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Einführung in die Psychiatrie: Fachdifferenzierung, Historie, Schwerpunkte, Krankheitskonzepte

Einführung in die Psychiatrie: Fachdifferenzierung, Historie, Schwerpunkte, Krankheitskonzepte. Univ.-Prof. Dr. med. W. Gaebel Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie LVR-Klinikum Düsseldorf Kliniken der Heinrich-Heine Universität Bergische Landstr. 2 40629 Düsseldorf.

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Einführung in die Psychiatrie: Fachdifferenzierung, Historie, Schwerpunkte, Krankheitskonzepte

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Presentation Transcript


  1. Einführung in die Psychiatrie: Fachdifferenzierung, Historie, Schwerpunkte, Krankheitskonzepte Univ.-Prof. Dr. med. W. Gaebel Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie LVR-Klinikum Düsseldorf Kliniken der Heinrich-Heine Universität Bergische Landstr. 2 40629 Düsseldorf

  2. Lernziele für Medizinstudenten Detaillierte Lernziele (82 kB) und einen Ausfüllbogen zur standardisierten Patientenexploration (48 kB) finden Sie zum Download hier : • Lernziele_Psychiatrie_PsychotherapieMaerz09.pdf • uakleitlinie4406_rev.doc http://www.rk-duesseldorf.lvr.de/forschung/klinik_psychiatrie/hauptvorlesung/ Studentensekretariat: Frau Heidrun Riedel, Tel. 0211- 922-3495(heidrun.riedel@lvr.de) Koordinator Lehre: Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Zielasek, Tel. 0211- 922-2019(juergen.zielasek@lvr.de)

  3. Literaturempfehlungen Gaebel, W. und Müller-Spahn, F.: Diagnostik und Therapie psychischer Störungen. 2002. Kohlhammer, Stuttgart, EUR 129,00 Berger, M.: Psychische Erkrankungen: Klinik und Therapie. 4. Auflage, 2011. Urban & Fischer/Elsevier GmbH, Heidelberg, EUR 149,00 Möller, H.-J., Laux, G., Kapfhammer H.-P.: Psychiatrie und Psychotherapie. 2. Auflage 2003, Springer, Berlin Heidelberg New York, EUR 164,00 Freyberger, H. J., Schneider, W. und Stieglitz, R.-D. (Hrsg.): Kompendium Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin. 12. Auflage, 2011. Huber, Bern, EUR 39,95 Möller, H.-J., Laux, G. Deister, A.: Psychiatrie und Psychotherapie.4., überarbeitete Auflage, 2009, Thieme, Stuttgart, EUR 49,95 (Duale Reihe) Arolt, V., Dilling, H. und Reimer, C.: Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie. 7., bearb. Auflage, 2011, Springer, Berlin Heidelberg New York, EUR 22,95 Dilling, H., Mombour, W. und Schmidt, M. H.: Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel. Klinisch-diagnostische Leitlinien. 8., überarb. Aufl., 2011, Huber, Bern, EUR 29,95 Fähndrich, E. und Stieglitz, R.-D.: Leitfaden zur Erfassung des psychopathologischen Befundes: Halbstruktu-riertes Interview anhand des AMDP-Systems. 3. überarb. Aufl., 2006, Springer, Berlin Heidelberg New York, EUR 19,95 Benkert, O. und Hippius, H.: Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie, 8., vollst. überarb. und erw. Aufl., 2010, Springer, Berlin Heidelberg, EUR 34,95

  4. Organisatorische Vorbemerkungen • Kursablauf • Termine

  5. Block E • Zeitstruktur: • W0 W2 W14 W15 • Propädeutik Systematik Prüfungen • Psychiatrie: MC Klausur mit 40 Fragen • Mittwoch 11. Juli 2012, 11:30 s.t.-15:00 Uhr • „Ausweichhörsaal“ zwischen MNR-Klinik und Rektorat • gemeinsam mit Neuro-Fächern und Psychosomatik

