water Voorbeeldstraat 1 NL-0000 AA Nuenen

  24. Samenvatting Datum Hoofdletter Voorbeeldzinnen stencil Alinea’s Afsluiting Adres NL

  25. Opdracht Nalezen? TB27! Presentatie nog eens nakijken? Vaklokaal! Opdracht 5a in de klas (AB53) Opdracht 5b thuis (los blaadje!) Volgende les inleveren!

More Related