  6. Block E: Unterricht am Krankenbett und Seminar •  ca. 10 Gruppen à 20 Studenten Seminar Di. 13 s.t. -13:45 Uhr •  ca. 32 Gruppen à 6-8 Studenten UAK Di. 14 s.t.- 15:30 Uhr • Einteilung gemäß Listen des Studiendekanats • Laufzettel werden nächste Woche ausgegeben • Laufzettel bitte am letzten Kurstag im Studentensekretariat bei Frau Riedel abgeben

  7. Block E: Stundenplan Psychiatrie • Propädeutik • W1 Mo 02.04.12 09:00-10:00 Einführung • W1 Di 03.04.12 13:15-17:00 HS LVR-KD Propädeutik I • W2 Di 10.04.12 13:15-17:00 HS LVR-KD Propädeutik II • Systematik • W3 - W14 10:15-11:45 HS LVR-KD Vorlesung • 13:00 s.t.-13:45 Seminar (14-tägig) • 14:00 s.t.-15:30 Unterricht am Krankenbett (14-tägig) Achtung: einige wenige UAK Gruppen finden Dienstags 8:30 s.t. -10:00 Uhr statt !!!

  8. Block E: Vorlesungsplan Systematik(HS LVR-KD Di. 10 c.t. -11:45 Uhr) • Angst- und Zwangsstörungen • Suchterkrankungen • Schizophrenie I (Diagnose, Ätiopathogenese) • Schizophrenie II (Therapie, Rehabilitation) • Organische psychische Störungen, Konsiliarpsychiatrie • Neurosen und Belastungsstörungen • Persönlichkeitsstörungen • Affektive Störungen • Demenz u. a. psychische Störungen im Alter • Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter • Forensische Psychiatrie • Stigmatisierung • Spezielle Psychotherapie

  9. Lehrplan für Psychologie-Studenten • BachelorVorlesung und Seminar für Psychologen • MasterUAK+Seminar sowie weitere Seminare • Weitere organisatorische Fragen morgen nach der Vorlesung klären!

  10. Propädeutik der Psychiatrie • Einführung in die Psychiatrie • Der diagnostische Prozess (I) Diagnosesysteme, Explorationsverfahren (II) Psychopathologie (III) Zusatzdiagnostik, Zukunft der Diagnostik • Der therapeutische Prozess (I) Therapieverfahren in der Psychiatrie (II) Versorgungsstrukturen (III) Psychotherapieverfahren (IV) Rechtliche Aspekte (V) Suizidalität und Notfälle

  11. Einführung in die Psychiatrie • Was ist Psychiatrie? • Was sind psychische Störungen? • Wie häufig sind psychische Störungen? • Wie entstehen psychische Störungen? • Wie werden psychische Störungen behandelt?

  12. Erstes psychiatrisches Lehrbuch (1803) Johann Christian Reil (1759-1813) • Professor der Medizin und Stadt-Physikus in Halle • prägte die Bezeichnung Psychiatrie = ärztliche Seelenheilkunde

  13. Historische Konzepte (I) • Wilhelm Griesinger (1817-1868) • Krankheitseinheit • Geisteskrankheiten sind Erkrankungen des Gehirns

  14. Historische Konzepte (II) Emil Kraepelin (1856 - 1926) Unterscheidung exogene - endogene • Psychosen Dementia praecox • Manisch - depressives Irresein • Nosologie • E. Bleuler (1857 - 1939) Einf ü hrung des Schizophrenie - Begriffs •

  15. Historische Konzepte (III) Alois Alzheimer (1864 - 1915) Erstbeschreibung der Alzheimer - Demenz

  16. Historische Konzepte (IV) • Karl Jaspers (1883-1969) • Allgemeine Psychopathologie

  17. Historische Konzepte (V) • Kurt Schneider (1887-1967) • Klinische Psychopathologie • Symptome ersten Ranges • bei Schizophrenie

  18. Historische Konzeptentwicklung psychischer Störungen Psychiker 19. Jahrhundert Somatiker Psychoanalyse psychosozial neurobiologisch 20. Jahrhundert Psychopharmakologie Sozialpsychiatrie Neurowissenschaften 21. Jahrhundert ?

  19. Entwicklung der Psycho-Neuro-Fächer in Deutschland Psychiatrie Innere Medizin Neurologie Nervenheilkunde Innere Medizin Neurologie und Psychiatrie Psychologie Psychiatrie und Psychotherapie Neurologie Psychologische Psychotherapie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

  20. Arbeitsschwerpunkte und Zugangsweisen der Neuro-Psycho-Fächer Psyche Psychiatrie Psychosomatik PERSON Gehirn Neurologie Körper UMWELT

  21. Schnittstellen der Psychiatrie zu anderen Disziplinen Theologie Pharmako- genetik Philosophie Sozial- wissen- schaften Molekular- biologie/ -genetik Psychiatrie Spezielle Neuro- wissen- schaften2 Psycho- logie 2Neuroimaging, Neurophysiologie, Neurochemie, Neuroinformatik Allgemeine Neurowissen- schaften1 Psycho- somatik 1Neurologie, Neuropathologie, Neurochirurgie traditionell zukünftig zunehmend

  22. Begriffsdefinitionen (I) Begriff Bedeutung PsychiatrieLehre von der Diagnostik, Therapie, Prävention und Rehabilitation psychischer Störungen einschließlich ihrer wissenschaftlichen Erforschung und Lehre Psychopathologiedeskriptive Erfassung von gestörtem seelischen Erleben, Verhalten und Befinden, Grundlagen- disziplin der Psychiatrie „Biologische Psychiatrie”beschäftigt sich mit den biologischen Ursachen sowie Grundlagen biologisch orientierter Therapie von psychischen Störungen. Forschungsschwerpunkte: kognitive Prozesse, Emotionalität und ihre biologischen Substrate; genetische Ursachen psychischer Störungen; Psychopharmakologie; Stressforschung; Schlafforschung „Sozialpsychiatrie”beschäftigt sich mit der Bedeutung von sozialen Einflüssen auf die psychische Gesundheit und Krankheit Forschungsschwerpunkte: Epidemiologie, psychiatrische Versorgung, Lebensqualität, Gesundheitsökonomie NeurologieLehre von der Diagnostik, Therapie und Prävention von organischen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems einschliesslich ihrer wissenschaftlichen Erforschung und Lehre

  23. Begriffsdefinitionen (II) Begriff Bedeutung Psychosomatikbeschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen somatischen Erkrankungen und psychischen Störungen PsychologieLehre von den Formen und Gesetzmässigkeiten des normalen Erlebens und Verhaltens, umfasst folgende Teilgebiete: allgemeine Psychologie, klinische Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, physiologische Psychologie, Neuropsychologie PsychopharmakologieLehre von der Beeinflussung psychischer Prozesse durch psychotrop wirksame Pharmaka (Psychopharmaka), eigenständige, interdisziplinäre Wissenschaft (Grundlagen- und klinische Forschung) PsychotherapieBehandlung psychischer, aber auch körperlicher Störungen mit psychologischen Mitteln, insbesondere mit speziellen Gesprächstechniken und übenden Verfahren. Im allgemei- nen wird eine einsichtsorientierte von einer stützenden Psychotherapie unterschieden. Die Methoden sind sehr vielfältig. Dazu zählen u.a. tiefenpsychologisch-analytische Verfahren, Verhaltenstherapie, Paar- und Familientherapie, körperbezogene Therapiemethoden, autosuggestive, übende und entspannende Verfahren

  24. Einführung in die Psychiatrie • Was ist Psychiatrie? • Was sind psychische Störungen? • Wie häufig sind psychische Störungen? • Wie entstehen psychische Störungen? • Wie werden psychische Störungen behandelt?

  25. Psychische Störungen - Definition Psychische Störungen sind ... • Störungen im Erleben, Befinden und Verhalten(psychopathologisches Syndrom), • begleitet von psycho-neurobiologischen und ggf. somatischenFunktionsstörungen, • verursacht/bedingt durch einZusammenspielneurobiologischer und psychosozialer Faktoren, • derenVerlaufsich mit wechselnder Ausprägung über die ganze Lebensspanne erstrecken und • derenVerlaufsausgang • durch störungsspezifische Beeinträchtigungen(impairments), • psychosoziale Behinderungen(disabilities)und • Benachteiligungen(handicaps)sowie • somatische (z.B. Suchterkrankungen) und • vitale Komplikationen (z.B. Suizid) gekennzeichnet sein kann.

  26. Triadisches diagnostisches System der Psychiatrie Somatologische Ordnung Psychologische Ordnung Intoxikationen Infektionskrankheiten Andere interne Erkrankungen Hirnbeteiligende körperliche Erkrankungen Akut: Bewußtseinstrübung Chronisch: Persönlichkeits- veränderung und Demenz Zyklothymien Schizophrenien I. Körperlich begründbare (exogene, organische) Psychosen und Defektzustände Paralyse Andere entzündliche Hirnkrankheiten Hirnverletzungen Hirngefäßprozesse Senile Hirnerkrankungen Systematische Atrophien Tumore MS Epilepsie (Primäre) Hirnkrankheiten Folgen von Krankheiten II. Endogene Psychosen ? ? Abnorme Verstandesanlagen (Oligophrenien) Abnorme Persönlichkeiten (Psychopathien) Abnorme Erlebnisreaktionen und Persönlichkeitsentwicklungen (Neurosen) Abnorme Triebanlagen (sexuelle Abnormitäten) Suchten (Alkohol- und Drogenabhängigkeit) III. Abnorme Variationen seelischen Wesens

  27. Störungsklassen nach ICD-10 F0 Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen oder Faktoren F6 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen F7 Intelligenzminderung F8 Entwicklungsstörungen F9 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störungen

  28. Einführung in die Psychiatrie • Was ist Psychiatrie? • Was sind psychische Störungen? • Wie häufig sind psychische Störungen? • Wie entstehen psychische Störungen? • Wie werden psychische Störungen behandelt?

  29. Epidemiologie (I)

  30. Epidemiologie (II) Häufigkeit psychischer Störungen in Deutschland - Die 12-Monatsprävalenz liegt bei ca. 32% (Bundesgesundheitssurvey 2001) - Etwa 70%ige Zunahme der Zahl der durch psychische Störungen verursachten AU-Fälle im Zeitraum 1997-2004, nach einem kurzen Plateau aktuell weitere Zunahme(DAK Gesundheitsreport 2005, BEK Report 2008) - Ein Drittel aller Renten wg. Berufsunfähigkeit wurden 2010 aufgrund von psychischen Störungen bewilligt, 1983 waren es nur 9% (Deutsche Rentenversicherung-Bund)

  31. Inanspruchnahme verschiedener Stufen des psychiatrischen Versorgungssystems Psychiatrisch- psychotherapeutische Versorgung Gemeinde Hausärztliche Versorgung Seelische Störungen in stationär psychiatrischer Behandlung Gesamtheit seelischer Störungen in psychiatrischer Behandlung Häufigkeit seelischer Störungen in der Bevölkerung Gesamtheit aller seelischen Störungen in allgemeinärztlicher Behandlung vom Allgemeinarzt erkannte seelische Störungen 14% 1,7% 0,6% 25% 23% (1.Filter) (4.Filter) (2.Filter) (3.Filter) Krankheitserkennung Stationäre Zuweisung Haupteinflussfaktor Überweisung zu psychiatrischer Behandlung Krankheitsverhalten Schlüsselperson Patient Allgemeinarzt Allgemeinarzt Nervenarzt Einflussfaktoren auf Schlüsselpersonen Art und Schweregrad der Symptome; Art der Krankheits- bewältigung Ausbildung, Einstellung zu psychisch Kranken, Persönlichkeits- faktoren Ausbildung, Ver- trauen auf eigene Fähigkeit, Verfügbar- keit und Qualität psychiatr. Dienste; Einstellung gegen- über Nervenärzten Bettenangebot, Verfügbarkeit ergänzender gemeinde- psychiatrischer Angebote andere Einflussfaktoren Einstellung des sozialen Umfelds; Verfügbarkeit und Zugänglichkeit der Versorgungs- einrichtungen Einstellung des Patienten und der Angehörigen Darstellung der Krankheitssymptome, soziodemo- graphische Merkmale des Patienten Aus: Goldberg & Huxley (1980), modifiziert nach Rössler & Salize (1995), in: DGPPN (1997)

  32. Einführung in die Psychiatrie • Was ist Psychiatrie? • Was sind psychische Störungen? • Wie häufig sind psychische Störungen? • Wie entstehen psychische Störungen? • Wie werden psychische Störungen behandelt?

  33. Entwicklung psychischer Störungen im Erwachsenenalter • Psychosoziale Risiko- und Schutzfaktoren in Kindheit und Jugend Biopsychosoziale Risikofaktoren Biopsychosoziale Schutzfaktoren Niedriger sozioökonomischer Status Dauerhafte gute Beziehung zu mindestens einer Bezugsperson Mütterliche Berufstätigkeit im ersten Grossfamilie/kompensatorische Lebensjahr Elternbeziehungen Schlechte Schulbildung der Eltern Gutes Ersatzmilieu nach frühem Mutterverlust Grosse Familien, sehr wenig Wohnraum Überdurchschnittliche Intelligenz Kriminalität oder Dissozialität eines Robustes, aktives und kontaktfreudiges Elternteils Temperament Chronische Disharmonie Sicheres Bindungsverhalten Unsicheres Bindungsverhalten Soziale Förderung modifiziert nach Egle et al. (1997)

  34. Einführung in die Psychiatrie • Was ist Psychiatrie? • Was sind psychische Störungen? • Wie häufig sind psychische Störungen? • Wie entstehen psychische Störungen? • Wie werden psychische Störungen behandelt?

  35. SOMATISCHE THERAPIEVERFAHREN Somatotherapie Pharmakotherapie Antidepressiva Neuroleptika Antidementiva Sedativa Schlafentzugsbehandlung Elektrokrampftherapie (EKT) Lichttherapie Internistische Begleitbehandlung

  36. PSYCHOTHERAPEUTISCHE VERFAHREN • Psychotherapie • Tiefenpsychologische Verfahren • Psychoanalyse • Kognitive Therapie • Verhaltenstherapie • Interpersonelle Therapie • Familientherapie • Gestalttherapie • Psychologische Trainingsprogramme • Training lebenspraktischer Kompetenz • Autogenes Training • Progressive Muskelrelaxation

  37. SOZIOTHERAPIE UND REHABILITATION Sozio- und Rehabilitationstherapie Wiedereingliederung am Arbeitsplatz Training der Aktivitäten des täglichen Lebens Wohnungssicherung Ergotherapie Beratung und Hilfen in Fragen der sozialen Hilfen und Wieder- eingliederungsmaßnahmen

  38. Beginn: nach M1-Prüfung • Nur für Medizinstudenten • rheinischer Hochschulen • 4 Jahre EUR 600 pro Monat als • zinsloses Darlehen • Rückzahlung nach Studienende • Rückzahlung wird von LVR-Klinik übernommen bei Antritt einer Weiterbildungsstelle in einer Klinik des LVR • Bewerbungen jederzeit möglich • (auch bereits vor der M1-Prüfung)

  39. DGPPN-Starterpaket für Medizinstudierende • Die DGPPN bietet Medizinstudierenden mit besonderem Interesse am Fach Psychiatrie und Psychotherapie die Möglichkeit, die Arbeit der Fachgesellschaft bereits frühzeitig hautnah mit zu erleben. Durch die Teilnahme am DGPPN-Starterpaket erhalten Medizinstudentinnen und Medizinstudenten folgende attraktive Vorteile: • Kostenloser Bezug der elektronischen DGPPN-Mitgliederinformationen •   Kostenloser Online-Zugang zur Fachzeitschrift Der Nervenarzt •  Kostenloser Eintritt zum jeweiligen DGPPN-Jahreskongress •   Möglichkeit zur Mitarbeit im DGPPN-Fachreferat der Young Psychiatrists • Voraussetzung für die Teilnahme am DGPPN-Starterpaket ist die Vorlage einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung. http://www.dgppn.de/schwerpunkte/nachwuchs/starterpaket.html

  40. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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